Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mick Jagger

14.04.2023 / 19:0020:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Stein-alt. Mick Jagger zum 75. Geburtstag

Erstsendung: 26.07.2018

 

Playlist

Artist   Track  Album Label  Zeitplan

  1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik)           Touch Me There       Zappa Records        00:08
  2. Mick Jagger Gotta Get A Grip Gotta Get A Grip, England Lost     Polydor, Universal    02:11
  3. The Rolling Stones Tell me (You’re Coming Back)       The Rolling Stones   Decca            07:38
  4. The Rolling Stones Out Of Control           No Security    Virgin  13:21
  5. Mick Jagger Don’t Call Me Up      Goddess In The Doorway   Virgin  23:23
  6. Mick Jagger Joy      Goddess In The Doorway   Virgin  33:28
  7. The Rolling Stones Little Rain      Blue & Lonesome    Polydor          40:43
  8. Chris Jagger’s Atcha feat. Mick Jagger The DJ Blues            Act Of Faith   SPV    46:21
  9. SuperHeavy Rock Me Gently        SuperHeavy  A&M, Universal         52:13
  10. The Rolling Stones Mother’s Little Helper          Forty Licks     Virgin  57:56

 

Steinalt – Mick Jagger zum 75. Geburtstag (*26. Juli 1943)

 

Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker der Rockgeschichte, ist seit 56 Jahren der Frontman, Songtexter und Co-Komponist der Rolling Stones und wird allgemein als Inbegriff des ebenso exaltierten wie charismatischen Rock-Sängers angesehen. Der Ruf als „ewiger Stenz“ und Frauenheld eilt ihm voraus. Mit fünf verschiedenen Frauen hat er acht Kinder in die Welt gesetzt, ist fünffacher Großvater und bald zweifacher Urgroßvater. Seine Biografen wollen über 4000 Amouren gezählt haben. Eine weit wichtigere Zahl: über 500 Songs hat Mick Jagger alleine und gemeinsam mit Keith Richards geschrieben, darunter einige der größten Rock-Hymnen aller Zeiten. Er veröffentlichte vier Soloalben, wirkte als Schauspieler in acht Filmen mit und wurde 2013 von Prinz Charles „für seine Verdienste um die populäre Musik“ zum Ritter geschlagen. Seitdem trägt er den Adelstitel „Sir“. Zum Geldadel des Popbusiness zählt er schon seit langem. Sein Vermögen wird auf 300 Millionen Euro geschätzt. Die gerade zu Ende gegangene „No Filter“-Welttour der Rolling Stones soll der Band 35 Millionen Euro Gewinn eingebracht haben.

Mick Jaggers durchaus hörenswerte Soloalben blieben kommerziell gesehen ebenso weit hinter den Erwartungen des Rock-Superstars zurück wie sein Bandprojekt SuperHeavy, das er 2011 gegründet hatte. Der weltmusikalisch offene Ansatz von SuperHeavy, verschiedene Genres miteinander zu verbinden, war bei weitem innovativer als der ehern statische Rhyhtm’n’Blues-Rock der Rolling Stones, der sich seit dem Album „Exile On Mainstreet“ von 1972 kaum noch verändert hat, fand allerdings nur wenig Interesse bei den typischen Rockfans. Die steinalten Songklassiker der Rolling Stones stehen indes nach wie vor hoch im Kurs und wurden auch wieder bei der aktuellen „No Filter“-Tournee, die am 8. Juli in Warschau zu Ende ging, von insgesamt knapp 800.000 Konzertbesuchern begeistert gefeiert.

Im Juli 2017 veröffentlichte Mick Jagger zwei Solo-Songs („England Lost“, „Gotta Get A Grip“), die sich auf die aktuelle politische Lage in Großbritannien im Zusammenhang mit dem Brexit bezogen. Schon seit einiger Zeit – so ließ er verlauten – arbeite er an Songs für ein neues Album der Rolling Stones. Auch wenn der noch immer wild mit den Armen fuchtelnde Altstar über die Bühnen der Welt tobt und deshalb von manchen Kritikern als Karikatur seiner selbst verspottet wird, ans Aufhören denkt Mick Jagger noch lange nicht. Warum sollte er?

 

Details

Datum:
14.04.2023
Zeit:
19:00 – 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: