Der Weltempfänger Matthias Frey – Jazzpianist, Weltmusiker und Festival-Kurator
Erstsendung 01.09.2022
Knistern, Rauschen, undefinierbare Sprachfetzen, die Kakophonie aus Äthergeräuschen, exotischen Musikklängen und fremdländisch sprechenden Wesen wie aus fernen Galaxien. Das sind Erinnerungen an Kindheitstage, in denen das Drehen am Sendersuchknopf eines Kurzwellenradios ungeahnte akustische Abenteuer ermöglichte. All das lässt sich nun wieder erleben.
„Radiogarden“, „Dschungelgeflüster“, „Danse De La Pluie“, „Telegram Peak“, „Sinister Resonance“ – das sind Überschriften von Klangstationen innerhalb der 65-minütigen Sound-Safari „Weltempfänger“, dem aktuellen Album von Matthias Frey, das im Mittelpunkt dieser Radiostunde stehen wird.
Seine Aktivitäten in Sachen Musik sind mehr als vielfältig. Doch in erster Linie ist Matthias Frey Pianist und Komponist im Spannungsfeld zwischen Jazz und Weltmusik. Bislang sind 27 Alben erschienen, die unter seinem Namen veröffentlicht wurden oder an denen er maßgeblich beteiligt war.
Als Klangexperte und Virtuose am präparierten Flügel hat er der Klaviermusik in Jazz und Weltmusik neue Dimensionen eröffnet.
Zu den Albumproduktionen seiner weltoffenen Musik lud er viele namhafte Instrumentalisten aus verschiedenen Teilen der Welt ein.
Aber er ist auch Festival-Kurator und Konzertmanager aktueller Veranstaltungen wie etwa dem 10. Weltklangfestival, das am 24. September 2022 in der Stadthalle Katzenelnbogen stattfinden wird.
Doch vor allem geht es in dieser Stunde um das klangfantasievolle Album „Weltempfänger“, das Matthias Frey gemeinsam mit dem Gitarristen Tilmann Höhn aufgenommen hat, zusätzlich unterstützt von dem Nay- und Duduk-Spieler Rageed William und dem Trompeter Marko Mebus.
In einem ausführlichen Gespräch erläutert Matthias Frey seine Vorstellung von einem Weltempfänger als globales Hörspiel.
Playlist
Artist / Track / Album / Label / Zeitplan
siehe auch Blog: https://radio-rebell.de/matthias-frey-jazzpianist-weltmusiker-und-weltempfaenger/