Arno Kraussmann - Buchbesprechungen
Arno Kraussmann schreibt über sich:
„Ich bin inzwischen ein Ü-70, einem mittelhessischen und oft mittellosen Bauernhof entwachsen (in dem ich heute nach zahlreichen Um- und Abwegen wieder lebe), wurde als Schlosser ausgebildet, beschritt den zweiten Bildungsweg, bereiste die Welt, hatte nie einen Job länger als 10 Jahre, weil dann Routine und Langeweile einsetzte, war meistens in oberen Etagen der freien Wohlfahrtspflege tätig, zuletzt als Finanzvorstand der Marburger Blindenstudienanstalt. Dort hatte ich u.a. Deutschlands älteste und größte Hör-Bibliothek zu sanieren, bis jemand den Vorschlag machte, mich doch selber mal in ein Tonstudio zu setzen.
Das mache ich heute noch und habe inzwischen rund hundert Bücher aufgesprochen, dazu zahllose Zeitschriften-Artikel, einmal wöchentlich z.B. den Spiegel.
Mit einer Buchhändlerin als Lebenspartnerin kommt man der Welt der Literatur gefährlich nahe, so dass sich zu Hause die Bücher zu Bergen türmen.
In der Deutschen Blindenbibliothek bin ich an der regelmäßig erscheinenden „Kundenzeitschrift" namens Kopfhörer beteiligt, wo meine Buchbesprechungen seit Jahren erscheinen – besser: ertönen, dazu Gespräche über bestimmte Titel und Interviews mit Autorinnen und Autoren. Meine ständige Rubrik dort heißt „Wiedergelesen", weil ich nicht nur den ganz aktuellen Buchmarkt durchforste, sondern vor allem dazu animieren möchte, auch ältere Titel erneut in die Hand zu nehmen (daher der Titel).
Ich lebe in der Nähe von Marburg, der Hauptstadt der Blindenbildung in Deutschland. Man begegnet dort sehr vielen Menschen mit Sehbehinderung, und gelegentlich spricht mich jemand an mit den Worten: „Sie kenne ich doch...". Dann weiß ich, dass meine - ehrenamtliche - Arbeit Sinn macht."
Arno Kraussmann
Arno Kraussmanns Buchbesprechungen sind in Radio-Rebell samstags von 13 - 14 Uhr zu hören (im Wechsel mit anderen Gastsendungen)