Frank Witte

 

Frank Witte

Eine Reise durch die unendlichen Weiten des Rock- und Pop-Universums (seit 1999)
...man kann die Geschichte nachträglich nicht verändern - aber man kann sie immer wieder neu erzählen...

Ich bin mit Radio aufgewachsen, in einer Zeit, in der das Fernsehen noch nicht so übermächtig war wie heute. In meinem Thüringischen Heimatdorf unweit der hessischen Grenze gab es damals gerade zwei bis drei Programme zu empfangen und Rockmusik fand im Fernsehen kaum statt. In den 60ern waren es Radio Luxemburg und der "Soldatensender", die mir die ersten Rock`n Roll Erlebnisse verschafften - unvergessen das erste Mal "Streetfighting Man" von den "Stones" am kleinen "Kosmos-Radio"...Der Empfang war äußerst bescheiden, Kurzwelle und mehr Rauschen als alles andere - aber ich war dabei, die Welt kam in mein Zimmer...
Meine 70er am Radio waren geprägt durch DT 64 und HR3 - "r u m m s" ab 1973 und ab 1977 Top Time hießen die Abendsendungen, stundenlang saß ich vor dem Radio, um die Songs auf meinem "B 41-Tonbandgerät" von Tesla mitzuschneiden.
In der „Top Time” gab es mal Rock Theoretisch oder Rock Avantgarde oder den Kramladen…
Der Moderator, Volker Rebell, hatte eine ganz besondere Art Geschichten zu den Songs zu erzählen, seine Rock Avantgarde Sendung über Frank Zappa versetzte mich in wildes Staunen: sowas gab es also da draußen? Fasziniert und angezogen von Volkers unvergleichlicher Art, Radio zu machen, hatte ich nur einen wirklichen Wunsch: irgendwann wollte ich auch so was machen und als sich mir nach der „Wende“ eine Möglichkeit bot bei einem kleinen Stadtradio einzusteigen, erfüllte sich für mich ein langgehegter Traum.
Als kleine Verbeugung vor Volkers Kramladen wurde damals die „Kramkiste“ geboren. Auf meine Anfrage, ob das denn so ok sei, antwortete Volker nur: „Mach dein eigenes Ding und viel Spaß beim Radiomachen“ Das ist jetzt 23 Jahre her. In über 1000 Sendungen war ich für euch unterwegs in den unendlichen Weiten des Rock- und Pop-Universums, immer auf der Suche nach Songs und ihren Geschichten, nach Erinnerungen oder auch ermutigenden Zeichen, die in die Zukunft des Rock’n Roll weisen oder manchmal auch einfach nur nach einer jungen Band, die so klingt wie früher...

Kramkiste (Freitag 21.00 – 22.00 Uhr live auf Kramkiste FM)
Frank Witte

Frank Witte

 

Die Sendungen "Kramkiste" von Frank Witte sind in Radio-Rebell zu hören:

mittwochs von 13 - 14 Uhr