Jimi Hendrix – zum 80. Geburtstag Teil 1
Der Mythos des Gitarren-Magiers Jimi Hendrix lebt – auch noch 52 Jahre nach seinem tragischen Tod.
Zu seinem 80. Geburtstag (am 27.11.2022) erscheint ein neues Buch, ein biografischer Bildband und ein neues Live-Album, aufgenommen in Los Angeles am 26. April 1969, als die Jimi Hendrix Experience in bester Spiellaune war und der Bandleader sich auf der Höhe seines Ruhms und seiner kreativen Fähigkeiten befand. Deutlich hörbar bei diesen restaurierten Liveaufnahmen, die vom langjährigen Hendrix-Tontechniker Eddie Kramer klanglich optimiert wurden, ist die Suche von Jimi Hendrix nach neuen musikalischen Ausdrucksweisen und Herausforderungen. Er war es leid, Abend für Abend seine Greatest Hits mit der üblichen Show-Attitüde herunterzuspulen. Er spielte live nun deutlich jazziger, dehnte seine Improvisationen massiv aus. Die Songs waren nun mindestens doppelt so lang im Vergleich zu den Studioaufnahmen.
Doch lediglich die Improvisationen ausufernd auszudehnen, veränderte noch lange nicht die konzeptionelle musikalische Idee, nach der Jimi Hendrix in jenen Monaten suchte.
War er damals auf dem Weg in Richtung Jazz und Fusion?
Der Kramladen stellt das neu veröffentlichte Live-Album vor und stellt den Hendrix-Aufnahmen Coverversionen gegenüber, die andere Entwicklungsmöglichkeiten und stilistische Alternativen aufzeigen – mit der Frage, hätte sich Jimi Hendrix in ähnliche Richtungen entwickeln können, wenn er nicht im Alter von 27 Jahren seiner Drogenabhängigkeit zum Opfer gefallen wäre?
(mehr siehe Blog: https://radio-rebell.de/jimi-hendrix-zum-80-geburtstag/
mehr siehe Podcast: https://radio-rebell.de/podcast-jimi-hendrix-zum-80-geburtstag/)
Die Playlist von Teil 1
Artist / Track / Album / Label / Zeitplan