Jubiläumskonzert „60 Jahre The Beatles: Rubber Soul“ – Konzert Nr. 2

Das Mitsing-Konzert mit allen Songs des Albums und Song-für-Song-Kommentierung
Sa 21.03.2026, 19 Uhr, Rebell(i)sche Studiobühne, Biebererstr. 145A, Hinterhaus, 63071 Offenbach:
„60 Jahre The Beatles: Rubber Soul“ – Livekonzert mit allen LP-Songs, kompetent gespielt von Musikern der Radio-Rebell-Band, + launiger Lesung, Kommentierung jedes einzelnen Songs von Volker Rebell im Stile einer Radio-Livesendung.
Mitsing-Konzert (alle Songtexte werden zum Mitsingen auf die Leinwand projiziert), mit begleitender Ausstellung in der Rebell(i)schen Galerie. Photo-Graphic-Designer Gerd Coordes zeigt künstlerisch bearbeitete Beatles-Fotos im Stile der Pop-Art.
Eintritt: € 25,- [Ticketgebühr € 1,90] (Ticket kaufen: siehe unten, roter Button)
Oder: Ticket/Sitzplatz verbindlich reservieren und an der Abendkasse zahlen, Infos s.u.
Das Mitsing-Konzert mit allen Songs des Albums und Song-für-Song-Kommentierung.
Eigenproduktion der Rebell(i)schen Studiobühne. Das Konzert wird für Radio-Rebell aufgezeichnet.

Die innovativen Jahre der Beatles, und damit auch der Popszene insgesamt, begannen mit einem Wortspiel. Die Gummisohle (rubber sole) verballhornten die Beatles zu „Gummi Seele“. „Rubber Soul“ wurde am 3. Dezember 1965 veröffentlicht. Es war bereits das sechste Beatles-Album in nur zwei Jahren, aber das erste von künstlerischem Gewicht und überzeugender kreativer Kraft, das neue Türen öffnete. „Rubber Soul“ präsentierte Songs in einer neuen Qualität, was Inhalt, Form und Produktionsniveau angeht – und, für die es damals keine Entsprechung in der Popszene gab. Die Beatles demonstrierten ihre unerreichte Ausnahme- und Vormachtstellung im Pop Anno 1965 und begannen mit „Rubber Soul“ ihre innovativen und bahnbrechenden Studiojahre.

Von manchen Kritikern und Fans wird „Rubber Soul“ als das beste „Pop“-Album der Beatles eingestuft, weil es ¬– anders als die folgenden komplexeren Kunstwerke „Revolver“ und „Sgt. Pepper“ – die Einfachheit des Pop bewahrte, gleichzeitig aber diese Einfachheit in eine brillante, ambitionierte Form verpackte und dabei völlig unangestrengt und noch immer spielerisch unbekümmert klang fast so wie in den Alben zuvor.
Die Beatles entdeckten „das Studio als Instrument, schrieben Love-Songs für Erwachsene und machten das Album zur eigenständigen Kunstform“, schrieb das Rockmagazin Rolling Stone, und weiter: „Rubber Soul“ sollte sich „als Quantensprung erweisen – nicht nur für die Beatles, sondern für die gesamte Popmusik.“ Die LP erweiterte die kreativen und künstlerischen Möglichkeiten des Mediums Pop-Album wie noch keine Platte zuvor. Sie eröffnete die bahnbrechenden Studiojahre der Beatles und gilt als Vorbote der psychedelischen Ära in der Popwelt.

John Lennon war der dominierende Songschreiber des Albums. Seine Songbeiträge zum Album „Rubber Soul“ waren durchweg exzellent: vom ätzenden Humor in „Drive My Car“, über die skurrile Liebesaffäre und irritierende Brandstiftung im Sitar-Song „Norwegian Wood“, über die anrührende Hilflosigkeit und Desorientierung im musikalisch-klanglich strahlenden „Nowhere Man“, über die Elogen auf die universelle Kraft der Liebe in „The Word“, bis zum Kniefall im Song „Girl“, eine Liebeserklärung an die Traumfrau, die zum Albtraum wird. Und dann natürlich sein kompositorisch überragendes, textlich reflektierendes Song-Meisterwerk „In My Life“, in dem er sang:
„Es gibt Orte, an die ich mich mein ganzes Leben lang erinnern werde. Auch wenn sich manche verändert haben, manche für immer und nicht zum Besseren.
Manche sind verschwunden, manche sind geblieben. All diese Orte haben ihre Momente, mit Geliebten und Freunden, an die ich mich noch immer erinnern kann.
Manche sind tot, manche leben noch. In meinem Leben habe ich sie alle geliebt.
Wenn ich auch weiß, dass die Gefühle bleiben werden für Menschen und Dinge aus der Vergangenheit. Ich weiß, ich werde oft innehalten und an sie denken. In meinem Leben liebe ich dich mehr.“
Paul McCartney steuerte nur drei Songs bei: „You Won‘t See Me“ und „I’m Looking Throug You“, in denen er die Beziehungskrise zu seiner damaligen Freundin Jane Asher thematisierte, und seine wunderschöne, musikalisch außergewöhnliche Liebesballade „Michelle“, in der zum ersten Mal in einem britischen Beat-Song französisch-sprachige Textzeilen zu hören waren – nach „Yesterday“ ein weiterer Songklassiker für die Ewigkeit von Paul McCartney.
Goerge Harrison war mit zwei beachtlichen Eigenkompositionen vertreten: „Think For Yourself“ und „If I Needed Someone“. Und sogar Ringo tauchte in den Credits auf, als Beteiligter an der Lennon/McCartney-Komposition „What Goes On“.
Auch in ihren Songarrangements und in der Instrumentierung betraten die Beatles Neuland. Zum ersten Mal hörte man bei ihnen Klänge von Sitar, Harmonium, Bass-Verzerrer und cembalo-ähnliche Klaviertöne (gespielt von Beatles-Produzent George Martin).
Das gefeierte Vorläuferalbum der Beatles „HELP!“, das nur 4 Monate zuvor veröffentlicht worden war und zwei Cover-Versionen enthielt, wurde von „Rubber Soul“, das nur mit Eigenkompositionen überzeugte, deutlich überflügelt. Was für eine qualitative Verbesserung und Weiterentwicklung in einer solch kurzen Zeit – live zu hören am 21. März 2026.

Song-Abfolge
Wie schon in unseren früheren Jubiläumsprogrammen zum Mitsingen spielen wir auch im Programm „60 Jahre The Beatles: Rubber Soul“ alle Songs des Albums, außerdem die beiden Songs „We Can Work It Out“ und „Day Tripper“, die als Single zusammen mit dem Album veröffentlicht wurden.

Die Song-für-Song-Kommentierung ist wie immer Bestandteil der Show und sorgt für die Atmosphäre einer Live-Radiosendung.
Das Songprogramm am 21.03.2026:
Intro: Single (VÖ 03.12.1965)
We Can Work It Out
Day Tripper
LP „Rubber Soul“ A-Seite
Drive My Car
Norwegian Wood
You Won’t See Me
Nowhere Man
Think For Yourself
The Word
Michelle
LP „Rubber Soul“ B-Seite
What Goes On
Girl
I’m Looking Through You
In My Life
Wait
If I Needed Someone
Run For Your Life
Outro: Single (VÖ: 10.06.1966)
Paperback Writer
Rain
Zugabe (als Hinweis auf „60 Jahre Revolver“ am 09.10.2026)
Yellow Submarine
Here, There And Everywhere

Die Radio-Rebell-Band:
Axel Weimann – Leadgitarre, Gesang
Martin Grieben – Gesang, Gitarre
Frank Willi Schmidt – Bass, Gesang
Anselm Wild – Schlagzeug, Gesang
+ Volker Rebell als Erzähler und Mitmusiker (Gesang, Gitarre).
Tontechnik, Klanggestaltung: Tonmeister Niels Reckziegel

Wir hoffen, diese Konzertankündigung motiviert Sie, das Konzert zu besuchen.
Sie haben drei Möglichkeiten:
1. Sie kaufen ein Ticket (oder zwei, oder mehrere), indem Sie den roten Button anklicken und die Ticketbuchung vornehmen.
Oder:
2. Sie schicken eine verbindliche Ticket/Sitzplatz-Reservierung an die E-Mail-Adresse studiobuehne@radio-rebell.de, wobei wir darum bitten, dass Sie Ihre Reservierung wirklich als verbindlich ansehen, weil wir nur ein begrenztes Platzangebot haben. Sollten Sie nicht kommen können, bitten wir um rechtzeitige Absage. Der Eintritt wird an der Abendkasse bezahlt. (Für Zahlung mit Kreditkarte besteht leider keine Möglichkeit.)
Oder:
3. Sie kommen spontan am Abend des Konzertes (Einlass ist 18 Uhr, Konzertbeginn immer 19 Uhr) und zahlen den Eintritt an der Abendkasse. Hierbei besteht allerdings die Möglichkeit, dass unser Platzangebot bereits erschöpft ist. Deshalb sollten Sie unsere Hotline anrufen (0160 95166024), um zu erfahren, ob noch Plätze frei sind. Bitte bedenken Sie, dass ab 16.30 Uhr der Soundcheck stattfindet und deshalb eingehende Anrufe eventuell nicht jederzeit entgegengenommen werden können.
Single „We Can Work It Out / Day Tripper“
Vorschau auf unsere nächste Jubiläumsshow zum Mitsingen „60 Jahre The Beatles Bravo Blitz Tournee“.
Eine witzige Würdigung der einzigen Deutschlandtournee der Beatles: München Circus Krone (24.06.1966), Essen Grugahalle (25.06.1966), Hamburg Ernst-Merck-Halle (16.06.1966).
Untertitel „Ich habe die Beatles live gesehen – aber kaum gehört (wegen des Fan-Geschreis)“, deshalb spielt die Radio-Rebell-Band das komplette Live-Programm der Beatles. Und VR erzählt die launige Geschichte seines turbulenten Konzertbesuchs der Nachmittagsvorstellung am 25.06.1966 in der Essener Grugahalle.
Konzerttermin: Fr 03.07.2026, 19 Uhr, Rebell(i)sche Studiobühne


