Volker Rebell “LIEBE – AUS – IM EIMER”

Liebe-Aus-Im Eimer (3-fach LP-Box + 40-seitiges Textbuch) Autor Volker Rebell

LiebeAusImEimerCover

Sie verlässt ihn. Das Auseinanderbrechen einer Liebesbeziehung aus der Sicht des Verlassenen.

Es wird versucht, das Gefühls-Desaster authentisch, unverstellt und ehrlich auszudrücken. Sprachlich reicht das von unstrukturiertem, undurchsichtigem Gedankengestrüpp bis hin zu krampfhaften, pseudologischen Analysierungsversuchen. Manche Texte sind künstlich überdrechselt, metaphorisch, allegorienreich, manche folgen einer schwierig dechiffrierbaren Logik des Unbewussten, manche sind bewusst unbehauen hingehauen, direkt und unverschnörkelt, rotzig und trivial. Dieser scheinbare Wirrwarr im Formalen soll die Widersprüchlichkeit, Konfusion und den Widerstreit im inneren Monolog darstellen, das Hin- und Herpendeln zwischen Verstellungskunst und echter Betroffenheit inmitten einer existenziellen Lebenskrise.

LiebeAusImEimerTextbuchWas beschrieben wird, ist kein Einzelfall. Liebesverlust ist ein bekannt schmerzhaftes Phänomen. Aber wie damit umgehen? In den Liedern und Texten wird exemplarisch die Bewältigungsmöglichkeit der Selbsterfahrung durchgespielt. Nicht verdrängen und ignorieren, was weh tut, sondern spüren und aushalten, Trauerarbeit leisten - und vor allem den inneren Überdruck freisetzen. Herauslassen, was peinigt: Schmerz, Enttäuschung, Verzweiflung, Wut, Selbstzweifel, etc. Neben der Auflösung des Emotions-Staus auch die Beziehungsprobleme "auflösen", aufarbeiten; verstehen lernen, was schief gelaufen ist und warum. Und letztlich, soweit möglich: Stärkung des eigenen Selbst.

Zur Musik:

LiebeAusImEimerTextbuchGraphikEine besonders große Bedeutung kommt der musikalischen Gestaltung zu, weil - ganz allgemein gesagt - Musik sehr viel besser einen Gefühlsausdruck wiedergeben kann als die Sprache. Das musikstilistische Spektrum erstreckt sich von der romantischen Lied- und Chansontradition über Anklänge an Impressionismus und musique concréte bis hin zu Folksong, Latin-Jazz, Rhythm'n Blues, Rock und elektronischem Experiment. Bei den instrumental bearbeiteten Monologtexten wurde ganz besonders auf die musikalische Textausdeutung oder bewusste Brechung des Gefühlsausdrucks geachtet.

Gesamtspielzeit: 111 Minuten.
Dreifach-LP-Kassette mit 40-seitigem illustriertem Textbuch
(Veröffentlichung: Mai 1980)

mit Sibylle Nicolai und Helge Heynold
Michael Sagmeister Trio
Frey-Tiepold-Thierfelder
Martin Kolbe und Ralf Illenberger
Frankfurt City Blues Band
Wilson de Oliveira, Günter Moritz Stoepel, Ali Neander, Jürgen Zöller

Ausschnitt Liebe - aus - im Eimer
Montage aus Songs, hörspielartigen Szenen und musikalisch bearbeiteten Monologen 3 LP's, enthaltend 52 Einzelstücke, davon 23 Songs, 8 Szenen.LP-Innentaschen beidseitig bedruckt, Sonder-Label-Etiketten, 40-seitiges Textbuch mit 24 Abbildungen, mit allen Texten und Zusatztexten, die nicht auf den LP's enthalten sind.

Einmaliges Angebot: € 10.- inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Inhalt des Hörbuchs: 42 Songs und 42 Texte

Die Songs und die Textstories: Song/Text-Abfolge Hörbuch Paul McCartney: YESTERDAY & Heute (Songs „S", Texte „T")
Inhalt Platte 1 A-Seite (18'05):

01 Wrackmente 4'35
02 Verstehste? 2'50
03 Aber dennoch 0'48
04 Ablösung, Auflösung 4'00
05 Sie 5'35
06 Liebe - aus - im Eimer Thema 1 0'18

Inhalt Platte 1 B-Seite (17'22):

01 Liebe - aus - im Eimer Thema 2 0'27
02 a Kintopp 6'35
b In dieser schlaflosen Nacht
c Filmriss
03 Trilogie 2: Es war so 1'35
04 a Beste 2'35
b Bestie
05 a Eingesperrt 0'50
b Sie braucht mich (nicht mehr) 1'45
06 Frust-Telefonat 2'05
07 Liebe - aus - im Eimer Thema 3 0'30
08 Hilflos 0'50

Inhalt Platte 2 A-Seite (19'35):

01 Ich fühl es 3'20
02 Ich bin süchtig - sehnsüchtig 3'40
03 Heine 0'26
04 Hals über Kopf 1'52
05 Dialogszene 2'55
06 Keine halben Sachen 1'22
07 Drei streitende Stimmen in meinem Hinterkopf 0'55
08 Trilogie 1: Mit leeren Händen 2'00
09 Kneipe 2'15
10 Suff'n Blues 0'50

Inhalt Platte 2 B-Seite (16'05):

01 a Schluss-Strich 2'10
b Abschiedsszene 7'05
02 Trilogie 3: Trauer und Träume 3'55
03 a Überflutet 0'25
b Bin ich unbewohnt 1'30
04 Scheiß Weiber 1'00

Inhalt Platte 3 A-Seite (18'27):

01 Laufpass 7'03
02 Widerstreit 0'56
03 Was ich alles habe (und nicht mehr hab') 1'00
04 Ständig das gleiche Gefühl 1'58
05 a Erwartungsvolltrunken 0'35
b Die Stirn explodiert 1'35
06 a Bin ich noch ganz bei mir? 0'30
b Ich will ... 1'45
07 a Gramgebeugt 3'05
b Schmerzchaos

Inhalt Platte 3 B-Seite (19'12):

01 Please Come Home 2'39
02 In meiner Erinnerung 5'30
03 Die Tage vergehn 1'58
04 Monte Scherbelino 1'53
05 Lamentationen, Reflexionen 1'56
06 Harte Zeiten 4'56
07 Was anfangen 0'20

Kundenstimmen

Unter der Überschrift "Psycho-Müll und Kitschgefühl" schreibt die FAZ am 14. Mai 1980:
"Eine Liebesbeziehung geht zu Ende. Sie verlässt ihn, er versteht die Welt nicht mehr: Ein alltäglicher, individueller Prozess, den der Musikjournalist und Liedermacher Volker Rebell zunächst in einem achtzigminütigen Hörspiel ausbeutete, dann mit Freunden als Dreifach-Schallplatten-Album einspielte und nun auch noch in einer knapp zweistündigen Theaterfassung im Kammerspiel präsentierte.

"Liebe - aus - im Eimer" ist der Titel dieses Werkes, dessen Notwendigkeit der Zuschauer nur schwerlich einzusehen vermag. Da produziert sich einer in der wehleidigen Pose des Zurückgewiesenen auf der Bühne, bei der "Trauerarbeit" musikalisch unterstützt von dem ausgezeichneten Konzert-Gitarristen Günter Stoepel, dem durch den Tasteninstrumentalisten Matthias Frey verstärkten Michael-Sagmeister-Trio sowie Dagmar Lorenz-Bangsow (in der Rolle der Ex-Freundin). Und doch gelingt es ihm lediglich, beim Zuschauer Mitleid für seine Person zu wecken. Mitleidsgefühle alleine reichen jedoch nicht aus, um ein Publikum anhaltend zu fesseln. Um mit Rebell zu sprechen: "Oh heiliger Heine erlöse mich von meinen Kitschgefühlen."

FAZ

"Welcher Mann kennt das nicht: Die Frau, die man liebt, verlässt einen. Man(n) kann es nicht begreifen. Eine banale, alltägliche, eine alte Geschichte. Doch bleibt sie immer neu. Volker Rebell ist sie just passiert, ihm brach das Herz entzwei. Und er suchte nach dem Klebstoff, um den Schaden zu kitten. Er fand ihn in der Kunst. Auf drei Platten, die er - übrigens ganz hervorragend selbst produzierte - , versuchte er, seine Situation zu bewältigen ... Er disziplinierte seine chaotischen Empfindungen mit Mitteln der Sprache und mit der Musik, für die er hervorragende Leute gewinnen konnte, u.a. das Michael Sagmeister Trio, Kolbe sowie Illenberger und die Frankfurt City Blues Band."

"Volker Rebell hat die Texte geschrieben, die Musik selbst entworfen, er singt und spricht auch selbst den Ich-Erzähler in jenem collagierten Melodram, dem er den Titel "Liebe - aus - im Eimer" gab. Es ist aber die Musik, was diesem Rock-Gesamtkunstwerk den Halt verleiht."

Thomas Rothschild Frankfurter Rundschau