Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ukraine – Musikszene

29.10.2022 / 15:0017:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Musikszene Ukraine
Von Pop bis Jazz, Klassik bis HipHop, Blues bis Techno usw. –

36 verschiedene Stundensendungen laufen im Wechsel – so lange der Krieg andauert.

Wenn Musiker zu den Waffen greifen müssen – Popmusik in der Ukraine

Putins mörderischer Angriffskrieg gegen die Ukraine verändert die Welt und unsere Lebenswirklichkeit – erst recht und auf grausamste Weise in dem Land, das brutal überfallen wurde. Alle Männer im wehrfähigen Alter greifen zu den Waffen, um ihr Land zu verteidigen – auch die ukrainischen Popmusiker. Und sie müssen davon ausgehen, dass viele von ihnen getötet werden.
In der Ukraine, wo Popmusiker sich ohne Zensur musikalisch ausdrücken können, sind sie gezwungen, ihre Instrumente zur Seite zu legen und sich mit Waffen gegen die menschenleben-verachtende russische Aggression zur Wehr zu setzen, während in Russland die Pop/Rock- und Hip Hop-Szene mit massiver Zensur zu kämpfen hat und unter enormem Druck steht, wenn sie es wagt, sich gesellschaftskritisch oder gar regierungskritisch zu äußern.
Die Popmusikszene der Ukraine ist stilistisch weit verzweigt und zum Teil höchst kreativ. Sie wird unter Putins „Vernichtungskrieg“ (Norbert Röttgen) massiv zu leiden haben, aber sicher künstlerisch gestärkt daraus hervorgehen – das bleibt jedenfalls zu hoffen.
Der Kramladen stellt ukrainische Bands und Musiker vor, die hierzulande kaum jemand kennt und die dringend unsere uneingeschränkte Solidarität benötigen.

Gegen die Zerstörung ihres Landes, ihrer Identität und ihrer Kultur setzen sich auch die Popmusiker in der Ukraine zur Wehr. Statt an ihren Musikprojekten kreativ weiter zu arbeiten, bauen sie Panzersperren, stellen Molotowcocktails her und greifen zu den Waffen. Wie viele Menschenleben auch unter den kreativen Künstlern wird Putins barbarischer Krieg fordern? Werden Putins Bomben auch die Popszene der Ukraine in ihrer Existenz bedrohen?
Was verloren ginge, wäre immens. Die Musikszene der Ukraine hatte sich in den letzten Jahren produktionstechnisch enorm professionalisiert und stilistisch weit aufgefächert. Und nicht nur außergewöhnlich vielfältig hat sich die Szene entwickelt, sie brachte auch höchst originelle Stilmixturen hervor, die es anderswo in dieser Form nicht gibt. Das Selbstbewusstsein gerade junger ukrainischer Musikerinnen, die unbeirrt kreativ ihren musikalischen Weg gehen, ist verblüffend. Ihre innovativen Musikkonzepte faszinieren. Zu den originellen Frauengruppen der Ukraine zählen: Dakh Daughters, DahkaBrahka, Panivalkova, Mariya Chaykovskaya, Onuka, KRUTb und andere.
Das Bestehen auf der eigenen Individualität und Freiheit äußert sich auch in der Widerständigkeit der ganzen Bevölkerung, die sich dem russischen Aggressor nicht beugen wird.
„Wir kämpfen und werden nicht aufgeben“, sagt die ukrainische Jazzpianistin Natalya Karmazin im Interview und versichert, dass auch ein mächtiger Putin, das ukrainische Volk letztlich nicht besiegen kann.
Die Kraft des Widerstands durchzieht das gesamte Musikprogramm dieser Stunde, deren Überschrift lautet: Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit denen auf der Flucht. Solidarität mit den ukrainischen Künstlern, den Musikerinnen und Musikern. Motto: Stoppt Putin! Freiheit für die Ukraine!

#Stand With Ukraine. Songs im Zeichen des Krieges
Unter dem Hashtag „StandWithUkraine“ sind seit Kriegsbeginn viele Solidaritätsbekundungen von Musikern und Musikerinnen, Bands und Orchestern aus aller Welt im Netz veröffentlicht worden. Viele Solidaritäts- und Benefizkonzerte wurden und werden veranstaltet und immer wieder sind Spendenaufrufe mit dem Veröffentlichen von Musiktiteln verbunden worden.

Details

Datum:
29.10.2022
Zeit:
15:00 – 17:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,