Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

John Wetton

24.01.2023 / 11:0012:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

John Wetton (* 12. Juni 1949 in Willington (Derbyshire), England; † 31. Januar 2017 in Bournemouth)

Erstsendung: 09.02.2017

Zum Tod von John Wetton. Porträt und Nachruf

„It Was The Heat Of The Moment“ – John Wetton, Sänger, Bassist und Songschreiber u.a. bei ASIA starb am 31.01.2017 an Krebs. Ein Porträt und Nachruf.
„When I ride the hounds of hell / Twist my foot, I nearly fell / I was lucky I was alive /
One look back, I could have died / I was the sole survivor“. Diesen von ihm geschriebenen Song über das Glück, eine persönliche Katastrophe überlebt zu haben, sang John Wetton zum letzten Mal live im Römischen Theater zu Plovdiv in Bulgarien – im letzten Konzert seiner Band ASIA, begleitet von einem großen bulgarischen Symphonieorchester. Der Livemitschnitt erscheint am 24. Februar 2017 auf CD und DVD. Der Doppel-Silberling „ASIA – Symfonia live in Bulgaria“ wird musikalisch eröffnet von „Sole Survivor“, John Wettons erstem Erfolgssong, der 1982 als Single und im Debütalbum von ASIA erschienen war.
Überwunden hatte John Wetton seine schwere Alkoholabhängigkeit, überlebt hatte er 2007 eine komplizierte Herzoperation, überlebt hatte er im Frühjahr 2015 eine Krebsoperation, bei der ihm ein fast kilo-schwerer maligner Tumor entfernt worden war, doch dann kam der Krebs zurück. Am 31. Januar starb John Wetton im Alter von 67 Jahren.
John Wetton war Mitglied in erstaunlich vielen berühmten Bands und veröffentlichte 19 Soloalben. 1997 erschien sein wohl bestes Soloalbum „Arkangel“. Als Erzengel der britischen Rockszene hätte man den umtriebigen Musiker in seinen besten Jahren bezeichnen können. Auch als gefallener Engel konnte er wegen seiner Alkoholsucht gelten. Bei Solokonzerten in den 1990er Jahren war er oft so betrunken, dass er nicht in der Lage war, sein Konzert zu beenden und von der Bühne getragen werden musste. Doch niemals war er ein namenloser Posaunenengel aus dem Background-Chor.
Er hatte etwas von einem unsteten Wanderer, aber auch etwas von einem Chamäleon, das sich in jeder neuen Umgebung zu assimilieren versteht. Kein anderer englischer Musiker hat mit einer solchen Vielzahl von prominenten Bands und renommierten Solisten zusammengearbeitet wie er. Die Liste der Gruppen und Einzelkünstler, bei denen John Wetton seine Talente als Sänger, Bassist und/oder Songschreiber unter Beweis stellen konnte, liest sich fast wie ein Who-is-Who der britischen Pop/Rock-Geschichte: Mogul Trash, Rare Bird, Family, King Crimson, Uriah Heep, Roxy Music, Streetwalkers, UK, Wishbone Ash, ASIA, Qango, Icon und andere. Er kooperierte mit Solokünstlern wie Brian Eno, Geoffrey Downes, Pete Sinfield, Bryan Ferry, Phil Manzanera, Peter Banks, Steve Hackett, David Byron, Ken Hensley, Roger Chapman und vielen mehr. Er schrieb Songs für Jethro Tull, Agnetha, David Cassidy, Heart, Cher u.a.. Sein berühmtester Song „Heat Of The Moment“ stammt aus dem Jahre 1982; er schrieb ihn für seine Pomp- und Progressive-Hardrockband ASIA, der er von allen seiner vielen Bands am längsten angehörte. Für 2017 war eine große USA-Tour von März bis Juli schon fest gebucht. Die Tourdaten stehen noch immer auf der ASIA-Homepage.
Carl Palmer, Ex-ELP und Schlagzeuger bei ASIA schrieb in einem persönlichen Nachruf über seinen Band-Kollegen John Wetton: „John hatte eine sanftmütige Persönlichkeit. Er erschuf einige der unsterblichsten Melodien der Popmusik,. Als Künstler war er sowohl mutig als auch innovativ. Seine Stimme trug die Musik von ASIA in die Hitlisten der ganzen Welt. Sein später Triumph über die Alkoholsucht machte ihn zu einer Inspiration für viele Menschen, die sich in einem ähnlichen Kampf befinden. Für jene die ihn näher kannten und mit ihm zusammenarbeiteten, war auch sein tapferer Kampf gegen den Krebs eine Inspiration. Ich werde sein Talent vermissen, seinen Sinn für Humor und sein ansteckendes Lächeln.“
In seinem letzten Studiosong, den John Wetton 2014 für das ASIA-Album „Gravitas“ aufnahm, singt er: „Think the best of me, till we meet again.”

Playlist
Artist Track Album Label Zeitplan
0. ASIA Till We Meet Again Gravitas Ward Records 0
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records 00:27
2. John Wetton The Last Thing On My Mind Arkangel Eagle Records 02:34
3. ASIA Sole Survivor ASIA – Symfonia live in Bulgaria 2013 Frontiers Music 08:38
4. John Wetton Rock Of Faith Rock Of Faith Giant Electric Pea 15:54
5. Family Burlesque Bandstand Reprise WEA 25:21
6. Mogul Thrash Elegy Mogul Thrash RCA 30:34
7. King Crimson Fallen Angel Red E.G. Records 33:00
8. Roxy Music Do The Strand Viva! Roxy Music Polydor 41:58
9. Bryan Ferry The In-Crowd Another Time Another Place Island 44:34
10. Uriah Heep Return To Fantasy Return To Fantasy Bronze Records 46:39
11. Phil Manzanera Numbers K-Scope Parlophone 48:43
12. Roger Chapman & The Shortlist Prisoner Hyenas Only Laugh For Fun Sanctuary 50:18
13. ASIA Heat Of The Moment Now – Live in Nottingham Blueprint 53:04
14. UK Caesar’s Palace Blues Night After Night EG Records 58:24

 

Details

Datum:
24.01.2023
Zeit:
11:00 – 12:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: