Neil Young 75.

Neil Young (Foto: Per Ole Hagen)
Neil Young (Foto: Per Ole Hagen)

Forever Young – Neil Young zum 75. Geburtstag

Erstsendung: 12.11.2020

Neil Young ist im Grunde ein progressiver Konservativer – auch in seiner Musik. Da liegen aggressive Lärmorgien neben fast süßlichen Balladen, heftige Grunge-Gewitter folgen auf sanfte Country-Klänge, wütende Textattacken gegen Konzerne und Politiker stehen neben poetischer Liebeslyrik.
Sein musikalisches Werk ist kaum noch zu überblicken. Er soll bislang 620 Songs geschrieben haben und viele mehr schlummern noch unveröffentlicht in seinem Archiv. Zu den großen Plattenverkäufern gehörte er nie. Aber dafür erlangte er den seltenen Status, als Musiker, der aus den sechziger Jahren stammt, auch heute noch quer durch fast alle Alterklassen und Rockrichtungen akzeptiert und sogar geschätzt zu werden. Und das, obwohl er fast immer unangepasst seinen eigenen Weg ging, dabei stilistische Haken schlug, dass selbst seinen Hardcore-Anhängern schwindelig wurde. Und nicht selten stieß der grantelnde Freidenker seine Fans und Freunde vor den Kopf.
Doch seine musikalische Unbeirrtheit, ebenso altmodisch wie zukunftsweisend zu sein und Rockmusik immer wieder auf deren zeitlose Kernbotschaft zu reduzieren, mitreißende Energie und entspannte Lässigkeit in der Balance zu halten, das begeistert seine Anhänger immer wieder, erst recht, wenn er heftige Gefühle durch zündende, elementar klingende Musik ausdrückt. Und davon trägt der Kramladen ein paar Beispiele aus seiner 55-jährigen Plattenkarriere aus Anlass seines 75. Geburtstages zusammen.
Mehr, siehe: https://radio-rebell.de/neil-young-zum-75-geburtstag/

Playlist

Artist Track Album Label Zeitplan
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records 00:33
2. Neil Young Like A Hurricane American Stars’n’Bars Reprise Records 03:36
3. Neil Young & Crazy Horse Shut It Down Colorado Reprise 11:22
4. Neil Young & Crazy Horse Love And Only Love Ragged Glory Reprise 16:55
5. Neil Young Looking For A Leader 2020 The Times Reprise 24:50
6. Neil Young Vacancy Homegrown Reprise 30:31
7. Buffalo Springfield Broken Arrow Buffalow Springfield Again Atco 37:02
8. Neil Young Buffalow Springfield Again Silver And Gold Reprise 44:22
9. Neil Young & Pearl Jam I’m The Ocean Mirrorball Reprise 50:04
10. The Stills Young-Band Long May You Run Long May You Run Reprise 56:29

 

Hinterlasse Deinen Kommentar