Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beatlemania

05.04.2023 / 14:0015:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Beatlemania vor 50 Jahren
Erstsendung 13.02.2014

Beatlemania vor 50 Jahren. Im Februar 1964 eroberten die Beatles Amerika und die Welt

„… the youngsters from Liverpool, who call themselves The Beatles” – so kündigte er sie an, der Starmoderator Ed Sullivan, der ein wenig nach Handelsvertreter aussah und anfänglich nicht gerade erbaut war von den lärmenden Youngsters aus Liverpool. Die Ed-Sullivan-Show war in den frühen sechziger Jahren die beliebteste und einflussreichste Unterhaltungssendung des amerikanischen Fernsehens. Und genau vor 50 Jahren schrieben die Beatles mit ihren Auftritten in der Ed-Sullivan-Show Fernseh- und Popgeschichte. Denn ihre Kurzauftritte am 9., 16. und 23. Februar 1964 schlugen alle Rekorde, was Einschaltquoten und Publikumsbegeisterung anging. Nach diesen drei Shows war die Welt des Pop in den USA eine andere. 74 Millionen amerikanische Fernsehzuschauer und einige weitere Millionen Kanadier hatten alleine den ersten Beatles-Auftritt gesehen, die Einschaltquoten der beiden übrigen Beatles-Shows waren für damalige Verhältnisse nicht weniger astronomisch.
Nach John F. Kennedys Ermordung am 22. November 1963 und der darauf folgenden depressiven Stimmung in Amerika wurden diese vier unbekümmerten Youngsters aus Liverpool mit ihren anknipsenden Songs von vielen Amerikanern wie eine Erlösung empfunden. Die Beatlemania, die England bereits im Herbst 1963 erfasst hatte, überrollte nun auch Nordamerika und schließlich die übrige westliche Welt. Die US-Radiostationen spielten in der Folgezeit die Songs der Beatles beinahe non-stop, weil die US-Fans nicht genug von den Beatles-Songs bekommen konnten. Die Plattenverkäufe der Beatles-Singles schnellten in die Höhe. In den Billboard Hot 100 Singlecharts kam es zu der einmaligen Konstellation, dass am 5. April 1964 insgesamt zwölf Beatles-Songs in den US-Charts geführt wurden, wobei die ersten fünf Plätze allesamt von den Beatles okkupiert waren – ein Rekord für die Ewigkeit.
Aus Anlass dieser pophistorischen Ereignisse vor 50 Jahren kam nun eine neu überarbeitete Beatles-Box mit 13 CDs auf den Markt: „The U.S. Albums“. Die Box umfasst alle US-Ausgaben der Beatles-Alben von „Meet The Beatles“ (1964) bis „Hey Jude“ (1970). Die amerikanische Plattenfirma der Beatles hatte abweichend von den englischen Original-LPs eigene, um nicht zu sagen willkürliche Song-Zusammenstellungen durchgesetzt und sogar eigenwillige Abmischungen erstellt. Vor allem wurde reichlich Hall dazugemischt. Und die Original-Monoaufnahmen verwandelte man in ein Pseudo-Stereo, mit dem Gesang auf dem einen und den Instrumenten auf dem anderen Kanal. Dieser tontechnische Unsinn wurde in den neuen Remaster-Wiederveröffentlichungen abgemildert. Die merkwürdigen Songkombinationen und auch die abweichenden Albumtitel und Covermotive hat man allerdings beibehalten.
Der Kramladen zum 50-jährigen Beatlemania-Jubiläum spielt Songs aus den neu bearbeiteten US-Beatles-Alben und erinnert an die euphorische Hysterie im Februar vor 50 Jahren. Die frühen Beatles-Songs waren der Soundtrack für den Aufbruch einer Jugend-Generation, die mit einem Mal glauben konnte, sie könne die Welt verändern.

Playlist

Artist Track Album Label Zeitplan
1. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records 00:27
2. The Beatles I Saw Her Standing There Meet The Beatles Capitol, Apple 02:52
3. The Beatles Not A Second Time Meet The Beatles Capitol, Apple 09:15
4. The Beatles All My Loving (live at The Ed Sullivan Show) The Beatles First US-Visit Capitol, Apple 16:24
5. The Beatles Money The Beatles’ Second Album Capitol, Apple 24:16
6. The Beatles I’ll Get You The Beatles’ Second Album Capitol, Apple 29:19
7. The Beatles It Won’t Be Long Meet The Beatles Capitol, Apple 33:41
8. The Beatles I Want To Hold Your Hand Meet The Beatles Capitol, Apple 40:12
9. The Beatles Love Me Do The Early Beatles Capitol, Apple 46:16
10. The Beatles Twist And Shout (live at The Ed Sullivan Show) The Beatles First US-Visit Capitol, Apple 50:44
11. The Beatles Any Time At All Something New Capitol, Apple 55:00
12. The Beatles She Loves You (mono) The Beatles’ Second Album Capitol, Apple 58:28

Details

Datum:
05.04.2023
Zeit:
14:00 – 15:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: