Songs für die Ewigkeit – Paul McCartney zum 80. Geburtstag

In Radio-Sendungen von Volker Rebell wird die Songkunst von Paul McCartney gewürdigt

Teil 1: Songs seiner Beatles-Ära. Teil 2: Songs seiner Solo-Zeit.

Coverart Klaus Voormann (Rechte: Volker Rebell Medien e.K.)

Er ist ja nicht nur der Repräsentant und Nachlassverwalter des vielleicht wichtigsten popmusikalischen Weltkulturerbes The Beatles, er ist auch einer letzten überlebenden Pop-Heroen der sechziger Jahre, der sich noch nicht aufs Altenteil zurückgezogen hat, statt dessen wie kaum ein anderer seiner Generation bis heute experimentierfreudig und innovativ kreativ geblieben ist. Und immer wieder gelang es ihm als Solist, mit außergewöhnlichen Alben und herausragenden Songs seinem Ruf gerecht zu werden, einer der musikalisch kompetentesten Songschreiber der Popgeschichte zu sein.
Das bleibt tatsächlich unerreicht. Niemand hat so viele Songs für die Ewigkeit geschrieben wie er. Und nicht nur kommerziell erfolgreiche Hits, sondern musikalisch hochwertige Songs, ambitionierte, zeitlose Preziosen, die im besten Wortsinne „Evergreens“ sind und bleiben. Auch in seiner Solozeit schrieb er nicht wenige große Songs, die den Vergleich mit der Qualität seiner Beatles-Songklassiker bestehen und die Zeitläufte überdauern werden.

 

Paul McCartney (Credits: Raph_PH, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons)

 

Zum 80. Geburtstag des ewigen Beatle (am 18. Juni 2022) würdigt der Kramladen die Songkunst im musikalischen Werk von Paul McCartney in zwei Teilen.

Teil 1 widmet sich wichtigen Songs seiner Beatles-Ära.
Überschrift: Beatles-Songs für die Ewigkeit
(Sendung am 09.06.2022, 23 Uhr im Webradio ByteFM und über die DAB+-Frequenz von Antenne Mainz, zusätzlich am 11.06.2022, 14 Uhr Webradio ByteFM und in radio-rebell am 18.06.2022, 14 Uhr und 19.06.2022, 15 Uhr)

Die Playlist von Teil 1
Artist / Track / Album / Label (wenn nicht anders angegeben): Apple, EMI / Zeitplan
1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:25
2. The Beatles / Hello Goodbye / Magical Mystery Tour / 01:21
3. The Beatles / For No One / Revolver / 08:49
4. The Beatles / Penny Lane / Magical Mystery Tour / 4:11
5. The Beatles / Paperback Writer / 1 / 20:03
6. The Beatles / Eleanor Rigby / Revolver / 25:53
7. The Beatles / Lady Madonna / 1 / 31:12
8. The Beatles / You Never Give Me Your Money / Abbey Road / 36:33
9. The Beatles / Things We Said Today / A Hard Day’s Night / 43:13
10. The Beatles / I Will / The Beatles (White Album) / 49:04
11. The Beatles / The Fool On The Hill / Magical Mystery Tour / 54:16
12. Paul McCartney / The Fool On The Hill / Back In The World / Parlophone / 57:11

Hier ist eine Zusammenfassung von Teil 1 zu hören, beinhaltend alle Moderationen und – nur zur Dokumentation – kurze Ausschnitte aus den besprochenen Songs:

 

Teil 2 würdigt wichtige Songs seiner Solo-Zeit.
Überschrift: McCartneys Solo-Songs, die überdauern.
(Sendung am 16.06.2022, 23 Uhr im DAB+-Kanal von Antenne Mainz, am 23.06.2022, 23 Uhr und 25.06.2022, 14 Uhr im Webradio ByteFM und in radio-rebell am 18.06.2022, 19 Uhr und 19.06.2022, 20 Uhr)

Vorschautext für Teil 2:
Paul McCartney ist zweifellos einer der bedeutendsten und einflussreichsten Songschreiber der Popgeschichte. Dies begründet sich nicht nur durch die großen Songklassiker aus seiner Beatles-Ära. Seine außergewöhnliche Klasse als Songwriter bewies er auch immer wieder in der Zeit nach den Beatles, zum Teil mit den Wings, aber vor allem mit seinen Solo-Alben, in besonderer Häufung bei denen, die nach 1989 erschienen sind. Als Songkomponist hat er in den vergangenen 60 Jahren Maßstäbe in der Popmusik gesetzt.
Sein stilistischer Variantenreichtum ist für Pop-Verhältnisse fast unerreicht. Sein Harmonieverständnis muss für einen nicht-studierten Musiker als geradezu phänomenal bezeichnet werden und seine melodische Erfindungsgabe lässt sich nur mit Superlativen beschreiben. Und er blieb nie ein Musikstar fürs sechziger Jahre-Museum. Und nicht zu vergessen seine experimentelleren Alben und seine klassischen Orchesterwerke.
Kaum ein anderer noch lebender Popstar seiner Generation mit großen Sixties-Erfolgen hat die Herausforderungen sich verändernder Zeitgeistphänomene, neuer Soundtechnologien und moderner Stilentwicklungen auf solch stimmige und überzeugende Weise angenommen und bewältigt wie Paul McCartney. Wobei er neuen Trends nicht anbiedernd hinterherlief, sondern sie in seinen eigenen Musikkosmos kreativ integrierte. So blieben er und seine Musik relevant und zeitgemäß bis heute. Und gleichermaßen blieb er in allen Verwandlungen und Neuerungen erkennbar/hörbar seiner ureigenen Musikgeschichte treu. Kein anderer kann wie er Songs im Beatles-Stil und -Spirit für die Jetztzeit schreiben.
Teil 2 der Würdigung von Paul McCartneys Songkunst aus Anlass seines 80. Geburtstages befasst sich mit einer Auswahl von Songkompositionen aus seiner Solo-Zeit, deren Eigenart, Ausstrahlung und Qualität keinesfalls verblassen hinter den Weltkulturerbe-Songs, die er für die Beatles geschrieben hatte.

Die Playlist von Teil 2:
Artist / Track / Album / Label / Zeitplan
1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:22
2. The Fireman / Sing The Changes / Electric Arguments / One Little Indian Records / 03:10
3. Paul McCartney / This Never Happened Before / Chaos And Creation In The Backyard / Parlophone, Capitol / 11:13
4. Paul McCartney / Get Enough / Egypt Station (Bonus Song) / Capitol Records, Universal / 19:06
5. Paul McCartney / Road / New / Hear Music, Concorde / 24:28
6. Paul & Linda McCartney / Uncle Albert/Admiral Halsey / Ram / Apple, EMI / 31:18
7. / Paul McCartney / My Brave Face / Flowers In The Dirt / Parlophone, EMI, Capitol / 42:41
8. Paul McCartney / Hunt You Down/Naked/C-Link / Egypt Station / Capitol Records, Universal / 49:16
9. Paul McCartney / Hope For The Future / Hope For The Future / MPL, Concorde / 57:58

Hier ist eine Zusammenfassung von Teil 2 zu hören, beinhaltend alle Moderationen und – nur zur Dokumentation – kurze Ausschnitte aus den besprochenen Songs:

 

Paul McCartney, 2009 (Eddie Janssens, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons)

 

Am Nachmittag des 17.06.2022 wurde im SWR ein Interview gesendet, das SWR-Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel mit mir (VR) zum 80. Geburtstag von Paul McCartney führte. Das Interview ist hier zu hören – mit freundlicher Genehmigung von SWR-Aktuell:

 

Am 18. und 19. Juni 2022, dem 80. Geburtstag von Paul McCartney sendet radio-rebell.de den ganzen Tag lang nonstop musikjournalistische Themenstunden über Paul McCartney und die Beatles

mehr ..: https://radio-rebell.de/radio-wochenende-zum-80-geburtstag-von-paul-mccartney/

 

Paul McCartney live in Dublin (credits: Fiona, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons)

 

Pauls berühmtester und erfolgreichster Song dürfte dieser sein:

 

„Hey Jude“ ist Paul McCartneys musikalische Visitenkarte, ein Glanzstück seiner Karriere. Der Song vereint seine sensiblen wie expressiven Fähigkeiten als Sänger, dokumentiert sein intuitives Gespür für emotional wirksame Kombinationen von Melodien/Harmonien, sein gestalterisches Talent für mitreißende Spannungsbögen und seinen untrüglichen Instinkt, den Nerv und die Herzgrube von Millionen von Menschen mit seiner Musik zu treffen.
Kein Wunder, dass „Hey Jude“ bis dato 450 mal auf der Setliste von Paul McCartney-Konzerten stand – natürlich auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012.
Macht man sich bewusst, dass Abertausende von Menschen mit Inbrunst und ausgelassener Freude den Nanana-Chor gemeinsam mit Paul schmetterten, und hält man sich vor Augen, was in jedem aktuellen Konzert von Paul McCartney weltweit passiert, wo man hört, wie beseelt er die alten Beatles-Klassiker mit Leben erfüllt, und wo man sieht, wie seine Fans im Publikum mit glänzenden Augen und verzücktem Lächeln mitsingen, dann wird der bekannte Aphorismus von William Faulkner wieder einmal bestätigt: „Die Vergangenheit ist nicht tot, sie ist noch nicht einmal vergangen“.*

*Dieser Textabschnitt über „Hey Jude“ und verschiedene Moderationspassagen aus Teil 1 meiner Sendung zum 80. Geburtstag „McCartneys Beatles-Songs für die Ewigkeit“ sind Zitate aus meinem Buch/Hörbuch-Projekt „Paul McCartney Yesterday & Heute“ mit 5 Hörbuch-CDs und 2 Büchern.

 

Media-Box Paul McCartney

Media-Box McCartney Cover

mehr Infos: https://radio-rebell.de/paul-mccartney-yesterday-heute/

Ensemble MaD - McCartney auf Deutsch (Foto: Gerd Coordes)

 

Geburtstagskonzerte zum 80. von Paul McCartney:
Volker Rebell und das Ensemble MaD (McCartney auf Deutsch) haben ein Konzertprogramm ausgearbeitet – als Hommage und zu Ehren des ewigen Beatle.
Infos, Konzerttermine unter
https://radio-rebell.de/die-kunst-von-paul-mccartney/