Henni Nachtsheim (Badesalz) – Interview

Über das Album „Mailbox TERROR“ von Badesalz

veröffentlicht am 15. Juni 2018

Sie sind die Pioniere und Paten der hessischen Comedy. Als die beiden Musiker und Indie-Humoristen Gerd Knebel (Ex-Flatsch) und Henni Nachtsheim (Ex-Rodgau Monotones) sich 1982 zum Comedy-Duo Badesalz zusammentaten und an ersten eigenen Lachnummern erfolgreich arbeiteten, war „Comedy“ noch ein Fremdwort in hiesigen Breiten. Von Anfang an setzten die beiden Anarcho-Komödianten Maßstäbe in der explosionsartig sich ausbreitenden Humorszene aus subversiven deutschen Landen – mit ihrem absurden Voodoo-Gebabbel, ihren grenzgängigen Gaga-Gags, urkomischen Nonsens-Dialogen, wortwitzig überdrehtem Dada-Sprachausfluss und ihren schrägen Fantasiefiguren und den bis zur Kenntlichkeit herausgearbeiteten Dödeltypen, die dem Wahnsinn des Alltags entsprungen sein konnten.

Ihre wortakrobatische Komik speist sich aus dem kreativ fabulierenden Umgang mit dem banalen bis kruden Geschwall, das man Aufschnappen kann, wenn man andern aufs Maul schaut; und entspringt einer genauen Beobachtung all jener illustren Zeitgenossen, die das alltägliche Straßentheater in Groß- und Kleinstädten bevölkern – vom nur vordergründig braven Spießbürger bis zum verqueren Doofkopp. Doch trotz bitterbösem Spott und überzeichneter Karikatur findet man in den abwatschenden Badesalz-Sketchen statt herabwürdigender Häme immer noch eine gewisse Restsympathie für all die beknackten Dollbohrer und bescheuerten Simpel, die von Badesalz aufs Korn genommen wurden und humoristisch ihr Fett abbekamen.

Dem riesigen, kaum noch überschaubaren Produktionsumfang von teilweise unglaublich erfolgreichen Bühnen-Programmen, Alben, DVDs, Büchern und TV-Filmen der letzten Jahrzehnte fügten Badesalz zwei weitere urkomische Glanzstücke hinzu: die CD „Mailbox-Terror“ und die DVD „Dö Chefs“, Mitschnitt ihrer kürzlich erst abgeschlossenen Bühnentour, die zu den erfolgreichsten Tournee-Programmen in der Geschichte von Badesalz zählt.

Am 15. Juni 2018 sind beide neuen Silberlinge von Badesalz erschienen. Aus diesem Anlass gab mir Henni Nachtsheim in einem ausführlichen Interview Auskunft über die Hintergründe, Inhalte und Besonderheiten der beiden Badesalz-Produktionen.

Ausschnitte aus dem hier zu hörenden Interview waren Bestandteil meiner  Kramladensendung in ByteFM am 14. und 16. Juni 2018