Erstsendung am 19.03.2009
Alte Meister – wiederauferstandene Helden
Im Kramladen geht es diesmal um Wiederveröffentlichungen und Neuerscheinungen von Musik mit pophistorischem Hintergrund. Paul McCartney überrascht in seinem neuen Album „Electric Arguments“ durch mutige Arrangements und eine wiedererwachte Kreativität – with a little help seines Partners, des Ex-Killing Joke Musikers Youth. Van Morrison überrascht dagegen mit einer live aufgenommenen Neuauflage seines Meisterwerks „Astral Week“ von 1968. Der hervorragende Konzertmitschnitt macht die Zeitlosigkeit dieses Meilenstein-Albums hörbar.
Keyboard-Legende Keith Emerson kann nicht von seinen Artrock-Klassikern aus den frühen 70er Jahren lassen und interpretiert unter anderem das Opus „Tarkus“ von Emerson Lake & Palmer mit neuen musikalischen Partnern: Glenn Hughes und Marc Bonilla.
Ein legendärer Livemitschnitt aus dem Jahre 1977 von Thin Lizzy wurde gerade von Starproduzent Glyn Johns neu abgemischt. Die bislang unveröffentlichten Liveaufnahmen können als authentisches Zeitdokument von Thin Lizzy gelten.
Neben Wiederveröffentlichungen von John Lee Hooker und Aretha Franklin enthält dieser Kramladen auch eine Besprechung der vielleicht wichtigsten popmusikalischen Ausgrabung des letzten Jahres: Bislang als verschollen geglaubte Aufnahmen des 1983 ertrunkenen Beach Boys Dennis Wilson, die sogenannten „Caribou Sessions“ wurden zusammen mit seinem ersten und einzigen Soloalbum „Pacific Ocean Blue“ als Doppel-CD veröffentlicht. Der damals als oberflächlicher Bruder Leichtfuß geltende Dennis Wilson ist damit als Musiker rehabilitiert.
Das Musikprogramm des heutigen Kramladens bietet also eine Reihe von Überraschungen und Wiederentdeckungen an.
Playlist
Artist Track Album Label
Audio: