Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Siyou’n’Hell (Siyou & Hellmut Hattler)

02.07.2019 / 19:0022:00

€ 20,00

Di 02.07.2019, 19 Uhr: Siyou’n’Hell – Gospel/Jazz-Sängerin Siyou im Duo mit Bass-Legende Hellmut Hattler, bekannt von Kraan, Tab Two und Hattler.

 

 

 

Hellmut Hattler ist eine der großen Persönlichkeiten der deutschen Rockszene und gehört als virtuoser Bassist und exzellenter Songschreiber zu den wichtigen, weil innovativen Köpfen der musikalischen Popentwicklung Deutschlands. Es begann mit seiner Jazzrock-Gruppe Kraan, die in den frühen 70er Jahren absolutes Neuland betrat mit ihrer kreativen und unverwechselbaren Stilistik zwischen melodischem Jazz, klanglich experimentellem Psychedelic-Rock und groovendem Freistil – damals oft fälschlicherweise als „Krautrock“ bezeichnet. Dann folgte sein trend-setzendes HipJazz-Duo Tab Two und in der Folge sein Bandprojekt Hattler, mit dessen Musikmix aus Soul, Lounge-Jazz, Groove-Pop, Ethno-Rock und Electronica er erneut zur Speerspitze der innovativen Trendsetter gehörte.

Fotos: Josh von Staudach

Nach überstandener schwerer Krankheit präsentierte er im vergangenen Jahr mit „Velocity“ ein Soloalbum, das seine Ausnahmestellung in der deutschen Pop/Rockszene eíndrücklich unter Beweis stellt. In diesem Jahr tourt er wieder unermüdlich wie zuvor mit seinen drei aktiven Bands Hattler, Kraan und Siyou’n’Hell.

Siyou, die Gospel- und Soul-Sängerin, der auch Rhythm’n’Blues, Funk, Jazz und Pop nicht fremd sind, veröffentlichte Ende August 2018 ihr erstes Soloalbum „Signs Of Love“, nachdem sie zuvor schon an drei verschiedenen Alben in unterschiedlicher Konstellation beteiligt war. Ihre Musik und ihre Stimme sind ähnlich facettenreich, farbig und höchst individuell wie ihr Name Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum. Geboren in Kamerun als Tochter eines afrikanischen Pastors und einer deutschen Entwicklungshelferin kam Siyou schon im Alter von 2 Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland und lernte, ihr afrikanisches lebensfrohes Temperament mit preußischer Disziplin und schwäbischem Fleiß zu verbinden.
Ihre natürliche Musikalität und beseelte Stimme entfaltete sich schon in jungen Jahren in den Gottesdiensten ihres Vaters, der in Deutschland für Mission und Ökumene in der evangelischen Kirche tätig war. In der Besinnung auf ihre westafrikanischen Wurzeln beschäftigte sie sich als junge Frau mit der schwarzen Musik, der Geschichte der Sklaverei und der Tradition der Gospelmusik. Sie gründete ihr „Siyou Gospel Project“, gab Gospel-Workshops und arbeitete als Chorleiterin. Sie trat als Moderatorin von Afrika-Festivals in Erscheinung und engagierte sich in der Kommunalpolitik, saß für Bündnis90/Die Grünen von 2009 bis 2011 im Gemeinderat ihrer Heimatstadt Ulm.
1996 und 1998 veröffentlichte sie zwei Alben mit ihrem Siyou Gospel Project und galt in Baden-Württemberg seitdem als Gospel-Königin. 2008 traf sie auf den Super-Bassisten Hellmut Hattler, der deutsche Rockgeschichte – wie schon erwähnt – mit seinen Bands Kraan, Tab Two und Hattler geschrieben hat und dies noch immer tut. Zwischen den beiden entwickelte sich eine kreative musikalische wie private Partnerschaft. Sie gründeten das musikalisch eigenwillige und hochgradig originelle Duo Siyou’n’Hell, das mittlerweile 3 bemerkenswerte Alben veröffentlicht hat.
Der wortwitzig clevere Duoname spielt phonetisch mit der englischen Bedeutung von „see you“, verkürzt Hellmut Hattlers Vornamen auf Hell, verkürzt weiterhin das „and“ auf „n“ – in Anführungszeichen – wie in Rock’n’Roll oder Rhythm’n’Blues und weckt mit „Siyou’n’Hell“ die Assoziation „Wir sehn uns in der Hölle“. Nach dem Duo-Debüt-Album „Siyou meets Hellmut Hattler“ von 2010 folgte „two-to-one“ 2012 und „Soulscape Sreenshots“ 2015. Im August 2018 erschien das Solo-Album von Siyou „Signs Of Love“, bei dem Hellmut Hattler nachhaltig Schützenhilfe geleistet hat und als Musiker und Ko-Songschreiber bei 4 Titeln beteiligt war. Das von beiden gemeinsam geschriebene Titelstück des neuen Soloalbums von Siyou macht hörbar, welches Potential in der Zusammenarbeit der beiden Ausnahmemusiker steckt, und dass man von den beiden in der Zukunft weitere intelligente Popsongs – im besten Sinne – erwarten darf. Und natürlich werden sie ihren noch geheimen Hit „Signs Of Love“ am 2. Juli in der Rebell(i)schen Studiobühne spielen.

Ticket kaufen

 

Details

Datum:
02.07.2019
Zeit:
19:00 – 22:00
Eintritt:
€ 20,00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://www.eventim-light.com/de/a/5c46129afb8098000100d6a9/

Veranstaltungsort

Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie
Biebererstraße 145A, Hinterhaus
Offenbach am Main, 63071 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0160-95166024
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Volker Rebell Medien e.K.
Telefon
0160 95166024
E-Mail
volker.rebell@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen