Radio Rebell auf Reisen
Séga, Seggae und Saga – Musik aus Mauritius
Erstsendung: 30.04.2009
Die Tänzerinnen sind barfuß, sie wirbeln im Kreis. Ihre farbenfrohen weiten Röcke fliegen, die Hüften sind ständig in rhythmischer Bewegung. Mit den Händen fassen die Séga-Tänzerinnen ihre knöchellangen Röcke am Saum, strecken die Arme himmelwärts und lassen ihre nackten Beine, ähnlich wie beim Cancan, kurzzeitig aufblitzen. Sie tragen eine kurze Bluse, die den Bauch und die Taille frei lässt, die Hüften wiegen in einem inseltypischen Bauchtanz-Rhythmus. Die Männer schlagen auf flache Rahmentrommeln, die wie große Tamburine aussehen. Einer der Musiker schlägt mit einem Metallstab gegen eine überdimensionale Triangel, ein anderer schüttelt einen viereckigen Blechbehälter, in dem Bohnen oder Kieselsteine einen rasselnden Klang erzeugen. Die Männer singen einfache Melodien in kreolischer Sprache. Nur Rhythmus und rufender Gesang ist zu hören, Harmonie-Instrumente gibt es in der traditionellen Séga nicht. Über den Ursprung dieser typisch mauritischen Musik und Tänze weiß man nur, dass die schwarzen Sklaven damit zu tun haben, obwohl weder die Musik noch der Tanz in Afrika zu finden sind.
Die Séga ist offenbar eine eigenständige Tradition, die auf Mauritius entstanden ist. Natürlich gibt es inzwischen verschiedene moderne Spielarten und Stil-Kreuzungen der Séga, die unter Verwendung von E-Gitarren, Keyboards und Schlagzeug zumeist bei Abendshows der großen Hotels gespielt werden. Bei jungen Mauritiern ist die aktuellste Mischform der Saga besonders beliebt, eine Kreuzung aus Séga und Ragga.
Mauritius, die berühmte Insel im Indischen Ozean hat nicht nur Traumstrände und eine legendäre blaue Briefmarke zu bieten, sondern auch die mitreißende Insel-Musik Séga. Irgendwann landet irgendwer einen Sommerhit im Séga-Rhythmus – vielleicht schon in diesem Sommer. In dieser Stunde besuchen wir die schillernde Musikszene von Mauritius, begleitet von schönen Insel-Fotos des Reisefotografen Holger Leue, anzuschauen im Blog von ByteFM.
Playlist
Artist Track Album Label
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records
2. Lion Klash feat. Michelle Perine Le Temps Dur Best of DJ Beat Mauritius Ragga Konnexion DJ Beat Music
3. Sylvio Louise & Le Groupe Katiya Kreol Koson Bayne Dan La Mare (Hintergrundmusik) Posson Salé Séga Dance Neptune Maurice
4. Gerard Louis Ki Ti Pou Dir Boom Fiesta Live A La Citadel Geda Music
5. Evoloziq Roule Sa Sagga La Roule Sa Sagga La IBL Philips
6. Nancy Pafer Zanfan Soufer 25 Plus Belles Chansons De Nancy La Diva Zotsa
7. Sylvio Louise & Le Groupe Katiya Kreol Somnonbil Posson Salé Séga Dance Neptune Maurice
8. Maista Voler Boom Fiesta Live A La Citadel Geda Music
9. Nancy Diva Séga 25 Plus Belles Chansons De Nancy La Diva Zotsa
10. Jean Claude Gaspard, Claudio Veeraragoo Wachi Wala / Ambalaba / Li Batte So Mama Splendeur Séga La Kabana Music
11. DJ Chris feat. Various Artists Boom Faya Megamix Best of DJ Beat Mauritius Ragga Konnexion DJ Beat Music
12. Nancy Avec Toi 25 Plus Belles Chansons De Nancy La Diva Zotsa