Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dominic Miller

12.02.2023 / 19:0020:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Stings rechte und linke Hand

Erstsendung: 29.03.2012

 

„Früher benannten große Komponisten ihre Musik nach deren Tempo, oder ihrer Katalogfolge entsprechend. Teile der vortrefflichsten Musik, die man sich anhören kann, heißen lediglich „Sarabande“ oder „Partita Nr. sowieso“, oder „Opus“, oder „Largo, „Presto“ – und das ist grandiose Musik. Wir hingegen haben diese hochtrabenden Titel für Musik, die nicht so großartig ist“, sagt Dominic Miller und nannte sein neues, bislang fünftes Solo-Album, das am 30. März erscheint, schlicht „5th House“, also wie die großen alten Meister, die ihre Werke nur durchnummerierten?. Zum Hintergrund dieses Albumtitels fügt er hinzu, das fünfte Haus sei ein Begriff aus der Astrologie und bedeute das ‚Haus der Liebe und Leidenschaft‘. Ist „5th House“ dann nicht auch ein hochtrabender Titel? Die 10 neuen Instrumentalstücke des neuen Albums sind es jedenfalls nicht, sind weder hochtrabend noch esoterisch, sondern sehr transparent und greifbar, wurden nicht nur handwerklich vorzüglich ausgeführt, sondern auch mit Liebe und Leidenschaft realisiert. Dominic Miller ist kein Saitenartist, der mit den schnellsten seiner Gitarrenzunft um Rekordmarken konkurriert, er ist einer der sensibelsten und ausdrucksstärksten Maler von Stimmungen – und darin ist er als Gitarrist fast konkurrenzlos.

Der am 21. März 1960 in Buenos Aires geborene Sohn eines Amerikaners und einer Irin studierte Gitarre am renommierten Berklee College in Boston und war seit „The Soul Cages“ aus dem Jahre 1991 an jedem Sting-Album beteiligt, stand in über eintausend Konzerten mit Sting auf der Bühne und kooperierte sogar bei Songkompositionen wie etwa dem Sting-Hit „Shape Of My Heart“. Geadelt wurde Dominic Millers Zusammenarbeit mit Sting durch ein besonderes Lob des Ex-Polizisten: „Er ist meine rechte und meine linke Hand, die all das umsetzt, was meine klobigen Finger nicht spielen können.“

Der Kramladen präsentiert mit Dominic Miller, der auch im Interview zu hören sein wird, einen der fähigsten und einfühlsamsten Gitarristen der arrivierten Popszene und stellt nicht nur sein neues Soloalbum vor und Songs aus seiner Zusammenarbeit mit Sting, sondern auch Beispiele aus weiteren musikalischen Kooperationen, etwa mit The Chieftains („Long Black Veil“), Tina Turner (‚Wildest Dreams“) und Manu Dibango („Wakafrika“).

In allen seinen Aufnahmen, egal für wen, ist immer etwas vom Inhalt des Begriffs „5th House“ zu vernehmen: Herzblut und Hingabe.

 

Playlist zum Kramladen über Dominic Miller : Artist / Track / Album / Label

  1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There /Zappa Records
  2. Dominic Miller / If Only / 5th House / (30.03.2012) Qrious Music
  3. Dominic Miller feat. Sting / Shape Of My Heart / Shapes / (2004) Decca, Universal
  4. Dominic Miller / Angels / 5th House / (30.03.2012) Qrious Music
  5. Sting / Fields Of Gold / Ten Summoner’s Tales / (1995) A&M Records
  6. Phil Collins / Another Day In Paradise / But Seriously / (1989) Face Value Records, WEA
  7. Sting / La Belle Dame Sans Regrets / Mercury Falling / (1996) A&M Records
  8. Dominic Miller / Waves / 5th House / (30.03.2012) Qrious Music
  9. Manu Dibango / Biko / Wakafrika / (1994) Intercord
  10. Rick Wright feat. Sinead O’Connor & Dominic Miller / Breakthrough / Broken China /(1996) EMI
  11. Rick Wright feat. Dominic Miller / Sweet July / Broken China / (1996) EMI
  12. Tina Turner / All Kinds Of People / Wildest Dreams / (1996) Parlophone
  13. Dominic Miller / Yes / 5th House / (30.03.2012) Qrious Music
  14. Dominic Miller / Presto / Shapes / (2004) Decca, Universal
  15. Sting / This War / Sacred Love / (2003) A&M Records
  16. Dominic Miller / Solent (Hintergrundmusik) / November / (2010) Qrious Music

 

Audio:

Details

Datum:
12.02.2023
Zeit:
19:00 – 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: