Sa 14.03.2020, Rebell(i)sche Studiobühne, 19 Uhr: Moritz Stoepel „Temps de vivre“ – „Zeit zum Leben“ – Literaturtheater mit Musik.
Der Schauspieler MORITZ STOEPEL entführt uns in das literarische Frankreich mit Gedichten, Prosatexten und Szenen bedeutender französischer Dichterinnen und Dichter aus verschiedenen Jahrhunderten. Träumen wir uns noch einmal zurück in die Zeit von Francois Villon und des Theaterdichters Molière, in die Welt der kämpferischen Olympe de Gouges.
Folgen wir den Impressionen des Großstadtpoeten Charles Baudelaire, erleben wir die Ankunft Heinrich Heines in Paris und lassen uns verzaubern von dem einzigartigen Jacques Prévert und seiner Poesie – weitere zitierte Werke stammen von Boris Vian, Paul Eluard, Paul Verlaine, Louize Labé und Claire Goll, all dies umrahmt von französischen Chansons von George Moustaki, Charles Aznavour, Salvatore Adamo, Janic Prévost und anderen, vorgetragen in teils eigenen Vertonungen von Moritz Stoepel..
„…„Tout est possible, tout est permis“… Alles ist möglich, alles ist erlaubt bei diesem wunderbaren Schauspieler und Multitalent Moritz Stoepel. Wandlungsfähig rührt er an Herz und Seele gleichermaßen, bezaubert und verzaubert durch seine sensiblen und eigenwilligen Interpretationen. Als „Spieler mit Menschenseelen“ verführt er sein Theaterpublikum und zieht es in seinen Bann. ….“
Mainzer Allgemeine Zeitung