Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Songs zum 03.11.20

07.12.2022 / 07:0008:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Zeichen der Zeit: Acts Of Rebellion
Songs zum 03.11.2020
Erstsendung: 29.10.2020

Die ganze Welt blickt auf den nächsten Dienstag. Dieser 3. November 2020 wird auf jeden Fall ein historisches Datum sein, das die Geschicke der Welt nachhaltig beeinflussen wird. Und auch für die Popkultur wird dieses Datum nicht ohne Auswirkung bleiben. Die Überschrift dieser Stunde lautet: Zeichen der Zeit: Acts Of Rebellion. Songs zum 3. November 2020, dem Datum, der 59. Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Zeichen der Zeit stehen auf Sturm. Die grassierende Corona-Pandemie mit den erneut massiv steigenden Infektionszahlen ist nicht das einzige Thema, das für Ängste und Unruhe sorgt. Die Klimakrise, die wachsende Demokratiefeindlichkeit, die Tendenz zu autokratischen Regimes, der Anstieg von Rassismus, Hass, Intoleranz und Gewalt, die zunehmende Schere zwischen Arm und Reich, die wachsende Spaltung in der Gesellschaft vor allem in den USA, das alles sind Themen, die sich auch in Songtexten aktueller Popmusik niederschlagen. Der Kramladen trägt ein paar der wichtigsten Songs zu diesen Themenkomplexen zusammen.
Die Auseinandersetzung zwischen den politischen Lagern spitzt sich vor allem in den USA derzeit besonders zu. Beobachter sprechen gar von der Gefahr eines Bürgerkrieges, was vor allem vom Konfrontationskurs des Mannes im Weißen Hauses heraufbeschworen werde. Drei aktuelle Zahlen stehen für den derzeitigen Zustand der Vereinigten(?) Staaten: 15.413 Falschaussagen und „alternative Fakten“ wurden dem Lügenbaron Trump nachgewiesen. 393 Millionen Waffen sind im Privatbesitz von US-Bürgern. 42 Prozent der Bevölkerung stehen hinter Trump – laut Umfrageergebnis vom 20. Oktober.
Und doch es gibt nur wenige Pop/Rockmusiker, die den amtierenden US-Präsidenten unterstützen, z.B. Ted Nugent, Kid Rock und verschiedene konservative Country-Musiker. Doch das Groß der Künstler, ob Musiker oder Schauspieler, äußert sich mehr oder weniger ablehnend. Und es gibt inzwischen etliche Songs, die in ihren Songtexten Donald Trump direkt angehen oder wenig verklausuliert ihn aufs Korn nehmen. Im neuen Song „House Of A Thousand Guitars“ von Bruce Springsteen aus seinem gerade veröffentlichten Album „Letter To You“ heißt es im Text: „der kriminelle Clown hat den Thron gestohlen. Was er stiehlt, kann doch nie sein eigen sein“.

Playlist

Artist Track Album Label Zeitplan
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records 00:35
2. Bruce Springsteen & The E-Street Band House Of A 1000 Guitars Letter To You Sony 03:25
3. Tom Petty I Won’t Back Down Full Moon Ever MCA records 10:49
4. The Dirty Knobs Fuck That Guy Wreckless Abandon BMG 15:16
5. Bob Mould American Crisis Blue Hearts Merge, Cargo 20:28
6. Sufjan Stevens America The Ascension Asthmatic Kitty 25:12
7. Kendrick Lamar Alright To Pimp A Butterfly TDE, Interscope 34:46
8. Ibeyi feat. Kamasi Washington Deathless Ash XL 41:38
9. Stevie Wonder Can’t Put It In The Hand Of Fate Can’t Put It In The Hand Of Fate Republic Records 48:07
10. Frank Zappa When The Lie’s So Big Broadway The Hard Way Rykodisc 56:22

Details

Datum:
07.12.2022
Zeit:
07:00 – 08:00
Serien:
Veranstaltungskategorie: