Podcast: Jimi Hendrix – zum 80. Geburtstag

Radiosendung Teil 1 zum neuen Live-Album „Los Angeles Forum April 26, 1969“

als Bestandteil des Sonderprogramms von Radio-Rebell: 8 Radiostunden zum 80. am 27.11.2022

Jimi Hendrix, 1970, Isle of Wight-Festival (Foto: Carl van der Walle)

 

Der Sendungsinhalt von Teil 1

Der Mythos des Gitarren-Magiers Jimi Hendrix lebt – auch noch 52 Jahre nach seinem tragischen Tod.
Zu seinem 80. Geburtstag (am 27.11.2022) erscheint ein neues Buch, ein biografischer Bildband und ein neues Live-Album, aufgenommen in Los Angeles am 26. April 1969, als die Jimi Hendrix Experience in bester Spiellaune war und der Bandleader sich auf der Höhe seines Ruhms und seiner kreativen Fähigkeiten befand. Deutlich hörbar bei diesen restaurierten Liveaufnahmen, die vom langjährigen Hendrix-Tontechniker Eddie Kramer klanglich optimiert wurden, ist die Suche von Jimi Hendrix nach neuen musikalischen Ausdrucksweisen und Herausforderungen. Er war es leid, Abend für Abend seine Greatest Hits mit der üblichen Show-Attitüde herunterzuspulen. Er spielte live nun deutlich jazziger, dehnte seine Improvisationen massiv aus. Die Songs waren nun mindestens doppelt so lang im Vergleich zu den Studioaufnahmen.
Doch lediglich die Improvisationen ausufernd auszudehnen, veränderte noch lange nicht die konzeptionelle musikalische Idee, nach der Jimi Hendrix in jenen Monaten suchte.
War er damals auf dem Weg in Richtung Jazz und Fusion?
Der Kramladen stellt das neu veröffentlichte Live-Album vor und stellt den Hendrix-Aufnahmen Coverversionen gegenüber, die andere Entwicklungsmöglichkeiten und stilistische Alternativen aufzeigen – mit der Frage, hätte sich Jimi Hendrix in ähnliche Richtungen entwickeln können, wenn er nicht im Alter von 27 Jahren seiner Drogenabhängigkeit zum Opfer gefallen wäre?

mehr siehe: https://radio-rebell.de/jimi-hendrix-zum-80-geburtstag/

 

Jimi Hendrix, beim Fehmarn-Festival 06.09.1970 (Foto-Detlef-Hansen-wikimedia-commons)

 

Der erste Teil meiner Radio-Sendungen zum 80. Geburtstag von Jimi Hendrix läuft im Webradio ByteFM am Do 24.11.2022 um 23 Uhr und am Sa 26.11.2022 um 14 Uhr. Außerdem wird die Sendung von Antenne Mainz über UKW und DAB+ ausgestrahlt am 24.11.2022 um 23 Uhr und läuft in Radio-Rebell am So 27.11.2022, dem 80. Geburtstag von Jimi Hendrix, zusammen mit sieben weiteren Sendungen zum Thema Jimi Hendrix.

Die Playlist von Teil 1

Artist / Track / Album / Label / Zeitplan

1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:22

2. The Jimi Hendrix Experience / Foxey Lady / Los Angeles Forum April 26, 1969 / Sony / 03:09

3. Appolinare Rossi / Foxy Lady / Vintage Café Vol. 15 / PMB Music / 10:03

4. Cee-Lo / Foxy Lady / Power Of Soul / Experience Hendrix LLC / 14:07

5. Harry Manx / Foxy Lady Wise And Otherwise / Northern Blues Music / 19:14

6. Hiram Bullock with Billy Cobham & WDR Big Band Köln / Foxy Lady / Hiram Bullock plays the Music of Jimi Hendrix / BHM Records / 24:41

7. Andreas Willers & Friends / Foxy Lady / Experience. Andreas Willers & Friends Play Jimi Hendrix / Nabel 31:58

8. The Jimi Hendrix Experience / Red House / Los Angeles Forum April 26, 1969 / Sony / 36:38

9. Prince / Purple House / Power Of Soul / Experience Hendrix LLC / 49:29

10. / The Jimi Hendrix Experience / I Don’t Live Today / Los Angeles Forum April 26, 1969 / Sony / 54:21

 

Jimi Hendrix 1967 Foto: -2.A.-Vente-VPRO-CC-BY-SA-3.0 httpscreativecommons.orglicensesby sa3.0-via-Wikimedia-Commons)

 

Der Zusammenschnitt von Teil 1
Hier ist eine Kurzfassung des ersten Teils der Sendung mit allen Moderationen, aber nur kurzen Musikausschnitten zu hören (Die Musikausschnitte dienen nur zur Veranschaulichung der Moderation und wurden mit geringer Bitrate von 112 kBit/sec. aufgenommen):

 

Der Sendungsinhalt von Teil 2

Im zweiten Teil werden weitere Titel des neu veröffentlichten Livealbums „The Jimi Hendrix Experience - Los Angeles Forum April 26, 1969“ vorgestellt und musikalisch überraschende Coverversionen als Kontrast und Ergänzung gegenübergestellt. Thematisiert wird auch der hohe Anspannungsgrad während des Konzertes vor wie auf der Bühne – ausgelöst durch ein hohes Polizeivorkommen vor Ort, weil die Polizei Ausschreitungen befürchtete. Diese aufgeladene Stimmung scheint sich auch in der hoch energetischen Spielweise der Jimi Hendrix Experience wiederzuspiegeln.

Die Playlist von Teil 2
Artist / Track / Album / Label / Zeitplan

1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:52

2. The Jimi Hendrix Experience / Purple Haze / Los Angeles Forum April 26, 1969 / Sony / 03:19

3. Vitamin String Quartet / Purple Haze / Tribute To Jimi Hendrix / Vitamin Records / 11:36

4. The Cure / Purple Haze / Stone Free: A Tribute to Jimi Hendrix / Reprise / 15:34

5. Friend‚n’Fellow / Purple Haze / Blue Haze: Songs of Jimi Hendrix / Ruf Records / 22:15

6. The Jimi Hendrix Experience / Voodoo Chile / Los Angeles Forum April 26, 1969 / Sony 27:52

7. Jimi Hendrix / Voodoo Child (Slight Return) / Electric Ladyland / Reprise Records / 39:51

8. Angelique Kidjo / Voodoo Child (Slight Return) / Oremi / Island Records / 45:46

9. The Jimi Hendrix Experience / Spanish Castle Magic / Los Angeles Forum April 26, 1969 / Sony / 54:18

 

Der Zusammenschnitt von Teil 2
Hier ist eine Kurzfassung des zweiten Teils der Sendung mit allen Moderationen, aber nur kurzen Musikausschnitten zu hören (Die Musikausschnitte dienen nur zur Veranschaulichung der Moderation und wurden mit geringer Bitrate von 112 kBit/sec. aufgenommen):

 

Hier ist ein Ausschnitt aus einem Interview mit Jimi Hendrix zu hören, das Ende 1969 in New York aufgenommen und von verschiedenen US-amerikanischen Radiostationen gesendet wurde.

Im ersten Take benennt er seine Frustration über die miese Tonqualität und schlechte Kritiken zu seiner letzten Single. Er sagt, so weit man ihn akustisch verstehen kann:

„Mir ist es wirklich egal, auf welchem Platz der Charts meine Platte ist, diese hier „The Burning Of The Midnight Lamp“ hat gerade mal Platz 11 geschafft. Jeder hier hasst sie. Für mich ist sie die beste, die wir je gemacht haben. Nicht was die Aufnahmetechnik angeht, die ist beschissen, man kann den Text kaum verstehen, wahrscheinlich ist es das ...“

Jimi Hendrix äußert sich im dritten Take des Interviews enttäuscht und verbittert über die schlechte Tonqualität des Endmastering, der letzten Stufe vor der Plattenpressung. Er habe mit seinen Musikern und Tontechnikern einen besonders guten Sound kreiert. Doch beim Mastering, das er nicht beeinflussen kann, würde alles versaut: „weil sie auf den Pegel achten. Die können sich nicht vorstellen, dass mir der Pegel scheißegal ist. Wenn du eine Platte machst, bevor das Ding in die Pressung geht, wenn das Mastertape fertig mischst, und du willst einen wirklich runden vollen Klang, du hast die richtigen Tiefen und all das ... sie versauen das alles, wenn sie die Folien machen in 99 Prozent der Fälle, das geht alles verloren. Da wird alles auf einmal eindimensional.“

Albumcover

Das neue Live-Album "The Jimi Hendrix Experience Los Angeles Forum April 26, 1969", Label: Sony erschien am 18.11.2022.
Banner, 150x150, ohne Claim