Hans Scheibner (* 27. August 1936; † 23. Mai 2022)

Radio-Rebell Archiv: Hans Scheibner im Interview

Spottlieder, Schangsongs und satirische Stories

Hans Scheibner (Foto: MoSchle, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons)

 

In Memoriam Hans Scheibner  (* 27. August 1936; † 23. Mai 2022)

Erstsendung: 25.08.2016 - mit Interview

Spottlieder, Schangsongs und satirische Stories

Hans Scheibners Comeback zum 80. Geburtstag, mit CD, Hörbuch, Buch und Tournee

Ankündigungstext der Sendung vom 25.08.2016:

Vor rund 60 Jahren sammelte er erste Bühnenerfahrungen im „Theater 53" in der Hamburger Rothenbaumchaussee. Vor gut 50 Jahren begann er, sich einen Namen zu machen als Kabarettist, Liedermacher und Lästerlyriker mit satirischen Gedichten. Von 1979 bis 1985 wurde er einem großen Fernsehpublikum bekannt mit seiner eigenen Satire-Sendung „Scheibnerweise". Jetzt wird Hans Scheibner 80, ist ungebrochen kreativ und feiert seinen Geburtstag mit einer neuen CD, mit seiner Autobiografie „In den Himmel will ich nicht", erschienen als Buch und Hörbuch und mit einer großen Tournee. Von ihm sind bislang 17 Tonträger erschienen und 32 Bücher, er schrieb eine große Zahl an Beiträgen und Sendungen für Funk und Fernsehen, darunter 25 Folgen seines „Satirischen Nachschlags", die 1992 und 93 jeweils nach den Tagesthemen in der ARD zu sehen waren. Er verfasste Kolumnen für Tageszeitungen und schrieb mehrere Theaterstücke und tourte immer wieder mit neuen Kabarett-Programmen. In den vielen Jahren seiner kreativen Arbeit als ironischer Spötter und scharfzüngiger Satiriker sorgte er immer wieder mal für Skandale oder setzte sich bewusst in die Nesseln. So schrieb er 1976 für den SPIEGEL einen bösen Artikel über die deutschsprachige Liedermacherszene und lästerte über die larmoyanten Weltverbessererlieder von Klaus Hoffmann, Hermann van Veen oder André Heller und verspottete linke Liedermacher wie Hannes Wader, den er „Hannes Wacker", den Sänger der Arbeiterlieder nannte. Überschrift der Schmähschrift: „Das wiegt nur einen Vogelschiss" - womit er sich die Sympathien der kritischen Liedermacherszene verscherzte. Angeblich soll er sich damit auch die geplante Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises verscherzt haben.

 

Seine Fernsehsendung „scheibnerweise" wurde 1985 abgesetzt, weil er das Tucholsky-Zitat „Soldaten sind Mörder" in einem satirischen Beitrag zum 30-jährigen Jubiläum der Bundeswehr in abgewandelter Weise vortrug. In seiner ARD-Sendung „Satirischer Nachschlag" kam es 1993 zum Eklat wegen eines provozierenden Beitrags zum Abtreibungsparagraphen 218. Der damalige sächsische Innenminister verlangte ein lebenslanges Fernseh-Sendeverbot für Hans Scheibner.

Seine bekanntesten Lieder, deren Titelüberschriften sogar in die Alltagssprache übergingen, lauten: „Das macht doch nichts, das merkt doch keiner" und „Schmidtchen Schleicher". Andere bekannt gewordene Titelzeilen und Überschriften von ihm lauten: „Wohin mit Oma?", „Alles so schön beknackt hier", „Bevor ich abkratz, lach ich mich tot", „Spott ist allmächtig" u.a. Von ihm stammt übrigens auch der bekannte Werbespruch „Ich bin zwei Öltanks", denn in jungen Jahren war er mal Werbetexter.

Sein neues Liederalbum, das erste nach 10 Jahren, trägt den Titel „Und plötzlich ist der Himmel wieder offen". Musikalisch gesehen und was die Produktion angeht, ist das Album so richtig schön altmodisch, aber durchaus stimmig, denn es passt zu Hans Scheibners Texten und seiner gesanglichen Dramaturgie. Ist er heute noch genauso bissig und aufmüpfig wie früher, oder ist er heute etwas ruhiger, weiser oder gar altersmilde geworden? Auch darüber gibt Hans Scheibner Auskunft in einem exklusiven, ausführlichen Interview im Kramladen.

Playlist: Artist / Track /Album /Label

  1. L. Shankar /Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records
  2. Hans Scheibner / Das ist aber schade / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  3. Hans Scheibner / Lobgesang / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  4. Hans Scheibner / Meine Mutter hat mich falsch erzogen / Die Lieder - Vol. 1 / Radio Ikebana
  5. Hans Scheibner / Wahn und Morden / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  6. Hans Scheibner / Pfeif doch auf die Leute / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  7. Hans Scheibner / Rentner-Song / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  8. Hans Scheibner / Im freien Fall / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  9. Hans Scheibner / Das macht doch nichts / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  10. Hans Scheibner / Die Luft wird knapp / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen Apamantus, Soulfood
  11. Hans Scheibner Liebe & Eifersucht Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  12. Hans Scheibner / Nicht kompatibel / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  13. Hans Scheibner / Ein Tropfen Öl / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood
  14. Hans Scheibner / Der Crash / Bevor ich abkratz', lach ich mich tot / Hörbuch Hamburg
  15. Hans Scheibner / Der Lenz ist da / Und plötzlich ist der Himmel wieder offen / Apamantus, Soulfood

Hier ist der Zusammenschnitt der Sendung zu hören - mit Moderation und Interviewausschnitten, aber nur mit kurz angespielten Songs (nur zur Demonstration, in geringer Bitrate (112 kBit/sec) :

https://www.volker-rebell.de/mp3/byte/160825KramladenHansScheibner80Mod.mp3