Marcus Eaton, „ein legitimer Nachfolger von David Crosby“

Der kalifornische Singer-Songwriter von Weltrang präsentiert Songs seines neuen Albums „What Is Real“

zum ersten Mal in Deutschland am 11. Mai 2023 in der Rebell(i)schen Studiobühne

Marcus Eaton (Foto: Marta-Ferroni-Photo-Biella)

 

Marcus Eaton ist ein brillanter Gitarrist, ausgezeichneter Sänger und großartiger Songschreiber, hat viel von der Song-Ästhetik des im Januar verstorbenen Song-Individualisten David Crosby (The Byrds, Crosby Stills Nash & Young) gelernt und ist auf dem Sprung, zum Inbegriff des modernen kalifornischen Westcoast-Sounds zu werden. Und auch was die gesellschaftlich relevanten Songtexte angeht, steht Marcus Eaton in der Tradition des sozialkritischen, politisch engagierten David Crosby. Im Song „Step Aside“ aus dem dritten Soloalbum „Invisible Lines“ von 2020 heißt es im Text: „Wann wird die Geschichte aufhören, sich zu wiederholen und eine neue Welt beginnt? „You want to fight. So I offer you the dove. ‘Cause what really matters in this world is just peace and love”.
Diesen Song hat Marcus Eaton auch live aufgenommen, zusammen mit der Bassistin Mai Leisz und dem Schlagzeuger/Perkussionisten Pedro Segundo – eine fantastische Liveperformance des Trios:

 

 

Als Singer-Songwriter, Gitarrist und Song-Komponist von Weltrang machte sich Marcus Eaton bekannt einerseits durch seine Arbeit als Solokünstler, der inzwischen vier mehr als hörenswerte Soloalben veröffentlichte und andererseits durch seine Zusammenarbeit mit dem zweifachen Rock & Roll Hall of Fame-Künstler David Crosby, der am 18. Januar 2023 gestorben ist.

David Crosby, der Marcus Eaton in dessen Anfangsjahren als Mentor und Förderer unterstützte, lobte Marcus als „einen der besten jungen Singer-Songwriter in Amerika – vielleicht sogar in der Welt. Und an einem guten Tag spielt er Gitarre wie Gott" (David Crosby).

 

 

Die musikalische Zusammenarbeit von Marcus Eaton und David Crosby entwickelte sich über ihr gemeinsames Interesse an innovativen Gitarrenstimmungen und an individueller Songwriting-Ästhetik. Marcus Eaton war Begleitgitarrist, Co-Komponist und Co-Produzent bei David Crosbys hoch gelobtem Album „Croz“ (2014) und gehörte danach der Crosby-Begleitband als Gitarrist und Sänger an – auf Tourneen sowie bei Fernseh- und Radioauftritten, so auch in der Late Night Show von Jimmy Fallon.

 

https://youtu.be/6qULSpRbPcc

 

Für die Filmdokumentation „David Crosby Remember My Name“ von 2019 schrieb und produzierte er den Soundtrack und wurde zusammen mit seinem Bruder A.J. Eaton, dem Regisseur des Films, für einen Grammy in der Kategorie „best music documentary“ nominiert.

 

 

Im Jahr 2021 arbeitete Marcus Eaton an der Filmmusik für den Netflix-Blockbuster: „The Harder They Fall“ und spielte Gitarre auf dem Soundtrack.

Auf TikTok ging er mit seiner Interpretation von „The Last of the Mohicans“ mit einem Pickaso-Gitarrenbogen viral. Im folgenden Video spielt er ein Vivaldi-ähnliches Thema mit dem Pickaso Guitar Bow, einem speziell für die Akustikgitarre entwickelten Streichbogen, mit dem man Klänge von Streichinstrumenten simulieren kann.

 

 

Im vergangenen Jahr arbeitete er mit verschiedenen Musikern und Musikerinnen zusammen, unter anderem mit der Singer-Songwriterin Julia Fordham, die bislang 18 Alben veröffentlicht hat. Die neue Single „Sugarwater“, eine Co-Komposition und Co-Produktion mit Marcus Eaton steht kurz vor der Veröffentlichung

 

Marcus Eaton, Florenz (Foto: Tomasso Barletta)

 

Marcus Eaton hat ein neues, sein inzwischen viertes Solo-Album mit dem Titel „What Is Real" aufgenommen, das im Laufe des Jahres 2023 erscheinen soll. Im Konzert am 11. Mai wird er Songs aus dem neuen Album erstmalig in Deutschland live spielen. Aus dem Album „What Is Real“ stammt der folgende Song: „Obvious“

 

 

Auch wenn er am 11. Mai „nur“ als Solist auftritt, wird er mit seiner überragenden Loop-Technik orchestrale Klangdimensionen erzeugen – alleine mit seiner brillant gespielten Gitarre und seiner intensiven Stimme.

 

Marcus Eaton

 

Wer wissen möchte, wie die Musik von Crosby, Stills, Nash & Young, in die Jetztzeit transponiert, klanglich erneuert und stilistisch weiterentwickelt, aktuell klingen könnte, sollte sich dieses exquisite Konzert nicht entgehen lassen.

 

 

Und das sagen Musikerkollegen über Marcus Eaton:

„Marcus ist einer der besten Gitarristen, die ich je gehört habe, und das meine ich ernst!" (Dominic Miller, Gitarrist von Sting)

„Marcus ist ein Weltklasse-Performer, ein talentierter Gitarrist und ein begnadeter Singer-Songwriter. Er ist außerdem ein großartiger Mensch, zuverlässig und es ist immer ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten." (Stephen Bishop)

„Marcus Eaton webt einen Klangteppich, der reich an musikalischer Tiefe und seelenvollem Gefühl ist. Gitarrensounds treffen auf einen fetten Groove, gespickt mit verrückten Effekten, Loops und Layering im Dienste eines jeden Songs. Wundervoller, leidenschaftlicher, punktgenauer Gesang rundet dieses Gesamtpaket ab."  (Tim Reynolds, Gitarrist der Dave Matthews Band)

„Ehrlich gesagt halte ich ihn für einen der besten jungen Singer-Songwriter in Amerika, vielleicht sogar in der Welt... Er ist ein enorm talentierter Mensch. Ich denke, dass Leute, die wirklich Musik hören, an ihm ihre helle Freude haben werden. Er ist ein wirklich brillanter Autor. Und an einem guten Tag spielt er einfach Gitarre wie Gott.“ (David Crosby)

 

Marcus Eaton (Foto: Brigitta Kreß)

 

Marcus Eaton live in concert am Do 11.05.2023,
in der Rebell(i)schen Studiobühne, Offenbach, Bieberer Str, 145A Hinterhaus, Konzertbeginn: 19 Uhr, Eintritt € 20,- (in Kooperation mit jazz session offenbach)

Tickets: https://www.eventim-light.com/de/a/5c46129afb8098000100d6a9/e/63f34aa4e53f2d264ba4ad73