Beoga – die irischen „Folk Wizards“ geben ein Studiokonzert
Erstsendung: 14.12.2008
Irland – multimedial, mit einem Studiokonzert von BEOGA
Die Nachrichten, die derzeit aus Irland kommen, sind nicht gerade erfreulich. Dioxinverseuchtes Rind- und Schweinefleisch sorgt für Schlagzeilen. Und vergessen ist noch längst nicht, dass deutsche Landesbanken über ihre Tochterinstitute in Irland gigantische Summen verbrannt haben.
Da wird es höchste Zeit, dass endlich wieder ein positiver Wind aus Irland zu uns herüberweht. Die neuen „Folk-Wizards“, die derzeit den traditionellen Irish Folk der grünen Insel kräftig durcheinanderwirbeln und aufmischen, heißen BEOGA, ein junges Quintett, das als Headliner des diesjährigen Irish Folk Festivals im Oktober und November durch Deutschland unterwegs war. Bevor die Band um Sängerin und Geigerin Niamh (sprich: „Nief“) Dunne auf erneute, aber eigene Tour geht (am 27.01.09 Aschaffenburg, Colos Saal, 01.02. Fulda, Kulturkeller) gibt uns BEOGA in dieser Stunde ein exklusives Radiokonzert im hr3-Studio. Insgesamt sieben Titel wird die Band live im Studio spielen, von aufgekratzten Jigs bis zu melancholischen Balladen. Herausragend: das witzige, ragtime-ähnlich beginnende „Jazzy Wilbur“, oder auch das mit einem verkappten Reggae-Rhythmus startende, konzertante Stück „Mischief“, harmonisch raffiniert auskomponiert, bevor es in ein flottes Reel voller Breaks und Rhythmus-Finessen mündet. Das ist Irish-Folk-Kunst auf allerhöchstem Niveau.
Und Sängerin Niamh beherrscht die Charleston-Stimmung im kessen Song „Please Don’t Talk About Me Whem I’m Gone“ genauso wie Sehnsuchtsgefühle und Verzweiflung im Antikriegs-Lied „Mary Danced With Soldiers“. Und eine großartige Geigerin ist sie obendrein.
Das Studiokonzert von BEOGA wird mit Sicherheit ein herausragendes musikalisches Live-Erlebnis, dank der fünf Bandmitglieder:
Sängerin und Geigerin Niamh Dunne, Keyboarder Liam Bradley, Gitarrist, Mandolin- und Akkordeonspieler und Bassist Sean Óg Graham, Akkordeonist Damian McKee und Perkussionist Eamon Murray.
Begleitend zum irischen Live-Konzert kann man sich eine Reihe sehenswerter, professioneller Irland-Fotos des Reisefotografen Holger Leue in unserer hr3-Fotogalerie anschauen.
Irland zum Hören, Sehen und Staunen in hr3-Rebell.
Playlist
15 001 03:45 „Awake awake“ / Beoga
CD-Obertitel „The Irish Folk Festival – Rainbow Expedition“ LC 05873
16 003 04:00 „Pick The Lock & Mister Mollys“ / Beoga
CD-Obertitel „The Irish Folk Festival – Rainbow Expedition“ LC 05873 (Hintergrundmusik)
17 Livemusik im Studio 03:35 „Jazzy Wilbur“ / Beoga
18 Livemusik im Studio 03:30 „Mischief“ / Beoga
19 Livemusik im Studio 03:29 „Please Don’t Talk“ / Beoga
20 002 03:05 „Factory Girl“ / Beoga
CD-Obertitel „The Irish Folk Festival 05 – Tunes For Tara“ LC 05873
21 Livemusik im Studio 03:40 „Soggy’s (Slip Jig)“ / Beoga
22 Livemusik im Studio 03:49 „Mickey The Pipes“ / Beoga
23 Livemusik im Studio 03:50 „Antics“ / Beoga
24 Livemusik im Studio 03:30 „Maty Danced With Soldiers“ / Beoga
25 006 01:30 „Darlene“ / L. Shankar (Themamusik hr3-Rebell)
CD-Obertitel „Touch me there“ Zappa Records/Rhino/Zomba LC 6677