Jubiläumskonzert + Lesung „50 Jahre Abbey Road“ am 21.09.2019 in der Rebell(i)schen Studiobühne – Konzertbericht

Das letzte Meisterwerk der Beatles - live in concert

Musik: The Lonely Hearts Club-Trio, feat. Achim Dürr - Lesung: Volker Rebell

Die Bühne für das Konzert ist bereitet (Foto: Gerd Coordes)

Konzertbericht
50 Jahre The Beatles ABBEY ROAD. Jubiläumskonzert + Lesung.
am Freitag 20.09. und Samstag 21.09.19 in der Rebell(i)schen Studiobühne
Musik: Mitglieder der Lonely Hearts Club Band (Robby Schmidt, voc, keyb. | Axel Weimann, g, b, voc | Günter Kreutzkamp g, b, voc.) + Achim Dürr, dr, voc. (Neue Philharmonie Frankfurt).
Lesung und musikalische Mitwirkung: Volker Rebell
Die beiden Jubiläumskonzerte, kombiniert mit Kommentaren und Hintergrundgeschichten, feierten das letzte Meisterwerk der Beatles, ihr Album „Abbey Road“, das vor 50 Jahren veröffentlicht wurde. „Abbey Road“ ist tatsächlich das Abschieds-Album der Beatles und sozusagen auch ihr Vermächtnis. Denn dieses Album enthält die letzten Aufnahmen, die die Beatles von April bis August 1969 gemeinsam eingespielt haben.
Das Konzertprogramm folgte dem Songablauf des Original-Albums. Von Anfang bis Ende wurden alle Songs des Albums live gespielt und kommentiert. Sozusagen als „Vorprogramm“ waren drei Beatles-Songs zu hören, die vor der Veröffentlichung des Albums Abbey Road auf den Markt kamen. Die Single „Get Back / Don’t Let Me Down“ erschien am 11. April 1969. Sänger der Interpreation im Jubiläumskonzert, auch bei „Don’t Let Me Down“ ist: Robby Schmidt.

Nach den beiden Singles „Get Back“ und „The Ballad Of John & Yoko“ aus dem Frühjahr 1969 spielte die neu zusammengestellt Band, die in dieser Besetzung mit Schlagzeuger Achim noch nicht zusammengespielt hatte, nacheinander alle Abbey Road-Songs – jeweils kommentiert wie in einem Radio-Feature.
Robby Schmidt übernahm bei den meisten Songs die Lead-Vocals, spielte vornehmlich Keyboards, aber auch Gitarre und Percussion.

Robby Schmidt (Foto Gerd Coordes)

Robby Schmidt
(Foto: gs)

Axel Weimann spielte Lead-Gitarre, Rhythmusgitarre und – abwechselnd mit Günter Kreutzkamp – Bass. Neben Chorstimmen sang er die Hauptstimme bei den Songs „Something“ und „Octopus’s Garden“.

Axel Weimann (Foto: Gerd Coordes)

Axel Weimann
(Foto: gs)

Günter Kreutzkamp wechselte sich mit Axel Weimann an Lead-Gitarre, Rhythmusgitarre und Bass ständig ab. Er sang neben Chorstimmen die Lead-Stimme bei „Here Comes The Sun“.

Günter Kreutzkamp (Foto: Gerd Coordes)

Günter Kreutzkamp
(Foto: gs)

Schlagzeuger Achim Dürr sang die Hauptstimme bei „Oh Darling“ und „She Came In Through The Bathroom Window“, bei letzterem mit der Vokalcharakteristik eines Joe Cocker, der den Song tatsächlich auch selbst 1970 als Single herausgebracht hatte.

Achim Dürr
(Foto: Gerd Coordes)

Achim Dürr (Foto: gs)

Die Konzeption des Jubiläumskonzertes und alle Texte der Lesung stammen von mir.

Volker Rebell (Foto: Gerd Coordes)

Volker Rebell (Foto: gs)

 

 

 

Teil 2 des Jubiläumskonzert begann mit dem ersten Song der Album-Rückseite, der George Harrison-Komposition „Here Comes The Sun“, Leadgitarre und Hauptstimme: Günter Kreutzkamp.

Günter setzte auch den Schlusspunkt mit seiner Fassung des launigen Beatles-Songs „Her Majesty“, mit dem die vier Pop-Majestäten der sechziger Jahre ihr großartiges Abbey Road-Album ironisch beendeten. (VR)

Der Abschluss (Foto: gs)

Konzerttermine:
Fr 20.09.2019, Offenbach, Rebell(i)sche Studiobühne (ausverkauft)
Sa 21.09.2019, Offenbach, Rebell(i)sche Studiobühne (ausverkauft)
Fr 25.10.2019, Darmstadt, Bessunger Knabenschule
Mi 13.11.2019, Wetzlar, Kulturzentrum Franzis
Sa 29.02.2020, Hanau, Brückenkopf
Fr 28.02.2020, Wiesbaden-Erbenheim, Pluspunkt Erbenheim
Do 26.03.2020, Frankfurt-Sachsenhausen, Kulturwerk Die Fabrik

alle Beteiligte auf der Bühne
(Foto: gs)

(VR)

50 Jahre The Beatles - Abbey Road

Jubiläumskonzert + Lesung