Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Paul McCartney neu kommentiert und interpretiert

20.05.2023 / 22:0023:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

McCartney-Songs kommentiert und neu interpretiert
„Paul McCartney nach den Beatles“
Radiosendung über das gleichnamige McCartney-Buch von Michael Stracke
Untertitel: „Ein Kommentar zu 80 Songtexten von 1970 bis 2020“

Erstsendung 15.12.2022

Die Beatles-Bibliothek wird immer umfangreicher. Es vergeht kein Jahr, in dem nicht neue Buchveröffentlichungen auf den Markt kommen. Im 52. Jahr nach der Beatles-Trennung hat sich der Stapel alleine von deutschsprachigen Beatles-Büchern schon wieder deutlich erhöht. Um nur diese Buch-Publikationen zu nennen:
– Craig Brown: One Two Three Four – Die fabelhaften Jahre der Beatles. 670 Seiten. Verlag C.H. Beck.
– Magali Le Huche: Nowhere Girl. 120 Seiten. Reprodukt Verlag, Berlin.
– Alexander Kern: Paul McCartney. 96 Seiten. Verlag Riva.
– Ernst Hofacker: Beatles – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten. 120 Seiten. Verlag Klartext.

Zwei weitere Bücher sind nun kürzlich hinzugekommen: Der Beatles-Experte Michael Stracke veröffentlichte im Selbstverlag: „Paul McCartney nach den Beatles – Ein Kommentar zu 80 Song-Texten von 1970 bis 2020“ und „Beatles-Song-Quiz – 444 Fragen (und Antworten) zu den Fab Four und ihren Songs“.
Diese Sendung beschäftigt sich mit dem erstgenannten Buch, in dem der Autor „mit Hilfe umfangreicher Literatur“ 80 McCartney-Songs kommentiert und speziell die Songtexte unter die Lupe nimmt und neu zu interpretieren versucht.
Michael Stracke, Jahrgang 1956, ehemaliger Lehrer für Latein und Griechisch, entdeckte schon 1964 seine Leidenschaft für die Beatles. 1999 war er Kandidat in der ZDF-Quiz-Show Risiko zum Thema George Harrison.
An Paul McCartney ist er in besonderem Maße interessiert, weil der Ex-Beatle noch immer außergewöhnliche Songs schreibt und veröffentlicht.
Vor allem die Textinhalte der McCartney-Songs und wie sie zu deuten sind, interessiert den ehemaligen Lehrer, der übrigens auch Artikel zum Thema Beatles für die deutsche Ausgabe von Wikipedia schreibt.
Einige der Song-Kommentare und Textinterpretationen von Michael Stracke speziell zu McCartney-Songs, die nach 2000 veröffentlicht wurden, werden in dieser Stunde zitiert.

McCartney-Songtexte kommentiert und neu interpretiert:
Michael Stracke: „Paul McCartney nach den Beatles – Ein Kommentar zu 80 Song-Texten von 1970 bis 2020“, mit einem Vorwort von Christopher Li. 98 Seiten. ISBN: 978-3-00-070976-0. Vertrieb: stracke.beatles-texte@gmx.de
15,00 € + 1,60 € Versand.

Die Sendung zum Buch „Paul McCartney nach den Beatles“ wird am Do 15.12.2022 um 23 Uhr von Antenne Mainz über DAB+ und UKW ausgestrahlt (streaming über https://www.antenne-mainz.de/) und läuft in Radio-Rebell am Sa 17.12. und So 18.12.2022, jeweils um 22 Uhr (https://radio-rebell.de/livestream/)

Playlist der Sendung zum Buch „Paul McCartney nach den Beatles“

Artist / Track / Album / Label / Zeitplan

1. L.Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records / 00:31

2. Paul McCartney and Wings / Helen Wheels / Helen Wheels / Apple / 03:17

3. Paul McCartney / Lonely Road / Driving Rain / Parlophone, EMI / 10:23

4. Paul McCartney / From A Lover To A Friend / Driving Rain / Parlophone, EMI / 15:30

5. Paul McCartney / Jenny Wren / Chaos And Creation In The Backyard / Parlophone, Capitol / 21:32

6. Paul McCartney / The End Of The End / Memory Almost Full / Hear Music, MPL / 26:30

7. Paul McCartney / My Valentine / Kisses On The Bottom / Hear Music, MPL / 32:03

8. Paul McCartney / Early Days / New / Hear Music, MPL / 37:22

9. Paul McCartney / Despite Repeated Warnings / Egypt Station / Capitol / 43:10

10. Paul McCartney / Find My Way / McCartney III / Capitol / 52:41

11. Paul McCartney / Seize The Day / McCartney III / Capitol / 56:46

hier ist ein Zusammenschnitt der Sendung zu hören, beinhaltend nur Moderation und Zitate aus dem Buch „Paul McCartney nach den Beatles“, plus kurze Musikausschnitte (nur zu Demonstrationszwecken und in geringer Bitrate 112 kBit/sec.)

 

Titelseite des Buches „Paul McCartney nach den Beatles“

Details

Datum:
20.05.2023
Zeit:
22:00 – 23:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: