Michael Behrendt – Interview

über sein Buch "PROVOKATION! Songs, die für Zündstoff sorg(t)en"

veröffentlicht im März 2019

Michael Behrendt (Foto Ernst Stratmann)

PROVOKATION! Songs mit Zündstoff

Skandal-Songs, Provokationen in Songtexten, Songs mit Sprengkraft von Musikern, die Kontroversen auslösten, das ist das Thema dieses Interviews (siehe unten).
Gehören Provokationen zum Wesen der Pop- und Rockmusik? Gab es nicht schon immer Kontroversen um Musik? Was bezwecken Musiker mit Tabubrüchen? Können Provokationen in Songs womöglich gesellschaftliche Veränderungen anstoßen oder zumindest für Diskussionen sorgen? Ist es so, dass den Song-Provokationen früherer Jahrzehnte eine linke oder liberale Überzeugung zugrunde lag, während heutige Tabu-Grenzen überschreitende Provokationen vornehmlich aus der rechten Ecke kommen? Mehren sich in der aktuellen Musikszene Texte mit rassistischen, antidemokratischen, sexistischen, homophoben, antisemitischen und gewaltverherrlichenden Inhalten? Und welche Auswirkungen kann diese Verrohung von Songtexten für die Gesellschaft haben?
Mit solchen Fragen beschäftigt sich das neue Buch „Provokation! Songs, die für Zündstoff sorg(t)en“, fachkundig analysiert, profund recherchiert und gut lesbar geschrieben von Michael Behrendt. Und um einige dieser Fragen geht es auch im ausführlichen Interview mit Michael Behrendt.
Provokationen hat es in der Popgeschichte schon immer gegeben und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Doch die Zielrichtung und Gefährlichkeit der Provokationen kann sich sehr wohl ändern. Das tausendfach skandierte „F-U-C-K“ vor 50 Jahren in Woodstock, das die Leck-mich-Haltung der Woodstock-Generation gegenüber der US-Regierung und ihrem Vietnamkrieg ausdrückte, die Punk-Provokationen etwa der Sex Pistols mit ihrer „No-Future“-Haltung von 1976, oder die sexuellen Provokationen in den 80er Jahren von Prince, Frankie Goes To Hollywood und anderen sind eher harmlos im Vergleich zu den dumpfen Hass-Parolen der Neonazi-Bands oder den unsäglichen Texten der Rapper Kollegah und Farid Bang, deren geschmacklose Tabu-Überschreitungen den Musikpreis Echo 2018 letztlich zu Fall brachten. Auch Rammstein provozieren wiedermal mit ihrem neuen Video „Deutschland“, „in dem die Bandmitglieder in Uniform von KZ-Insassen mit Strick um den Hals auf ihre Hinrichtung warten“ (Stern).
Der Buchautor Michael Behrendt belässt es nicht dabei, 70 Skandalsongs zu beschreiben und zu analysieren. In seinem ausführlichen FAQ-Anhang „Kontroverse Songs“ gibt er 26 ausführliche Antworten auf häufig gestellte Fragen. Dieses Kapitel geht weit über die Darstellung und Kommentierung von 70 Songskandalen der vorangegangenen Seiten hinaus. Hier gibt der Autor wichtige Anregungen und Argumente für den öffentlichen Diskurs zum Thema Skandalsongs und der Tendenz zu rechtspopulistischen und gar rechtsradikalen Songtexten – und wie man diese wichtige Diskussion in die Öffentlichkeit bringen kann.

Buch-Cover

Das Buch „Provokation! Songs, die für Zündstoff sorg(t)en“ ist soeben im Verlag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft wbg erschienen und kostet 20 Euro. Mein Resümee: Das Buch ist sehr gut geschrieben, inhaltlich hoch interessant und absolut lesenswert.
Das nachfolgende Interview führte ich mit Michael Behrendt am 02.04.2019 (VR)