Das Beatles-Album „Revolver“ von 1966 erschien am 28.10.2022 als opulente Wiederveröffentlichung
Seit John Lennon mit 5 Revolver-Schüssen getötet wurde, löst der Titel des siebten Beatles-Albums "Revolver" schlimme Assoziationen aus. Auch wenn mit der Doppelbedeutung von "Revolver" als Handfeuerwaffe gespielt wurde, sollte der Album-Titel die Idee der Rotation ausdrücken: wie der Erdball so auch die Schallplatte, sie drehen sich.
Denn: „To revolve“ heißt „sich drehen“. Die gesamte Popwelt des Jahres 1966 drehte sich damals um ihr künstlerisch-kreatives Zentralgestirn: die Beatles mit ihrem bahnbrechenden neuen Fixstern, dem fünften Album „Revolver“. Schon das Vorläuferalbum „Rubber Soul“ von 1965 strotzte vor Innovationen und hob das Niveau des Songwriting auf eine bislang unerreichte Qualitätsstufe. Doch mit ihrem Folgealbum „Revolver“ gelang den Beatles eine weitere phänomenale Steigerung – nun auch in klangtechnischer und struktureller Hinsicht. „Revolver“ markierte einen Quantensprung von der Beatmusik der Beatlemania-Ära zur komplexen Song&Sound-Kunst des experimentierfreudigen Artpop – den die Beatles 1966 mit dem Meilenstein-Album „Revolver“ und dem Beginn ihrer Studiojahre aus der Taufe hoben. Am 28.10.2022 erschien das Meisterwerk in restaurierten, neuen Audio-Editionen, darunter eine brillante, neue Stereo-Dolby Atmos-Version, die Klangdetails hervorzaubert, die auf den bisherigen Fassungen untergegangen waren.
Die Super-Deluxe-Ausgabe mit 5 CDs und 100-seitigem Buch enthält neben dem neu abgemischten Stereo- und Mono-Mix auch zwei Session-CDs mit bislang unbekannten Probeaufnahmen, Demos und Alternativfassungen. Vor allem diese teils originellen Sessionaufnahmen, die interessante Entwicklungsschritte bis zu den endgültigen Revolver-Fassungen nachvollziehbar machen, stehen im Mittelpunkt dieser Kramladen-Ausgabe.
Und es geschehen noch Zeichen und Wunder: Am 04.11.2022 wurde gemeldet, dass der „Revolver“-Remix auf Platz 1 der deutschen Albumcharts steht. Na sowas.
Die Radiosendung „Revolver restauriert - Teil 1“ läuft in ByteFM am Do 10.11.2022 um 23 Uhr und am Sa 12.11.2022 um 14 Uhr, wird außerdem von Antenne Mainz über DAB+ und UKW am 10.11.2022 um 23 Uhr ausgestrahlt und ist in Radio-Rebell zu hören am Sa 12. und So 13.11.2022, jeweils um 22 Uhr.
Die Playlist der Sendung Teil 1:
Artist / Track / Album / Label / Zeitplan
1. L.Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:48
2. The Beatles / Rain / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 03:17
3. The Beatles / Taxman / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 09:05
4. The Beatles / Taxman (Take 11) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 14:49
5. The Beatles / And Your Bird Can Sing (First Version, Take 2) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 17:24
6. The Beatles / And Your Bird Can Sing (First Version) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 20:34
7. The Beatles / And Your Bird Can Sing / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 22:07
8. The Beatles / Doctor Robert (Take 7) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 26:03
9. The Beatles / Good Day Sunshine / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 31:56
10. The Beatles / Got To Get You Into My Life (First Version) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 37:45
11. The Beatles / Got To Get You Into My Life (Second Version) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 40:45
12. The Beatles / Got To Get You Into My Life / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 43:14
13. The Beatles / For No One / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 48:30
14. The Beatles / Yellow Submarine (Songwriting work tape Part 1) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 52:32
15. The Beatles / Yellow Submarine (Songwriting work tape Part 2) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 53:33
16. The Beatles / Yellow Submarine (Highlighted Sound effects) / Revolver (Edition 2022) / Parlophone, EMI / 56:59
Hier ist ein Zusammenschnitt der Sendung „Revolver restauriert. Teil 1“ zu hören – mit allen Moderationen aber nur kurzen Musikausschnitten, lediglich zu Dokumentationszwecken, in geringer Bitrate (112 kBit/sec.):
Vom innovativen Cover angefangen, das Klaus Voormann als Montage aus Zeichnung und Foto-Collage entworfen hatte, bis zur kreativ überbordenden Musik mit einer Fülle von Soundfinessen und Klangexperimenten, die man bis dahin noch nicht gehört hatte, setzte „Revolver“ Maßstäbe im Sommer 1966, die für niemanden damals im Pop erreichbar waren. („Revolver“ war tatsächlich noch ein Stück innovativer als das zweite Meilenstein-Album des Sommers 1966, „Pet Sounds“ von Brian Wilson und den Beach Boys.)
Alleine der Schlusstitel des Albums, John Lennon’s „Tomorrow Never Knows“, mit seinen aberwitzigen, faszinierend-bizarren, rauschähnlichen Tonmalereien elektrisierte die gesamte Popwelt und löste die psychedelische Ära aus.
Die musikalisch-kreative Entwicklung der Beatles in nur drei Jahren, vom simplen Beat des Debütalbums „Please Please Me“ Anno 1963 bis zum komplexen Kunstwerk „Revolver“, gleicht einem Quantensprung. Eine solche Rasanz, in nicht mehr als drei Jahren von der unbedarft drauflos spielenden Beatband zu anerkannten Pop-Avantgardisten aufzusteigen, das hat es in der Popgeschichte so nie wieder gegeben.