Latin Music Club

Hans-Jürgen_Lenhart-8949

Gastsendung Latin Music Club mit Hans-Jürgen Lenhart LMC 14

 

Latin Music Club #14

Playlist

Fruko y su Orqesta – Mambo #5
Caetano Veloso – Chega de Saudade
Caetano Veloso – É Proibido Proibir, Ambiente De Festival Com Discurso
Gilberto Gil & Caetano Veloso – Cinema Novo
Caetano Veloso – Épico
Gilberto Gil & Caetano Veloso – Haiti
Gilberto Gil – Batmacumba
Gilberto Gil & Caetano Veloso – Wait until tomorrow
Caetano Veloso – Fora da Ordem
Caetano Veloso – O Quereres
Fruko y su Orqesta – Mambo #5

DJ Hans erzählt dieses Mal im Latin Music Club von seiner Begegnung mit den wohl bekanntesten Altstars der brasilianischen Musik, Gilberto Gil und Caetano Veloso, bei einem Interview in Mainz im Jahre 1993. Damals präsentierten die beiden ihr Album „Tropicália 2“, mit dem sie das 25jährige Jubiläum des Albums „Tropicália 1“ und damit auch der Kulturbewegung Tropicalismo feierten, deren bekannteste musikalische Vertreter sie waren. Es war ein idealer Zeitpunkt, die beiden ihre damaligen Ideen, Absichten, Konzepte und Erlebnisse aus erster Hand geschildert zu bekommen. DJ Hans hatte ein bis heute einmaliges Exklusivinterview bekommen, das recht lange dauerte. Gil brach bei der Schilderung seiner Verhaftung 1969, die dann zu Gefängnis und Exil führte, in Tränen aus.
Gespielt werden Stücke, die typisch für die tropicalistische Musikauffassung sind oder zu denen sich die Musiker damals geäußert hatten. 29 Jahre später klingen die Musik wie auch die Schilderungen der beiden noch genauso spannend wie damals.

 

Hinterlasse Deinen Kommentar