Konzertbericht: „Die Kunst von Paul McCartney – seine Songs und Gedichte in deutscher Sprache“

Premiere am 21.06.2022 im Kulturwerk DIE FABRIK, Frankfurt

mit Volker Rebell und dem Ensemble MaD (McCartney auf Deutsch)

Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

 

Ein Konzertbericht (von Volker Rebell)

Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

 

Nach DaD (Dylan auf Deutsch) und LaD (Lennon auf Deutsch) – später soll noch CaD (Cohen auf Deutsch) folgen – wurde nun auch das neue Programm MaD (McCartney auf Deutsch) aus der Taufe gehoben – aus Anlass des 80. Geburtstages von Paul McCartney.

Wir feierten die Premiere des Konzertprogramms open air im schönen Innenhof des Kulturwerks Die Fabrik in Sachsenhausen am 21. Juni, drei Tage nach dem „runden“ Geburtstag des ewigen Beatle.
Das Konzert war sehr gut besucht und kam beim Publikum gut an, obwohl es für den Beatles/McCartney-Fan einige Herausforderungen bereit hielt.

 

Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

 

Wer kennt schon seine Gedichte

Vor allem die wenig bekannten Gedichte von Paul McCartney, die vom Ensemble MaD kreativ vertont und von mir rezitiert wurden, sorgten beim Publikum für Erstaunen. Eine solch dichte poetische Lyrik, manchmal assoziativ und schwer verständlich, manchmal mit harscher, fast anklagender Wortwahl, hatten wohl nur die wenigsten dem Autor Paul McCartney zugetraut.

Und die dazu vom Ensemble MaD erarbeitete Soundtrack-Musik klang ungewohnt experimentell, jedenfalls im Zusammenhang mit Beatles/McCartney-Thematik.
Dazu ein Beispiel: Der Ober-Idiot / Jerk Of All Jerks (hier als Live-Aufnahme im Videostudio)

 

 

Aber auch die von uns aufgeführten bekannten Songs aus McCartneys Schreibe, die man von den Beatles kennt oder aus McCartneys Solo-Zeit, sorgten beim Publikum für Überraschung. Nicht nur wegen der deutschen Texte, sondern auch wegen der zum Teil eigenwilligen Neuinterpretationen und eigenen Arrangements des Ensemble MaD.

Während der ausführlichen Probearbeiten entwickelte das Ensemble MaD neue musikalische Ideen, um die altbekannten Songs weiterzudenken, mal zu verfremden, mal mit neuen Elementen anzureichern. So reagierte das Publikum verblüfft über die jazzig-swingenden Doubletime-Parts im berühmten McCartney Song „Penny Lane“, in den wir noch ein passendes Gedicht „In Liverpool“ von Paul McCartney in freier Übersetzung eingebettet haben.

Das folgende Video enthält unsere Live-Aufnahme von „Penny Lane“ im Videostudio „8daw“ vom 01.04.2022

 

 

Um das Ensemble MaD vorzustellen – mit Fotos von Gerd Coordes, aufgenommen während des Konzertes am 21. Juni im Hof der Fabrik in Sachsenhausen:

Christopher Herrmann, Cello. Er ist Komponist für sein Ensemble „Orchestra of Truth“ und eigene Solo- und Duoprojekte (unter anderem mit der Harfenistin Evelyn Huber, dem Weltmusik/Jazz-Pianisten Matthias Frey und dem Jazz-Gitarristen Marek Herz), ist Mitglied der Cellharmonics und Dozent am Konservatorium Kronberg.

Christopher Herrmann, Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

Robby Schmidt, Gesang, Keyboards. Er ist Mitglied der Lonely Hearts Club Band, blickt auf eine lange Geschichte als Musiker in unterschiedlichen Bands zurück und hat als Singer/Songwriter ein eigenes Soloalben veröffentlicht „Now“ (2014).

Robby Schmidt, Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

Axel Weimann, Sologitarre, Gesang. Er ist Bandleader der Lonely Hearts Club Band und Beatles-Experte, begann schon in jungen Jahren mit Beatles-Tribute-Bands aufzutreten.

Axel Weimann, Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

Willy Wagner, Bass. Er spielte mit der Rio Reiser-Band, war an unzähligen Studio- und Live-Projekten beteiligt und kann alles spielen von Blues, Rock, Jazz bis „Poesie und Musik“ mit dem Rilke Projekt (mit dem er im Sept. und Okt. 2022 auf Deutschland-Tour geht).

Willy Wagner, Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

Chris Maldener, Schlagzeug. Als exzellenter Allround-Drummer ist er ein gefragter Session-Musiker unter anderem für die Rodgau Monotones. Er ist Schlagzeug-Lehrer und Dozent.

Chris Maldener, Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

Volker Rebell, Gedicht-Rezitation, Gesang, Gitarre, Übersetzungen. Radio-Moderator (seit 1970), Musikjournalist und Buchautor. Gründer der Projekte MaD und LaD.

Volker Rebell, Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

 

Unser Konzertprogramm am 21. Juni beim Open-Air-Konzert der Fabrik
Programm Songablauf

1. Intro-Moderation/Ansage
2. Penny Lane (Lennon McCartney)
3. Lyrik: City Park (Rezitation, Musik: Ensemble MaD)
4. Lady Madonna (Lennon McCartney)
5. Gestern noch - Yesterday (Lennon McCartney)
6. Hier, dort & überall - Here There & Everywhere (Lennon McCartney)
7. Maxwells Silberhammer - Maxwell’s Silver Hammer (Lennon McCartney)
8. Lyrik: Der Ober-Idiot / Jerk Of All Jerks (Rezitation, Musik: Ensemble MaD)
9. Als ich sie dort stehen sah - I Saw Her Standing There (Lennon McCartney)
10. Kap von Kintyre - Mull Of Kintyre (McCartney)

Pause

11. Zuhaus in der DDR - Back In The USSR (Lennon McCartney)
12. Die Liebste tut mir gut / Alberne Liebeslieder - My Love / Silly Love Songs (McCartney)
13. Lyrik: Flaming Pie (Rezitation, Musik: Ensemble MaD)
14. Sie läuft davon - She’s Leaving Home (Lennon McCartney)
15. Verwundert bin ich schon - Maybe I’m Amazed (McCartney)
16. Schrott - Junk (McCartney)
17. Lyrik: Chasing The Cherry (Rezitation, Musik: Ensemble MaD)
18. Der Narr auf dem Berg - The Fool On The Hill (Lennon McCartney)*
19. Wenn ich 80 bin - When I’m 64 (Lennon McCartney)
20. Eleanor Rigby (Lennon McCartney)*
.
Zugabe
21. Warum tun wir’s nicht auf der Gass’ - Why Don’t We Do It In The Road - (Lennon McCartney)*
22. Obladi Oblada (Lennon McCartney)

* aus Zeitgründen leider entfallen am 21. Juni. Wir mussten, um Ärger mit den Nachbarn/Anwohnern zu vermeiden, um 21.45 Uhr Schluss machen.

 

Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)

 

Zu den Songs, die den meisten Publikums-Zuspruch am 21. Juni erhielten, zählte unsere Fassung von „Yesterday“.
Hier als Video zu sehen, live aufgenommen am 01.04.2022 in Videostudio 8daw

 

 

Die weiteren Konzerte des Ensembles MaD:
Fr 08.07.22, 20 Uhr, Wetzlar, Franzis
Sa 27.08.22, 19 Uhr, Open Air „Parkside im Hof“, Offenbach
Fr 09.09.22, 19 Uhr, Wiesbaden-Erbenheim, Pluspunkt
Fr 14.10.22, 19 Uhr, Thüringen 1, Neustadt an der Orla, AugustinerSaal
Sa 15.10.22, 19.30 Uhr Thüringen 2, Marksuhl, Rockmuseum
Fr 21.10.22 20 Uhr, Darmstadt, Bessunger Knabenschule
So 11.12.22, 18 Uhr Hanau-Wilhelmsbad Comoedienhaus

 

Open Air Konzert MaD 21.06.2022, Die Fabrik, Frankfurt (Foto: Gerd Coordes)