Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Sensibilität/Kreativität ist weiblich – Teil 1

17.05.2023 / 03:0004:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Die Sensibilität/Kreativität ist weiblich – Teil 1

Erstsendung 26.02.2015

 

Eine erstaunlich große Zahl junger, schöpferisch origineller Sängerinnen und Songschreiberinnen betrat in letzter Zeit die internationalen Pop-Bühnen.

So feiert die Pop-Journaille derzeit zu recht die beiden französisch-kubanischen Zwillingsschwestern Lisa-Kaindé und Naomi Díaz, die sich Ibeyi nennen, nach dem Yoruba-Wort für Zwillinge. Sie sind die Töchter des 2006 verstorbenen Perkussionisten des Buena Vista Social Club, Miguel „Anga“ Díaz. Das Schwestern-Duo überzeugt mit einer sensiblen, minimalistischen Musikmixtur aus westafrikanischer Yoruba-Tradition, kubanischer Rhythmik und europäischer Harmonik, unter Verwendung dezenter Elektronik. In ihrem Klagelied „Mama Says“ behandeln sie die Trauer ihrer Mutter um den verstorbenen Gatten und ihre begrenzten Möglichkeiten, Trost zu spenden.

Mit tribaler Perkussion arbeitet auch die isländische Singersongwriterin Sóley Stéfansdóttir. In ihren ätherisch märchenhaften und doch kraftvollen Liedern versucht sie den „inneren Teufel“ zu überwinden. Ihr zweites Soloalbum „Ask The Deep“ erscheint zwar erst Anfang Mai, doch erste, beeindruckende Kostproben sind bereits verfügbar.

Auch die Sängerin Eivør Pálsdóttir von den Färöer Inseln schreibt fragile Songs. Auf eigene Weise verbindet sie die Volksmusik ihrer Heimat mit Jazz, Triphop, Klassik und Kirchenmusik. Ihr neues Album „Bridges“ erscheint am 27.02.15.

Die schwedische Produzentin, Künstlerin und Sängerin Jenny Wilson geht in ihren Songs deutlich energischer zur Sache. Kein Wunder: Die zweifache Mutter hatte mit einer Brustkrebserkrankung zu kämpfen. Ihr leidenschaftlich klingendes Album „Demand The Impossible“ wurde nun auch in Deutschland veröffentlicht.

In der Tradition von Ikonen der weiblichen Songwriter-Kunst wie Joni Mitchell und Rickie Lee Jones stehen die Folk/Jazz/Blues-Songs der aus Boston stammenden, in Italien lebenden Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Elisabeth Cutler. Ihr neues, wohltemperiertes Album „Polishing Stones“, dessen Themen „Geduld und Trost sich in sinnlichen und glühenden Erklärungen von romantischer Liebe auflösen“, erscheint am 6. März.

Maria Franz heißt die Sängerin, Texterin und Co-Komponistin der dänisch-norwegischen Progressive Rockband Euzen, die vor allem dank der großartigen Stimme von Maria Franz, die immer wieder mit der von Björk verglichen wird, eine musikalisch gelungene Brücke schlägt zwischen Alternative, Progressive und Art-Pop. Das neue hörenswerte Album „Metamorph“ von Euzen ist Anfang Februar veröffentlicht worden.

Außerdem im Programm dieses weiblich eingestellten Kramladens: die unvergleichliche Berlinerin Johanna Borchert mit ihrer musikalisch spannenden Verortung zwischen Pop und Avantgarde, die zwischen England und Japan pendelnde Folkpop-Sängerin und Songschreiberin Rachael Dadd und schließlich die dänische Poprock-Hoffnung Ida Gard.

In Teil 2 der weiblichen Songwriter-Offensive im Kramladen am 12.03.15 werden weitere beeindruckende Singer-Songwriterinnen zu hören sein, wie Wendy McNeill, Catherine MacLellan, San Glaser, Gudrid Hansdottir, Nina Attal, Aino Venna u.a.

 

Playlist zum Kramladen am 26.02.15  Artist /  Track / Album / Label /

  1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records
  2. Ida Gard / Running Up That Hill / When Are You Gonna Come / Oh My Gard, Believe
  3. Ida Gard / When Are You Gonna Come / When Are You Gonna Come / Oh My Gard, Believe
  4. Ibeyi / Mama Says / Ibeyi / XL, Beggars, Indigo
  5. Sóley / Aevintýr / Ask The Deep / Morr Music, Indigo
  6. Rachael Dadd / Make A Sentence / We Resonate / Talitres, Rough Trade
  7. Eivør Pálsdóttir / Tides / Bridges / TUTL, Cargo
  8. Jenny Wilson / My History / Demand The Impossible / Crunchy Frog
  9. Elisabeth Cutler / Polishing Stones / Beste Unterhaltung, Broken Silence
  10. Euzen / The Stage / Metamorph / Westpark
  11. Bernadette Morris / The Leaving Song / All The Ways You Wonder / Arts Council, Magnetic Music
  12. Johanna Borchert / Lightyears / FM Biography / Yellowbird Records
  13. Sarah-Jane Summers, Juhani Silvola / Portobello Smile (Hintergrundmusik) / Sarah-Jane Summers & Juhani Silvola / Nordic Notes

 

Audio:

Details

Datum:
17.05.2023
Zeit:
03:00 – 04:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: