Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jim Kerr

10.02.2023 / 07:0008:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Zum 50. Geburtstag von Jim Kerr, dem klugen Kopf der Simple Minds

Erstsendung: 09.07.2009

 

„Ich bin immer noch überrascht, wenn mir einer sagt, ich sei jetzt nicht mehr jung. Die Zeit wird zum alles prägenden Faktor im Leben. Ich wäge ganz genau ab, wie viel Zeit ich in welche Aktivität investiere, denn die Uhr läuft ab. Nicht mehr herumzubröckeln, sondern ganz bewusst Prioritäten zu setzen. Darum geht es.“ Dies sagte Jim Kerr kurz vor seinem 50. Geburtstag, den er am 9. Juli in Frankreich feiern wird; denn am Vorabend steht er mit seiner Band Simple Minds im Pariser Olympia auf der Bühne. Tags drauf wird die erfolgreiche Europatournee in Südfrankreich fortgesetzt. Jim Kerr erlebt mit den Simple Minds derzeit eine Art zweiten Frühling. Die Band hatte sich zwar nie aufgelöst, war aber fast in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet. Das aktuelle Album „Graffiti Soul“, das 15. in der Band-Geschichte, wird von der Kritik endlich mal wieder wohlwollend bis positiv beurteilt und auch das Publikumsinteresse kehrt zurück – was die Konzertbesuche und den CD-Verkauf angeht. Von ihrem Mega-Erfolg in den 80er Jahren ist die Band allerdings noch weit entfernt.

Die Simple Minds, im Grunde die Begleitgruppe des Frontman, Sängers und Songschreibers Jim Kerr, galten in ihrer Glanzzeit als die „protzigste Band der Achtziger“ und waren mit 25 Millionen verkaufter Alben auch eine der erfolgreichsten Bands jener Zeit. Die großen Songs ihres Bestseller-Albums „Street Fighting Years“ von 1985 wussten auch künstlerisch zu überzeugen. Ihr gelungener Anti-Apartheid- Song „Mandela Day“ war dem damals noch in Südafrika inhaftierten Nelson Mandela gewidmet. Doch die Thema-Melodie ihres beeindruckenden Songs „Belfast Child“ über den Bürgerkrieg in Nordirland fungiert inzwischen als Erkennungsmusik für eine Bierbrauerei.

Den Tiefpunkt in der künstlerischen Entwicklung markierte das Album „Neon Lights“ von 2001, das ausschließlich Coverversionen enthielt, die wenig originell und überwiegend uninspiriert eingespielt waren. Jim Kerr hatte sich anschließend nach Taormina auf Sizilien zurückgezogen und dort ein edles Hotel eröffnet, mit grandiosem Blick über das Meer und zum Vulkan Ätna hinauf. Offenbar inspirierte ihn die neue Wahlheimat zu neuen Songs mit neuen Themen: Reisen, Abschied, die große Suche, um diese Inhalte drehen sich die meisten Songs des neuen Albums „Graffiti Soul“. Politische Themen bleiben – anders als früher – weitgehend ausgespart.

Im Rahmen des 30-jährigen Band-Jubiläums waren die Simple Minds im Juni auf Deutschland-Tournee und gastierten bei der Sommerausgabe von „Wetten dass, …“ in Mallorca. „Stars Will Lead The Way“, so heißt die erste Singleauskopplung des neuen Albums. Wohin der Weg des Achtziger-Jahre-Stars Jim Kerr im neuen Lebensabschnitt führt, das weiß er schon jetzt: „The Show must go on! Darum geht es, bis zuletzt.“

 

Playlist

Artist   Track  Album Label  Zeitplan

  1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik)           Touch Me There       Zappa Records        00:42
  2. Simple Minds Light Travels (04:10)            Graffiti Soul (2009)   Universal/Sanctuary 02:32
  3. Simple Minds Kiss And Fly (05:00)            Graffiti Soul (2009)   Universal/Sanctuary 09:43
  4. Simple Minds Rockin’ In The Free World (04:18) Searching For The Lost Boys (2009)            Universal/Sanctuary 17:41
  5. Simple Minds Teardrop (05:30)      Searching For The Lost Boys (2009)        Universal/Sanctuary            22:56
  6. Simple Minds Don’t You Forget About Me (im Hintergrund)       Simple Minds Live In The City Of Light   Virgin Records         27:41
  7. Simple Minds Real Life (04:50)      Real Life (1991)       Virgin Records         31:10
  8. Simple Minds Mandela Day (05:30)           Street Fighting Years (1989)          Virgin Records            39:01
  9. Simple Minds Ghost Dancing (04:40)        Once Upon A Time  Virgin Records         46:22
  10. Simple Minds War Babies (04:50) Néapolis        Virgin Records         51:45
  11. Simple Minds Stars Will Lead The Way (04:10)   Graffiti Soul (2009)   Universal/Sanctuary 57:35

Simple Minds            Sanctify Yourself (Hintergrundmusik)        Simple Minds Live In The City Of Light            Virgin Records         Unter jeder Mod.

 

 

Details

Datum:
10.02.2023
Zeit:
07:00 – 08:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,