Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert Goitse

11.04.2023 / 19:0021:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Konzertmitschnitt der Rebell(i)schen Studiobühne

Aufnahme: 10.07.2018 –

tontechnisch klangoptimiert von Tonmeister Niels Reckziegel

 

Die Irish Folkgruppe GOITSE

 

Ankündigungstext für das Konzert:

 

Irish Folk der Superklasse

Di 10. Juli 2018, 19 Uhr: Goitse – das preisgekrönte junge Quintett aus dem irischen Limerick ist der neue, hell und weithin leuchtende Stern am Himmel des Irish Folk. 2014 begeisterten Goitse bundesweit als Headliner des Irish Folk Festivals, 2015 wurde die Band sowohl bei den Live-Ireland Music Awards als auch bei den Chicago Irish American News mit dem Titel „Trad Group Of The Year“ ausgezeichnet. Anfang 2016 gewannen sie die „Freiburger Leiter“ als beste Musikgruppe anlässlich der Internationalen Kulturbörse Freiburg. Jeder der fünf war schon mindestens einmal „All Ireland Champion“ auf einem – oder gar mehren – Instrumenten. So erhielt Sängerin und Geigerin Áine McGeeney den Preis als „Best Female Vocalist Of 2016“. Nicht minder überzeugen auch ihre männlichen Band-Kollegen: Colm Phelan (Bodhrán, Perkussion, amtierender Weltmeister an der irischen Rahmentrommel), James Harvey (Banjo, Mandoline), Tadhg Ó Meachair (Akkordeon, Piano) und der einzige Nicht-Ire Conal O’Kane aus dem amerikanischen Philadelphia (Gitarre).

Die Band spielt nicht nur traditionelle irische Jigs & Reels, sondern auch eigene Song-Kompositionen, in denen auch Einflüsse anderer Musikkulturen verarbeitet sind, Songs, die mal konzertant, mal ansteckend energetisch und auch mal nach ambitioniertem Pop klingen.

Seit fünf Jahren tourt das Quintett durch die Welt, spielt hierzulande in der Regel nur in größeren Locations wie dem Aschaffenburger Colos-Saal, oder dem Kulturzentrum Kammgarn in Kaiserslautern. Doch die langjährige Freundschaft zu dem Manager von Goitse macht es möglich, dass die international gerühmte Band Goitse ein intimes „Wohnzimmer-Konzert“ in der „Rebell(i)schen Studiobühne“ gibt.

Übrigens: Goitse, gesprochen „gwicha“, ist eine gälische Begrüßung und heißt auf Deutsch in etwa „Komm her“. Das darf durchaus verstanden werden als Aufforderung an alle Kenner hochkarätiger irischer Musik, sich dieses besondere Konzert in kleinem Rahmen und spezieller Atmosphäre – fast wie in einem irischen Pub – nicht entgehen zu lassen. (Wegen der begrenzten Zahl von Sitzplätzen wird eine Reservierung per E-Mail – über volker.rebell@t-online.de – dringend empfohlen.)

Das Konzert wird für eine spätere Radiosendung aufgezeichnet.

Videos zu Goitse:

https://youtu.be/UZjoqEo78dM (Pop-Ballade „Ye Lovers All“)

https://www.youtube.com/watch?v=nt6tBrLgf_U (Irish Folk „Tall Tales“)

 

Goitse Konzert 10.07.2018 Rebell(i)sche Studiobühne (Foto:gs)

 

 

Details

Datum:
11.04.2023
Zeit:
19:00 – 21:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: