Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Atem

17.12.2022 / 07:0008:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

“Breathe – der Atem der Musik – die Musik des Atmens”

Erstsendung 05.03.2005

Hechelst du noch, oder atmest du schon? Über unsere Atmung machen wir uns keinerlei Gedanken. Wir atmen sozusagen automatisch, unbewusst: im Durchschnitt 15 Atemzüge pro Minute. 15 mal in der Minute können wir richtig oder falsch atmen – mit erheblichen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Stimmungslage. In der Regel ist unsere Atmung flach. Sehr viel gesünder und belebender ist die Tiefenatmung. Wenn wir im Stress sind, atmen wir unregelmäßig und beschleunigt. Wenn wir ruhig und tief atmen, hat der Stress keine Chance.

Musik hat viel mit Atmung zu tun. Jeder Saxophonist, jeder Sänger macht mit seinem Atem Musik. Das soeben veröffentlichte Album „Air“ des Harfenisten Andreas Vollenweider kreist inhaltlich um die Themen Atmen und Luft. Er nennt sein Album selbst: „Musik zum Durchatmen“. Das Eröffnungsstück „Airdance“ beginnt mit Windgeräuschen und rhythmischem Atmen. Im Titel „Siesta“ ist eine besondere Form des Atmens zu hören: das entspannte Gähnen.

Darüber hinaus werden im Verlauf der Stunde diverse Songs zum Thema Atmen zu hören sein. Vom Atmen unter Wasser bis zum Stöhnen und Keuchen aus unterschiedlichen Gründen. Wir hören den berühmtesten Atemzug der Popgeschichte und eine Sängerin, die das hörbare Einatmen zum Stilprinzip ihres Gesangs gemacht hat – und mit diesen ständig zelebrierten Atmern nicht wenige Zeitgenossen nervt. David Gilmour empfiehlt in seinem Song „Take A Breath“ allem Ungemach mit einem tiefen Atemzug zu begegnen. Und wenn Stones-Gitarrist Ronnie Wood singt: „Öffne deinen Mund und hauche mich an“, dann fragt man sich, ob das ein Alkoholtest, eine hochnotpeinliche Überprüfung etwaigen Mundgeruchs ist oder eine sexuelle Anzüglichkeit.

Einen ganz besonderen Rat hat die Gruppe Garbage parat: „The Trick Is To Keep Breathing!“ Den Trick sollte man sich merken. Denn, für alle, die es noch nicht wussten: wer aufhört zu atmen, ist tot.

 

Playlist            Artist   Track  Album Label

  1. Chi Leben atmen Qi Gong         Araucaria
  2. L. Shankar Darlene          Touch Me There       Zappa Records/Rhino
  3. Andreas Vollenweider Airdance        Air       Content Records/Edel
  4. Sara K. There It Is       Made In The Shade  Stockfisch Records
  5. Anoushka Shankar & Karsh Kale, feat. Sting Sea Dreamer            Breathing Under Water            Manhattan Records/Capitol
  6. Mahmya Kha Breathing Under Water Madagascar  Sony
  7. Ronnie Wood Breathe On Me         Slide On This            P.A.R.C. Enterprises/Koch International
  8. Nena Viel zuviel Glück       Viel zuviel Glück (Single)     RMG/EMI-Electrola
  9. The Beatles Girl      Rubber Soul  Apple/EMI
  10. Pink Floyd Breathe          The Dark Side Of The Moon          EMI
  11. David Gilmour Take A Breath          On An Island  EMI
  12. Horse Breathe Me Hindsight … It’s A Wonderful Thing           Pläne Records
  13. Andreas Vollenweider Siesta Air       Content Records/Edel
  14. Talking Water The Wind       Western Wind On Celtic Shores    Biber Records
  15. Paul McCartney Kreen Akrore            Paul McCartney I      Apple
  16. Albert Mangelsdorff Na, Nun, Nanu           Purity  Mood Records
  17. Kolbe-Illenberger Der ewige Atem       Tronic In Joy Music/Inakustik

Audio:

Details

Datum:
17.12.2022
Zeit:
07:00 – 08:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: