Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dartford

03.12.2022 / 13:0014:00

Gastsendung Hans-Jürgen Lenhart
Dartford – Stadt der Rolling Stones und des Sounds der Beatmusik – Teil 1

2022 feierten die Rolling Stones ihr 60-jähriges Bandjubiläum und 2023 feiern sie schon wieder: Mick Jagger und Keith Richards werden 80 Jahre alt. Gegründet haben sie sich in der Zeit der British Beat Invasion der 1960er Jahre, gleichwohl waren sie damals weniger eine Beat- als eine Rhythm’n‘Blues-Band, die sich zum Urgestein der Rockmusik entwickelte. „Ohne die englische Stadt Dartford wäre die Geschichte der Popmusik anders verlaufen“, behauptet nun Musikjournalist Hans-Jürgen Lenhart, „denn einmal stammen die Stones aus Dartford und die Lautstärke der Beatmusik, die die wilden Shows der Beatgruppen erst gut rüberkommen ließ und zum fantastischen Erfolg beitrug, ist einigen Erfindungen zu verdanken, die in Dartford gemacht wurden.“
Die eher unscheinbare, südöstlich von London in der Grafschaft Kent gelegene Stadt hat popmusikalisch mehr zu bieten, als man ihr ansieht. Im ersten Teil der Sendung schildert Lenhart, wie er sich auf Spurensuche zu den Wurzeln der Rolling Stones in Dartford begab. Doch es ist nicht nur die Stadt der Rolling Stones, auch die Pretty Things kommen aus Dartford, denen die Idee des Konzeptalbums zu verdanken ist, und noch viele andere Kicks für die Entwicklung der Pop- und Rockmusik wurden hier angestoßen. Rockgeschichte von Hans-Jürgen Lenhart aus erster Hand mit teils kaum bekannten Stücken.

Playlists
Dartford – Stadt der Rolling Stones und des Sounds der Beatmusik – Teil 1

The Beatles, Stg. Pepper’s Lonely Hearts Club Band – Reprise
Little Boy Blue & The Blue Boys, Beautiful Delilah
The Cathedral Choir of Man and Boys New York, Georg Friedrich Händel, Messiah Hallelujah
The Rolling Stones, Come On
Muddy Waters & The Rolling Stones – Hoochie Coochie Man
Little Boy Blue & The Blue Boys, Get Off Of My Cloud
Alexis Korner’s Blues Incorporated, I Wanna Put a Tiger in Your Tank
The Rolling Stones, I wanna be your Man
40Dubst, Welcome to Dartford
Keith Richards, Blues in the Morning
The Rolling Stones, Street Fighting Man

Details

Datum:
03.12.2022
Zeit:
13:00 – 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,