Gastsendungen des britischen Popmusikjournalisten, Radiomoderatoren und Publizisten Jon Savage: Savage Music
in englischer Sprache
immer sonntags von 13 – 14 Uhr
Sendungstitel: Savage Music Nr. 128
Moderator: Jon Savage
Erstsendung vom: 24.03.2013
Sendung #128
Thema: „1963 on 45 #1“
Jon Savage blickt 50 Jahre zurück und spielt uns eine Auswahl seiner originalen 45er-Singles aus dem Jahr 1963 vor. Darunter auch die erste Platte (Little Town Flirt von Del Shannon), die der damals Neunjährige sich jemals gekauft hat.
Jon: “1963 war ein großartiges Jahr für Instrumentals, Girl Groups, frühe Soul-Musik, die Beatles und natürlich den sogenannten “Mersey Beat”. Es war das Jahr, in dem ich mich wirklich für Popmusik zu interessieren begann. Ich wurde zehn und mein Musikgeschmack war vielleicht noch nicht so gut ausgebildet. Aber ich mag diese Titel auch heute noch. Wir kauften Platten in Geschäften, die eigentlich Möbel verkauften, aber auch Plattenspieler im Sortiment hatten. Dort gab es eine kleine Plattenabteilung, damals eine richtig poppige Umgebung.”
Playlist 128: Artist Track Album Label Startzeit
Sendungstitel: Savage Music Nr 129
Moderator: Jon Savage
Erstsendung vom: 07.04.13
Sendung Nr. #129
Thema: „1963 on 45 #2“
“It was fifty years ago today…” Peggy March war noch Little Peggy March, The Miracles waren noch The Miracles – ohne Smokey im Namen, wie Millionen von Menschen rund um den Globus träumen auch Joe Meeks Tornadoes von den Segnungen moderner Technologien und speziell vom Roboter. Und Bo Diddley hatte einen Hit mit “Pretty Thing”, was ein paar englische Rocker dazu brachte, sich den Namen “The Pretty Things” zuzulegen. Im zweiten Teil seiner Serie mit Musik aus dem Jahr 1963 zeichnet Jon Savage das Bild einer Übergangsphase: Rock ´n´ Roll und Rhythm & Blues alter Schule sind noch nicht ganz verschwunden: Lonnie Mack, Diddley, Cliff Richard. Klassischer Teeniepop geht immer: The Angels, Tracey Dey, Little Peggy March. Soul heißt noch nicht Soul, steht aber schon vor der Tür – The Miracles und Arthur Alexander, dessen „You better move on“ schon bald die Rolling Stones covern sollten, während die Beatles sich an Alexanders „Anna“ versuchen. Ach ja, die Beatles & die Stones…it was fifty years ago today.
Playlist 129: Artist Track Album Label Startzeit
Sendungstitel: Savage Music Nr.130
Moderator: Jon Savage
Erstsendung vom: 21.04.13
Sendung Nr. #130
Thema: „1963 on 45 #3“
Vor fünfzig Jahren hat sich die Welt noch langsamer gedreht? Von wegen, die Single dreht sich 45 mal pro Minute und ist meist schon nach 150 Sekunden fertig. So kommt es, dass Jon Savage in seiner heutigen Folge von Savage Music sage und schreibe 23 Songs aus dem Jahr 1963 unterbringt, darunter das onomatopoetische Meisterwerk „Um, Um, Um, Um, Um“ und das onomatopoetisch bahnbrechende „She loves you“, dessen euphorisierendes „Yeah Yeah Yeah“ schon bald von Walter Ulbricht gecovert wurde. Onomatopoetisch anspruchsvoll auch die „Honolulu Lulu“ der Surflyriker Jan & Dean. Die Soullyriker Bob & Earl (63-mini-Trend: Männerduo ohne Nachnamen) tanzen den Harlem Shuffle, fünfzig Jahre vor dem Harlem Shake. Später lahm gecovert von den Rolling Stones, die heute den „Fortune Teller“ des großen Allen Toussaint covern.
Playlist 130: Artist Track Album Label Startzeit
Sendungstitel: Savage Music Nr. 131
Moderator: Jon Savage
Erstsendung vom: 05.05.13
Sendung Nr. #131
Thema: „1963 on 45 #4“
Auch die vierte Folge von Jons Savages 1963er-Reihe hat onomatopoetisch wieder einiges zu bieten. Die Band mit dem schönen Namen The Kingsmen liefert das Gründungsdokument des modernen Punkrock – „Louie Louie“. „Angenehm stumpf“ sagt Andreas Dorau, „it´s never too late for dumb entertainment“ sagen die Undertones. Onomatopoetisch unerreicht ist das „Papaoomahma Papaoomahma“ aus dem „Surfin´ Bird“, angenehm stumpfer Rock´n´Roll von einer Band mit dem auch schönen Namen The Trashmen. Gehobener Trash kommt von Jan & Dean, nach deren „Drag City“ sich Jahrzehnte später ein amerikanisches Plattenlabel benennen sollte. Sexuell maximal explizit für die damalige Zeit sind die beiden ersten Songs der heutigen Sendung: Die Beatles wollen Händchen halten, Dusty Springfield will einfach nur mit „ihm“ zusammen sein. Dass Dusty im wirklichen Leben lieber mit ihr als mit ihm zusammen sein wollte, das durfte 1963 niemand wissen.
Playlist 131: Artist Track Album Label Startzeit
Sonderprogramm
Der britische Popmusik-Journalist und Publizist Jon Savage produzierte für ByteFM von 2009 bis 2013 insgesamt 146 einstündige Radiosendungen in englischer Sprache. Diese Sendungen können nun schrittweise von Radio-Rebell übernommen werden – mit freundlicher Genehmigung von ByteFM und Jon Savage. Die Sendungen Savage Music von Jon Savage werden jeden Sonntag von 13-14 Uhr in Radio-Rebell zu hören sein.
Am Mittwoch 25.10.2023 werden 4 Sendungen von Jon Savage zum Thema „1963 on 45 #1-4“ von 16 bis 20 Uhr erstmalig im Programm von Radio-Rebell zu hören sein
https://radio-rebell.de/termin/savage-music-1963-on-45-1-4/
Der britische Popmusik-Journalist und Publizist Jon Savage produzierte für ByteFM von 2009 bis 2013 insgesamt 146 einstündige Radiosendungen in englischer Sprache. Diese Sendungen können nun schrittweise von Radio-Rebell übernommen werden – mit freundlicher Genehmigung von ByteFM und Jon Savage. Die Sendungen Savage Music von Jon Savage werden jeden Sonntag von 13-14 Uhr in Radio-Rebell zu hören sein.
Am Mittwoch 25.10.2023 werden 4 Sendungen von Jon Savage zum Thema „1963 on 45 #1-4“ von 16 bis 20 Uhr erstmalig im Programm von Radio-Rebell zu hören sein