Paul McCartney, zum 80.Geburtstag,
Teil 2: Songs aus seiner Solo-Zeit, die überdauern
Kurzer Sendungstext:
Er ist zweifellos einer der bedeutendsten und einflussreichsten Songschreiber der Popgeschichte. Dies begründet sich nicht nur durch die großen Songklassiker aus seiner Beatles-Ära. Seine außergewöhnliche Klasse als Songwriter bewies er auch immer wieder in der Zeit nach den Beatles, zum Teil mit den Wings, aber vor allem mit seinen Solo-Alben, in besonderer Häufung bei denen, die nach 1989 erschienen sind.
Kaum ein anderer noch lebender Popstar seiner Generation mit großen Sixties-Erfolgen hat die Herausforderungen sich verändernder Zeitgeistphänomene, neuer Soundtechnologien und moderner Stilentwicklungen auf solch stimmige und überzeugende Weise angenommen und bewältigt wie Paul McCartney. Wobei er neuen Trends nicht anbiedernd hinterherlief, sondern sie in seinen eigenen Musikkosmos kreativ integrierte. So blieben er und seine Musik relevant und zeitgemäß bis heute. Und gleichermaßen blieb er in allen Verwandlungen und Neuerungen erkennbar/hörbar seiner ureigenen Musikgeschichte treu. Kein anderer kann wie er Songs im Beatles-Stil und -Spirit für die Jetztzeit schreiben.
Teil 2 der Würdigung von Paul McCartneys Songkunst aus Anlass seines 80. Geburtstages befasst sich mit einer Auswahl von Songkompositionen aus seiner Solo-Zeit, deren Eigenart und Qualität keinesfalls verblassen hinter den Weltkulturerbe-Songs, die er für die Beatles geschrieben hatte.
Playlist Artist Track Album Label Zeitplan