Hellmut Hattler ist nicht nur ein überragender Bassist, sondern auch ein außergewöhnlicher Komponist. Seit drei Jahren und seit der Überwindung einer schweren Krankheit erfreut er sich einer kreativen Hochphase. Ende 2018 erschien sein Soloalbum „Velocity“, gefolgt im September 2020 vom Album „Sandglass“ seiner Haus- und Hofband seit 50 Jahren Kraan.
Und nun erscheint am 12. November das Album „Sundae“ seiner Band HATTLER. Und alle drei Alben überzeugen durch die kompositorische Klasse aller von ihm geschriebenen Titel. Neben der musikalischen Brillanz der 14 neuen, allesamt von Hellmut Hattler komponierten Stücke, fallen auch die Songtexte auf, in denen sich die persönliche Weltsicht des Ausnahme-Bassisten und Songschreibers spiegelt – mal satirisch pointiert, mal wortwitzig verspielt, mal tiefgründig reflektierend, immer gesellschaftlich relevant.
Im Mittelpunkt steht aber die Musik: kunstvoll arrangiert, klanglich abwechslungsreich instrumentiert und spieltechnisch hochklassig realisiert. Die Band-Mitglieder an seiner Seite veredeln seine kompositorischen Ideen:
Sängerin Fola Dada, Keyboarder Martin Kasper, Hornist Joo Kraus, die Gitarristen Torsten de Winkel und Ali Neander, der Soundprogrammierer Peter Musebrink und die Schlagzeuger Juergen Schlachter, Oli Rubow und Moritz Müller. Sie alle tragen nicht unwesentlich zum Gelingen dieses hervorragenden Albums bei.
Als Überraschung hört man in der Neuauflage des Hattler-Instrumentalklassikers „Lieblingslied“ ein Streich-Quartett. Nicht ganz so überraschend ist, dass der Songautor Hattler auch als Sänger in Erscheinung tritt. Sein spezieller Sprechgesang ist schon aus früheren Alben bekannt – doch nicht in dieser Häufung. Im neuen Album „Sundae“ setzt er seine Stimme bei vier Titeln ein.
Im ausführlichen Gespräch gibt Hellmut Hattler Auskunft über seine aktuell enorme Produktivität und über viele Details des neuen Albums „Sundae“, das offiziell am 12.11.21 erscheint, aber heute schon im Kramladen vorgestellt wird.
Die Playlist:
Artist / Track / Album / Label / Zeitplan
1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:16
2. Hattler / Silent Sliding / Sundae / 36music / 03:24
3. Hattler / Random Conversation / Sundae / 36music / 10:39
4. Hattler / Die Blaue Frau / Sundae / 36music / 18:46
5. Hattler / Sundae / Sundae / 36music / 28:04
6. Hattler / Pride / Sundae / 36music / 37:34
7. Hattler / Salaud / Live in Glems / 36music / 48:18
8. Hattler / No Bass No Fame / Sundae / 36music / 57:08
Dies ist die Kurzfassung der Sendung vom 28.10.2021, nur Moderation, Interview und kurze Musikausschnitte:
Dies ist das komplette Gespräch mit Hellmut Hattler, geführt am 26.10.2021: