Travelling Star

Albumcover: James Taylor "Sweet Baby James"
Albumcover: James Taylor "Sweet Baby James"

„Der reisende Stern“ – „My Travelling Star“

Erstsendung: 20.08.2009

Der reisende Stern / My Travelling Star
Für Sternengucker, für Daheimgebliebene und für schon wieder Zurückgekehrte ist diese Stunde gedacht, für alle, die Fernweh haben und Reiselust kennen. Für alle, die manchmal am Hoftor stehen und versuchen, sich über den Horizont zu träumen, oder aus dem Bürofenster in das kleine Stück Himmel da oben zwischen den Bürotürmen hinaufblicken, so, als würden sie warten auf irgendetwas, das da oben auftaucht – ein Zeichen, ein Signal, vielleicht die Botschaft, aufzubrechen, alles stehen und liegen zu lassen und auf der Stelle loszuziehen – und auch wenn man körperlich auf der Stelle bliebe und nur den Kopf auf Reisen schicken würde.
Es muss ja nicht gleich ein Komet sein, wie der Stern von Bethlehem, dem man folgt hinaus in die weite Welt, wie weiland die drei Weisen. Es genügt ja schon der innere Kompass und die Wunschvorstellung nach einem vagen Ziel in der Ferne. Dann braucht man ihm nur noch zu folgen, dem eigenen Leitstern, „my travelling star“.
Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel hat gerade jetzt Mitte August einen besonderen Reiz. Besonders viele Sternschnuppen konnte man bei wolkenlosem Nachthimmel zwischen dem 10. und 14. August sehen, als die Perseiden auf die Erde regneten und in der Atmosphäre verglühten. Von solchen Lichterscheinungen handelt so mancher Popsong, mitunter geht es auch um so etwas wie einen Leitstern, wie im Falle des Songs „My Travelling Star“ von James Taylor, dessen Refrain in dieser Stunde als running gag, oder wenn man so will als Leitthema zu hören ist. Folgen wir dem Leitstern rund um den Globus und durch die Welt des Pop. Der wandernde Stern führt uns nach Israel (Idan Raichel Project), Westafrika (Baaba Maal), Zimbabwe (Chiwoniso), Kanada (Ohbijou), Peru (Novalima), Australien (Gurrumul) etc.

Playlist

Artist Track Album Label Zeitplan
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records 00:37
2. The Idan Raichel Project Mai Nahar Within My Walls Cumbancha / Exil Musik 02:09
3. Baaba Maal Television Television Because Music / Alive 09:45
4. Chiwoniso Woman Of The Well Hear Globally World Music – A Cumbancha Collection Cumbancha / Exil Musik 17:47
5. Ohbijou Cliff Jumps Beacons Bella Union / Cooperative Music 25:53
6. Novalima Tumbala (Da Lata Remix) Coba Coba remixed Cumbancha / Exil / Indigo 32:15
7. Geoffrey Gurrumul Ynupingu Wukun Gurrumul Skinnyfish / Dramatico 40:32
8. Turin Brakes Full Of Stars Ether Song Source Records/Labels 46:47
9. David Poe Star David Poe UlfTone Music 52:10
10. James Taylor My Travelling Star One Man Band Hearmusic / Universal 56:31
11. Votu Cannibals (Hintergrundmusik) Learning To Be Yaya Records / Mubare Music unter jeder Mod.

 

Hinterlasse Deinen Kommentar