Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beatles Split

19.12.2022 / 14:0015:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Die Trennung der Beatles

Erstsendung: 15.04.2010

 

Heulen und Zähneknirschen

Die Trennung der Beatles

 

Am 10. April 1970, erklärte Paul McCartney, dass er sich von den Beatles getrennt habe. Gleichzeitig präsentierte er sein erstes Solo-Album. Die Nachricht vom faktischen Ende der Fab Four schlug wie eine Bombe ein. Die Popwelt reagierte mit Entsetzen, Unverständnis und Depression – auf jeden Fall mit starken Emotionen und enormer Anteilnahme wie es noch nie zuvor registriert worden war. Bis heute wird über die Gründe gerätselt, die John, Paul, George und Ringo letztlich auseinandergebracht haben.

War es der Zwist zwischen Yoko und Linda oder zwischen Yoko und dem Rest der Beatles-Welt – mit Ausnahme von John, versteht sich? Lag es am herrschsüchtigen Paul oder am egomanischen John? Waren es die Reibereien zwischen Paul und dem Rest-Trio wegen des dubiosen Managers Allen Klein? Oder die Finanzquerelen um die band-eigene Firma Apple? Oder das „Beatles-Ding“, das die vier Individualisten allmählich erstickte? Oder waren es gar die Fans, die ihre Helden mit einer erbarmungslosen Leidenschaft verfolgten und fast zu Tode liebten ? Von George Harrison stammt der Satz an die Fans: „Am Ende war es für uns einfach nicht mehr so lustig wie für euch.“

Der Kramladen über das Ende und das ewige Leben einer Legende.

 

Playlist

Nr.       Artist / Track  / Album / Label

  1. The Beatles / Beatle Greetings, From Us To You / Live at the BBC / Apple,EMI
  2. L. Shankar / Darlene (Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records
  3. Don Henley / Yes It Is / The Bridge School Concerts / Reprise,WEA
  4. The Beatles / Yes It Is / Past Masters / Apple, EMI
  5. Ben Harper / Strawberry Fields Forever / I Am Sam (Soundtrack) / V2
  6. XTC / Easter Theatre / Apple Venus Vol.1 / Cooking Vinyl, Indigo
  7. The Beatles / I’m A Loser / Beatles For Sale / Apple, EMI
  8. Neil Young / Peace And Love / Mirrorball / Reprise
  9. Heather Nova / We Can Work It Out / I Am Sam (Soundtrack) / V2
  10. Sandro / The Beatle Barkers / We Can Work It Out / Exotic Beatles 1 / Exotica Records
  11. The Beatles / The Long And Winding Road / Let It Be / Apple, EMI
  12. The Beatles / The Long And Winding Road / Let It Be – Naked / Apple, EMI
  13. The Beatles / Revolution / Past Masters / Apple, EMI
  14. The Fireman / Sing The Changes / Electric Arguments / One Little Indian
  15. Eric Gombart / Yesterday / While My Guitar Gently Weeps / Acoustic Music

 

Audio:

Details

Datum:
19.12.2022
Zeit:
14:00 – 15:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: