Vor 60 Jahren eroberten die Beatles Amerika – Teil 2

Auf den Auftritt der Beatles in der legendären Ed Sullivan-Show im Februar 1964 reagierten die jugendlichen US-Fans frenetisch, die Presse ablehnend.

Der Podcast zur Radiosendung

Photo-Graphic-Art Gerd Coordes

 

Die ersten Fernsehshows und die beiden ersten Konzerte der Beatles auf amerikanischem Boden im Februar 1964 veränderten die Popwelt. Die legendäre Ed Sullivan-Show im Februar 1964 öffnete den Beatles die Herzen der jugendlichen US-Fans und den riesigen Pop Markt Amerikas.
Im zweiten Teil geht es um den dritten und letzten Auftritt der Beatles in der Ed Sullivan-Show, der am 23. Februar 1964 ausgestrahlt, aber schon am 9. Februar aufgezeichnet wurde und um die beiden allerersten Konzerte der Beatles in USA, am 11.02.1964 im Coliseum in Washington D.C. und am 12.02. in der Carnegie Hall in New York, wo die Beatles zwei Konzerte hintereinander gaben. Alle Konzerte in Washington und New York waren ausverkauft. Weil die Ticketnachfrage so immens war, bot der Veranstalter in New York dem Beatles-Manager an, kurz vor dem Rückflug der Beatles nach England noch ein Konzert im Madison Square Garden in New York zu geben. Doch der knappe Terminplan ließ das nicht zu, außerdem war Brian Epstein der Meinung, dass selbst der Madison Square Garden mit seinen 20.000 Plätzen nicht groß genug sei, um die gigantische Nachfrage der Beatles-Fans befriedigen zu können.

 

Photo-Graphic-Art: Gerd Coordes

Außerdem geht es in Teil 2 um die Reaktion der US-Presse auf die Auftritte der Beatles in der Ed Sullivan-Show. Die konservativ eingestellten Musikkritiker und Kolumnisten äußerten sich überwiegend negativ über die Musik und das Erscheinungsbild der Beatles. Nicht wenige Kritiker schrieben gnadenlose Verrisse. Nur wenige Musikexperten, wie etwa der Komponist und Dirigent Leonard Bernstein, sahen das ganz anders, die Beatles-Fans natürlich erst recht. Die Fan-Verehrung erreichte in USA Dimensionen, die alles in den Schatten stellte, was sich jemals zuvor an Begeisterung, etwa für Elvis Presley, gezeigt hatte.
Im Februar vor 60 Jahren schlugen die Beatles ein neues Kapitel in der Popgeschichte auf.

 

Photo-Graphic-Art Gerd Coordes

 

Die Playlist zur Sendung
Artist / Track / Album / Label

1. L.Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records /

2. The Beatles / I Saw Her Standing There (live 11.02.1964) / The Beatles First US-Visit / Apple

3. The Beatles / Hold Me Tight / Meet The Beatles / Capitol, Apple

4. The Beatles / Thank You Girl / The Beatles‘ Second Album / Capitol, Apple

5. The Beatles / I Wanna Be Your Man / Meet The Beatles / Capitol, Apple

6. The Beatles / Twist and Shout, Please Please Me, I Want To Hold Your Hand – Live-Aufzeichnung Ed Sullivan Show 23.02.1964, New York / The Beatles First US-Visit / Apple Corps Ltd

7. The Beatles / I Want To Hold Your Hand – live Ed Sullivan Show 09.02.1964, New York / The Beatles First US-Visit / Apple Corps Ltd

8. The Beatles / Devil In Her Heart / The Beatles‘ Second Album / Capitol, Apple

9. The Marvelettes / Please Mr. Postman / Please Mr. Postman / Motown

10. The Beatles / Please Mr. Postman / The Beatles‘ Second Album / Capitol, Apple

11. The Beatles / Long Tall Sally (live 11.02.1964, Washington D.C.) / The Beatles First US-Visit / Apple

12. The Beatles / You Really Got A Hold On Me / The Beatles‘ Second Album / Capitol, Apple

14. The Beatles / Roll Over Beethoven / The Beatles‘ Second Album / Capitol, Apple

15. The Beatles / I’ll Get You / The Beatles‘ Second Album / Capitol, Apple

 

Photo-Graphic-Art Gerd Coordes

 

Die Sendung „Vor 60 Jahren erobern die Beatles Amerika – Teil 2“ wurde von Antenne Mainz am 15.02.2024 ausgestrahlt und läuft in Radio-Rebell am Fr 16., Sa 17. und So 18.02.2023, jeweils um 22 Uhr.

Hier ist der Zusammenschnitt der Sendung „Vor 60 Jahren erobern die Beatles Amerika – Teil 2“ als Podcast zu hören:

 

The Beatles, Feb. 1964, Washington, Capitol (Photo-Graphic-Art: Gerd Coordes)