Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Edo Zanki Teil 2

18.07.2023 / 18:0019:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Edo Zanki (* 19. Oktober 1952 in Zadar, Jugoslawien; † 1. September 2019)

Zum Tode von Edo Zanki Teil 2

Erstsendung: 07.09.2019

 

Kurzer Sendungstext: Ein Kernsatz seines Albums „Alles was zählt“ lautet: „Ich mache sowieso nur, was mein Herz mir sagt.“. Dieses Motto könnte als Überschrift für das Leben von Edo Zanki dienen. Am Sonntag, dem 1. September ist Edo Zanki im Alter von 66 Jahren an Krebs gestorben. Diese Sendung ist eine Hommage an den großen deutschen Sänger, Musiker und Produzenten, den man den „Paten des deutschen Soul“ genannt hat. Im zweiten Teil der Edo-Zanki-Hommage im Kramladen ist ein ausführliches Gespräch mit Edo Zanki aus dem Jahre 2008 zu hören.

 

Playlist

Artist   Track  Album Label  Zeitplan

  1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik)           Touch Me There       Zappa Records        00:26
  2. Edo Zanki und Freunde Gib mir Musik           Die ganze Zeit          eastwest        02:24
  3. Edo Zanki Sag kein Wort           Alles was zählt          Brother Records       09:45
  4. Edo Zanki Fake   Alles was zählt          Brother Records       18:12
  5. Edo Zanki Wir zünden die Nacht an     Alles was zählt          Brother Records       28:06
  6. Edo Zanki Weit übers Meer       Alles was zählt          Brother Records       35:54
  7. Edo Zanki Nimm mich mit auf die Reise         Alles was zählt          Brother Records       43:13
  8. Edo Zanki Heimkommen           Alles was zählt          Brother Records       50:33
  9. Edo Zanki Blind Date (live-Improvisation im Studio)                         55:17
  10. Edo Zanki Dass du mir gehörst            Alles was zählt          Brother Records       57:57

 

Nur noch tun, was das Herz sagt – zum Tode von Edo Zanki

„Gib mir Musik“ hieß einer seiner großartigen Songs. Er hat uns Musik gegeben – ehrliche, handgemachte Musik voller Seele und Leidenschaft, und immer hervorragend produziert. Sein Name mag der letzte im deutschen Pop-Alphabet gewesen sein. Doch für viele war er die erste Wahl, wenn es um musikalisches Format im deutschsprachigen Pop geht. Man nannte ihn schon den Paten des deutschen Soul. Edo Zanki, der am Sonntag dem 01.09.2019 im Alter von 66 Jahren an Krebs gestorben ist, war auf jeden Fall eine der wichtigsten Musikerpersönlichkeiten im deutschen Pop: als Sänger, Songschreiber und Produzent – und als einer der Macher, in dessen Händen viele Fäden zusammenlaufen. Zuhause in Karlsdorf hatte er ein eigenes, modernst eingerichtetes Tonstudio in der Größe einer mittleren Industrieanlage. Und dort in diesem vielgelobten Studio entstand über viele Jahre so manche erfolgreiche Produktion für den deutschen und internationalen Popmarkt. Neben seinen eigenen Solo-Alben wurden dort etliche wichtige Platten produziert, z.B. von den Söhnen Mannheims, Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Sasha u.a.. Er komponierte für tina Turner den Song „Fruits Of The Night“ und für Ulla Meineke den Erfolgssong „Die Tänzerin“. Als kompetenter Musikproduzent hatte er sich einen Namen gemacht, etwa durch die Herbert Grönemeyer-Alben „Total Egal“ (1982) und „Gemischte Gefühle“ (1983). Auch für Ina Deter arbeitete er erfolgreich als Produzent ihres Albums „Frauen kommen langsam, aber gewaltig“ (1986). Mit seiner eigenen Band trat Edo Zanki 1979 vor 70.000 Konzertbesuchern als Vorgruppe von The Who in Nürnberg auf. Damals hatte seine Band auch live einen ähnlichen Stellenwert wie Lake, Nina Hagen und Udo Lindenberg, mit denen er bei OpenAir-Festivals gemeinsam auf der Bühne stand. Doch dieser Erfolg dauerte nicht lange an, obwohl Edo Zankis Musik eher noch besser wurde. So zog er sich immer wieder auf seine Rolle als anerkannter Produzent zurück. Von 2004 bis 2006 arbeitete Edo Zanki als musikalischer Direktor für André Hellers europaweit erfolgreiche Show „Afrika! Afrika!“

Doch seine eigene Musik, in der „schwarzamerikanischer Soul, mediterrane Seele und deutsche Sprache innig verschmelzen“ (www.edo-zanki.de), hatte er nie völlig vernachlässigt. Im Gegenteil. zwischen 1990 und 1995 erschienen fünf gelungene Soloalben. 2001 veröffentlichte er sein großartiges Album „Die ganze Zeit“ mit dem Single-Hit „Gib mir Musik“, gefolgt – nach langer Pause –  von dem erneut hochklassigen Album „Alles was zählt“ (2008), dem aber unerklärlicherweise keine Erfolg beschieden war.

Seine Stimme war nach wie vor ein Erlebnis. Sein musikalisches Spektrum, zwischen Soul, Rock, Funk und Groove, produktionstechnisch stets auf den neuesten Stand gebracht, war noch immer hörenswert. Und manche seiner Songzeilen hatten das Gewicht eines Lebensmottos: „Ich mache sowieso nur, was mein Herz mir sagt.“

In dieser Hommage-Sendung zum Tode von Edo Zanki (am 05.09.2019 ab 23 Uhr im Webradio ByteFM) werden Ausschnitte aus einem Telefoninterview zu hören sein, geführt mit dem Gitarristen Ali Neander, einem Vertrauten und musikalischen Begleiter von Edo Zanki.

In der Fortsetzungs-Sendung zum Tode von Edo Zanki, am Samstag dem 07.09. von 14-15 Uhr, wird als Reminiszenz ausschnittweise eine hr3-rebell-Sendung von 2008 zu hören sei, in der Edo Zanki zu Gast war, sehr viel aufschlussreiches über sich und seine Musik erzählte und sogar live im Studio improvisierte.

 

 

Details

Datum:
18.07.2023
Zeit:
18:00 – 19:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: