Hautnah

Erstsendung: 17.09.2009

Thema: Pop & Haut – Songs, die unter die Haut gehen

Hautnah: Pop & Haut

„Ich spiel Klavier auf deiner Haut“ (Alex Parker) – „Kleine Feuer auf der Haut“ (Olaf Berger) – „Salz auf deiner Haut“ (Adrian Falk) – usw.. Nicht nur die Schlagertexter kennen die Berührungspunkte zwischen Haut und Sinnlichkeit, auch die Pop- und Rock-Songschreiber schätzen das Sinnesorgan Haut.
„Put Your Hand On My Skin“ singt Madonna; bei den Queens Of The Stone Age heißt es anzüglich, oder besser auszüglich “We Got A Skin On Skin Thing Baby” und schon Cole Porter schrieb “I’ve Got You Under My Skin”.
In Pop-Videos wird viel nackte Haut zu Markte getragen, wobei die Hautfarbe keine Rolle spielt. Und wenn doch ein Stück Textil die Haut bedeckt, dann muss es hauteng anliegen. Man zeigt Tatoos vom Haaransatz bis zum Arschgeweih und benutzt die Haut mit allerlei Bemalung als Ausstellungsfläche für das eigene Selbstbild, zu dem man steht – mit Haut und Haar. Im Pop wird die Haut meist als Verpackung angesehen, die gut aussehen muss.
Rund zwei Quadratmeter groß ist die menschliche Haut, aber nur 1 bis 4 Millimeter dick. Doch nicht deswegen gelten manche Menschen als dünnhäutig. Die Haut ist das Abgrenzungsorgan, die Schnittstelle zwischen Innen und Außen. Hautkrankheiten und Allergien nehmen zu. Die Gründe dafür haben oft mit psychischen Problemen zu tun.
Im Alltag muss man sich ja auch schon mal seiner Haut wehren, damit man mit heiler Haut davonkommt; manchmal könnte man aus der Haut fahren und manches geht einem unter die Haut. Gerne würde man sich auch mal auf die faule Haut legen und am besten ist es, man fühlt sich wohl in seiner Haut.
Der Kramladen rückt der Haut auf die Pelle – mit Song-Häutungen von Anne Boel, Naked Raven, Incognito, Lloyd Cole and the Commotions, India Arie u.a.

Playlist

Artist Track Album Label Zeitplan
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records 00:14
2. Hanne Boel Salt Of Your Skin Need EMI 01:00
3. Naked Raven Skin Harm’s Way T3-Records / Alive 06:43
4. Incognito Skin On My Skin Life, Stranger Than Fiction Talkin’ Loud 12:17
5. Karin Park Wear My Skin Superworldunknown Sine/Sony 17:00
6. Lindsey Buckingham Under The Skin Under The Skin Reprise Records 21:25
7. Moana & The Tribe Poropaihana Live On Radio Pirate Records / Sony 26:41
8. Moana & The Tribe Ancestors Toru Pirate Records / Sony 27:56
9. Bif Naked Any Day Now I Bificus Dragnet / Sony Music 36:15
10. Studio Braun Tätowierung Studio Braun: Gespräche 1 Mercury 41:01
11. Madonna Skin Ray Of Light Maverick / Warner 43:42
12. Queens Of The Stone Age Skin On Skin Lullabies To Paralyze Interscope Records 49:39
13. Lloyd Cole And The Commotions Perfect Skin Rattlesnakes Fontana / Mercury 51:26
14. DNL Haut Die kultivierte Art der Verwüstung Lautstark 53:35
15. India.Arie Brown Skin Brown Skin Motown 56:40
16. Andreas Vollenweider Skin And Skin (Hintergrundmusik) Behind The Gardens – Behind The Wall – Under The Tree Universal Unter jeder Mod.

 

Hinterlasse Deinen Kommentar