Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sheik Yerbouti

24.02.2023 / 19:0020:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Sheik Yerbouti – Die erste deutsche Zappa-Tributeband
Erstsendung: 15.07.2022 (nur in Radio-Rebell)

Aus der Zappa-Tributeband Band Sheik Yerbouti ging 2014 die Nachfolgeband Frank Out hervor. 4 ehemalige Bandmitglieder von Sheik Yerbouti hatten sich mit zwei neuen Musikern zusammengetan und setzten nun die große Aufgabe fort, die Musik von Frank Zappa mit eigenen Interpretationen am Leben zu erhalten. Am Samstag dem 23. Juli 2022 gastierte das Sextett Frank Out in Offenbach beim Open Air Festival Parkside im Hof, präsentiert von Radio Rebell und veranstaltet von der Rebellischen Studiobühne.
Das ist der Grund, die Livesendung mit Sheik Yerbouti vom Dezember 2008 hier nochmals zu wiederholen. Denn vier Mitglieder von Sheik Yerbouti sind in Sachen Zappa-Musik immer noch aktiv.

Ankündigungstext der Sendung vom 21.12.2008:
21.12.08
1. Stunde (21 – 22 Uhr):

Viva Zappa – Sheik Yerbouti live und unplugged im hr3-Studio

Er ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung in der Rockgeschichte. Keiner vor ihm, keiner nach ihm schöpfte aus einem ähnlich universellen musikalischen Reservoir und kreierte daraus einen vergleichbar schillernden, unverwechselbaren Kosmos. Musique concréte und ungarische Folklore, Anton Webern und Rhythm’n’Blues, absurdes Theater und Musical, Dance Hall-Atmosphäre und Free Jazz, Lateinamerikanisches und Abendländisches, Klassizistisches und Neutöner-Avantgarde, Blues und Elektronik, Sentimentalschulzen der 50er Jahre und Protestsong/Politrock, Edgar Varese und Rock’n’Roll, Varieté und Filmkunst, Spike Jones-Ulk und Igor Strawinsky-Ernsthaftigkeit., Vaudeville und Dadaismus, Jazzrock und John Cage, Comedy-Show und Cabaret, Charleston und Folkmusic, Easy Listening-Schlagerhaftes und Heavyrock-Durchschlagendes – alles fließt zusammen im musikalischen Werk des genialen Frank Zappa.
Heute wäre er 68 Jahre alt geworden, am 4. Dezember war sein 15. Todestag zu begehen. Dem großen Zappa zu Ehren spielt die 6-köpfige Zappa-Coverband Sheik Yerbouti einen Set von vier Zappa-Songs live und unplugged im hr3-Studio – und zwar: „Don’t Eat The Yellow Snow“ (aus „Apostrophe“, 1974), „Iam The Slime“ (aus „Over-nite Sensation“, 1973), „The Meek Shall Inherit Nothing“ (aus „You Are What You Is“, 1981) und „Yo’ Mama“ (aus „Sheik Yerbouti“, 1979).
Die als beste deutsche Zappa-Coverband geltende Gruppe Sheik Yerbouti hat sich schon einige Meriten in der Zappa-Szene erworben. Der ehemalige Zappa-Musiker, Sänger und Saxophonist Napoleon Murphy Brock, (Zappa/Mothers-Mitglied auf solch legendären Alben wie „Roxy & Elsewhere“ von 1974, „One Size Fits All“ von 1975, „Bongo Fury“ von 1975 und „Zoot Allures“ von 1976) hat vor drei Jahren gemeinsam mit Sheik Yerbouti das Album „Ouch Patrol“ mit vielen Zappa-Songs eingespielt. Vor zwei Jahren ging das exzellente Sextett mit dem Zappa-Perkussionisten und Vibraphonisten Ed Mann auf die Bühne. Die Mainzer Rhein-Zeitung lobte die Band aus dem Hunsrück: „Näher als Sheik Yerbouti kommt niemand an Zappa heran“.

Playlist der Sendung vom 21.12.2008

03 006 01:30 „Darlene“ / L. Shankar (Themamusik hr3-Rebell)
CD-Obertitel „Touch me there“ Zappa Records/Rhino/Zomba LC 6677

04 010 04:40 „Joe’s Garage“ / Sheik Yerbouti
CD-Obertitel „Unverschämtheit“ LC 02968

05 009 02:38 „Sofa No. 2“ / Frank Zappa and the Mothers of Invention
CD-Obertitel „One Size Fits All“ LC 06677

06 Livemusik im Studio 02:30 „Don’t Eat The Yellow Snow“ / Sheik Yerbouti
21.25
07 009 02:50 „Why Don’t You Like Me“ / Frank Zappa
CD-Obertitel „Broadway The Hard Way“ LC 06677

08 Livemusik im Studio 05:30 „I’m The Slime / The Meek Shall Inherit “ / Sheik Yerbouti

09 001 03:50 „We’re Turning Again“ / Frank Zappa
CD-Obertitel „Meets The Mothers Of Prevention“ LC 0542

10 000 04:10 „I Have Been In You“ / Sheik Yerbouti
CD-Obertitel „bislang unveröffentlicht“

11 Livemusik im Studio 05:30 „Yo’ Mama“ / Sheik Yerbouti

Frank Zappa, der am 4. Dezember 1993 im Alter von 52 Jahren an Krebs gestorben ist, blieb in mancher Hinsicht bis heute unerreicht. Er war der Rock-Universalist, der von Pop-Parodien bis musique concrète, von Doo-Wop bis Neo-Klassik, von Hardrock bis Avantgarde alles und noch mehr in seiner einzigartigen Musik verarbeitet hat und dies auf einem musikalischen Niveau, das ohne Beispiel ist in der Popkultur. Wer Freude hat an Zappas Musik-Kosmos, oder genau das endlich mal kennen lernen will, konnte sich freuen über das Konzert der Zappa-Tribute-Band Frank Out am Samstag dem 23. Juli 2022 beim Open Air Festival „Parkside im Hof“, präsentiert von Radio-Rebell und veranstaltet von der Rebell(i)schen Studiobühne

Details

Datum:
24.02.2023
Zeit:
19:00 – 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,