Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elvis

13.05.2023 / 02:0003:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Elvis – zum 35. Todestag des ewigen King

Erstsendung: 06.08.2012

In dieses „schlechte Nauheim“ kam er mit großen Bedenken. Der des Deutschen absolut unkundige Elvis hatte den Namen des hessischen „Bäd Nauheim“ völlig falsch gedeutet. Aber schlecht ist es ihm dort nicht ergangen. Er soll sich sogar richtig wohl gefühlt haben in den zwei Jahren seiner Armeezeit in Hessen. Zum 35. Todestag des King of Rock’n’Roll werden die Orte Friedberg, wo Elvis von Oktober 1958 bis März 1960 stationiert war, und Bad Nauheim, wo er wohnte, zu Pilgerstätten der Fans. Vom 16. bis 19. August findet dort das 11. European Elvis Festival statt.

Warum ist Elvis heute noch so beliebt? Wo er doch in den letzten Jahren seines Lebens nur noch eine Karikatur seiner selbst war, grotesk aufgedunsen von all den Süßigkeiten, die er in sich hineinstopfte? Wo er doch weder gut Gitarre spielen konnte noch jemals einen Song geschrieben hatte? Wo er doch ein Narziss und Egozentriker mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung war? – so lautet jedenfalls die Ferndiagnose des Göttinger Psychologie-Professors Borwin Bandelow, der recherchiert hat, dass der unter Depressionen leidende Elvis im Durchschnitt 20 Tabletten am Tag einwarf. Und das so lange, bis sein Herz so sehr geschwächt war, dass es schließlich versagen musste. Und das geschah am 16. August 1977, als der 42-jährige Elvis auf der Toilette saß und ein christliches Buch las: „The Scientific Search For The Face Of Jesus“.

Was also ist das Geheimnis für den bis heute andauernden Erfolg des ewigen King? Einerseits braucht die Poszene tragische Helden und früh verstorbene Stars, die als Idole vergöttert werden, andererseits war Elvis in seinen Glanzzeiten ein hervorragender Sänger, dessen Ausstrahlung auch heute noch elektrisieren kann. Dies bezeugen diverse Wiederveröffentlichungen, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, darunter das Doppelalbum „Elvis The King“ mit seinen „50 größten Hits“ und die Doppel-CD „Viva Las Vegas“ mit bis dato unveröffentlichten Live-Aufnahmen.

Zum 35. Todestag erschien soeben „The Perfect Elvis Presley Collection“, eine umfangreiche Sammel-Box mit 20 Original-CDs und 34-seitigem Booklet. Aus all diesen verschiedenen Neuveröffentlichungen werden Ausschnitte im Kramladen zu hören sein. Darunter auch die „laughing version“  von „Are You Lonesome Tonight“ von 1960. Damals hatte Elvis noch gut lachen. Vielleicht lag es ja an „Bad“ Nauheim.

Playlist zur Elvis-Sendung am 16.08.12     Artist / Track / Album / Label

  1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records
  2. Elvis Presley / Are You Lonesome Tonight / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  3. Elvis Presley / If I Can Dream / Original Soundtrack Recording From His NBC-TV Special / RCA, Sony, BMG
  4. Elvis Presley / Polk Salad Annie / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  5. Elvis Presley / What’d I Say / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  6. Elvis Presley / Mystery Train – Tiger Man / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  7. Elvis Presley / Never Been To Spain / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  8. Elvis Presley / Monologue, Lifestory / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  9. Elvis Presley / That’s All Right Mama / Elvis The King / RCA, Sony, BMG
  10. Elvis Presley / You’ve Lost That Loving Feeling / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  11. Elvis Presley / Are You Lonesome Tonight (Laughing Version) / Elvis The King / RCA, Sony, BMG
  12. Elvis Presley / Suspicious Minds / Elvis Viva Las Vegas / RCA, Sony, BMG
  13. Little Brother Brown / Brother’s Blues(Hintergrundmusik) / The Okeh Rhythm’n’Blues Story 1949-1957 / SPV

Audio:

Details

Datum:
13.05.2023
Zeit:
02:00 – 03:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: