Über Hellmut Hattlers Soloalbum "Bassball II"
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des großartigen Soloalbums „Bassball II“ von Hellmut Hattler kam die Nachricht, dass er ernsthaft erkrankt sei. Da feierte der Super-Bassist und Komponist edler Vokal- und Instrumentaltitel zwischen Rock, Jazz und Elektronik gerade erst seinen 65. Geburtstag, setzte mit seinem hervorragenden zweiten Soloalbum „Bassball II“ einen weiteren Meilenstein in die deutsche Musiklandschaft – und dann das. Man las und erschrak: „Bleibt zu hoffen, dass „Bassball II“ nicht der letzte Teil seines musikalischen Vermächtnisses sein wird. Hellmut Hattler ist schwer erkrankt. Sämtliche Tourtermine sind aus diesem Grund abgesagt.“ So lautete die Presseerklärung.
Im Telefoninterview, das ich am 13. September 2017 in einer Behandlungspause mit ihm führen konnte, bestätigte er, dass es bei seiner Erkrankung um Leben und Tod gehe und dass es sich in den nächsten schweren Wochen entscheiden werde, ob es gut ausgeht oder nicht.
Im Interview gab er entspannt und aufgeräumt – wie man ihn im Grunde schon immer kennt – Auskunft über die Entstehung, die Hintergründe und Inhalte des neuen Albums.
Ausschnitte aus dem hier zu hörenden Interview waren Bestandteil meiner Kramladensendung in ByteFM am 21. September 2017