Reinhold Münch

Reinhold Münch, Radiomacher in Nürnberg bei Radio Z

präsentiert in Radio-Rebell donnerstags von 13 – 14 Uhr

Sondersendungen aus seiner Sendereihe Art‘Pop’n’Roll

Reinhold Münch, Biographie

Geboren am 26. Dezember 1956 in Würzburg gleich links neben der berühmten Barock-Residenz der Stadt.
Mein Vater spielte in seiner Freizeit Tanzmusik und war Jazz-Fan, meine Mutter liebte die geschenkten Soul- und Gospelplatten amerikanischer GI’s, bis mein jugendlicher Onkel den Rock’n Roll mit nach Hause brachte.

Elvis war mein erster Held auf seinem Plattenspieler. Als ich dann Augenzeuge einer Rolling-Stones-Live-Coverband wurde, war ich hoffnungslos verliebt
in den englischen Beat und in all die wunderbaren englischen Beatbands.

Ein schwergewichtiges Grundig TK 8 Tonbandgerät meines Vaters erlaubte es mir, nicht nur geliehene Singles aufzunehmen, sondern später auch Songs vom Radio mitzuschneiden.

1967 lief auf Südfunk Stuttgart die damals populäre Jugendsendung „Mittwochs-Party“, wo das damals ungewöhnliche „Sgt. Pepper-Album der Beatles“ durch den Äther geschickt wurde.
Das erste Konzeptalbum und ein musikalischer Meilenstein für mich,
mein musikalischer Horizont erweiterte sich drastisch.

Ab 1968 war ich Stammhörer des kultigen „Club 16“ im Bayerischen Rundfunk, wo immer die neuesten Platten und trendigsten Bands vorgestellt wurden.

Anfang der 70er Jahre entdeckte ich im „Gehässischen Rundfunk“ Volker Rebells Sendung „Teens Twens, TopTime“ kurz: T4 mit einem beeindruckenden Porträt und Interview der englischen Band „Gentle Giant“.
Volker war danach Kult für mich und inspirierte mich dazu, selbst Radio machen.

Beruflich ging’s in den 70ern (leider) in eine etwas andere Richtung und mitten hinein in die „wunderbare Welt der Bücher“der Bayerischen Staatsbibliothek in München, wo ich nach dem dortigen fachlichen Studium jahrzehntelang
eine kleinere Stadtbücherei in der mittelfränkischen Metropolregion leiten durfte.

1988 formierte sich in Nürnberg eine Interessensgemeinschaft gegen einen rein kommerziell ausgerichteten Rundfunk und es entstand das wunderbare nicht-kommerzielle Lokalradio RADIO Z mit unterschiedlichsten Sendeinhalten.

Seitdem gestalte ich bei RADIO Z (mit anderen „Sendenden“) das donnerstägliche 2-Stunden-Musikprogramm „ART POP’N’ROLL“ jeweils am
4. Donnerstag des Monats von 22 Uhr bis 24 Uhr via Antenne, auf DAB+,
im Live Stream oder eine Woche lang 24 Stunden abrufbar in der Mediathek des Senders.

Mein inhaltliches Motto:
Musik als breit gefächerter, bunter Kosmos, stets abwechslungsreich und thematisch aufbereitet. So möchte ich meine Sendungen gestalten mit dem Ziel, die Zuhörenden gerne in diesen wunderbaren Kosmos mitzunehmen.