Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4 Stunden Sonderprogramm zum 75. Geburtstag von Yusuf / Cat Stevens

21.07.2023 / 19:0022:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Sonderprogramm in Radio-Rebell

Am 21.07.2023, dem 75. Geburtstag von Yusuf / Cat Stevens sendet Radio-Rebell ein 4-stündiges Sonderprogramm:

19 Uhr: Yusuf & Band – komplettes Livekonzert, 2007 in London
20 Uhr: Yusuf / Cat Stevens – zum 72. Geburtstag (Erstsendung vom 23.07.2020)
21 Uhr: Yusuf & Band – Livekonzert, 2015 in Chile
22 Uhr: Yusuf / Cat Stevens – zum 75. Geburtstag

Am 22.07.2023 wird das 4-stündige Sonderprogramm von 19-23 Uhr in Radio-Rebell wiederholt.

 

Inhalt der Sendung v. 21.07.2023: Yusuf / Cat Stevens zum 75. Geburtstag

„Things always change, oh-oh“ singt er in seinem aktuellen Song „Things“ – enthalten in seinem am 16. Juni 2023 veröffentlichten jüngsten Album „King Of A Land“. Seit seinem vorletzten Album „The Laughing Apple“ von 2017 firmiert er unter dem Doppelnamen „Yusuf / Cat Stevens“, was für den streng gläubigen Muslim Yusuf wohl eine Versöhnung mit seiner Popstar-Vergangenheit als Cat Stevens signalisieren soll. Der Verkäuflichkeit seiner Alben dürfte die Nennung des nach wie vor ungemein populären Namens Cat Stevens zuträglich sein.
Die fünf Alben, die von Yusuf seit dem Comeback von 2006 bislang erschienen sind und an seinen Singer-Songwriter/Folkrock-Stil der frühen siebziger Jahre anknüpften, wurden von den meisten Kritikern als gut beurteilt, aber nicht heranreichend an die frühen Meisterwerke „Tea For The Tillerman“ (1970), „Teaser And The Firecat“ (1971) und „Catch Bull At Four“ (1972).

In der gerade zu Ende gegangenen Europatour, die auch zwei deutsche Auftrittsorte einschloss, Berlin und Hamburg, wurden die großen Songs der Cat Stevens-Phase im Konzertprogramm frenetisch gefeiert und die wenigen, aktuelleren Songs von Yusuf mit Respekt beklatscht.
Auf jeden Fall schien der muslimische Sänger Yusuf wie auch die Cat Stevens-Fans ihren Frieden miteinander geschlossen zu haben – was nicht immer der Fall war. Schließlich hatte der 1977 zum Islam konvertierte Singer-Songwriter seine Anhänger vor den Kopf gestoßen, als er sich der ultrastrengen Korandeutung unterwarf und Musikinstrumente plötzlich ablehnte und mit der westlichen Popmusik und seiner eigenen musikalischen Vergangenheit nichts mehr zu tun haben wollte.
Nicht minder irritierend waren seine missverständlichen Äußerungen zu Homosexualität, zu seiner Weigerung, Frauen die Hand zu geben und zur Fatwa, der Aufforderung zum Mord am Schriftsteller Salman Rushdie wegen dessen angeblicher Gotteslästerung.
Dies alles scheint vorüber zu sein, aber Zweifel an der grundsätzlichen Einstellung als aufgeklärter und in jeder Beziehung toleranter Freigeist, als den sich Yusuf nach wie vor selbst einschätzt, scheinen nicht völlig gegenstandslos zu sein.
Widersprüche bleiben, wenn er im Song „You Can Do“ aus seinem vorletzten Album singt: „Du kannst tun und lassen, was du willst. Alles, was du willst? Ja, du kannst es tun.“ Und wenn er sich gleichzeitig nicht von seiner Äußerung distanziert, Homosexualität sei Sünde.

Im Titelstück seines jüngsten Albums „King Of A Land“ lesen sich manche Songzeilen, als wolle ein Prediger mit missionarischem Eifer auf freundliche Weise indoktrinieren. Wie anders als missionarisch sollte man den Text deuten, wenn er davon singt, dass er, wäre er der König eines Landes, alle Menschen befreien würde, damit sie Gott dienen. Und wenn er Kinder zu unterrichten hätte, dann würde er ihnen die Wahrheit lehren, damit sie die Herrlichkeit Gottes sehen.
Der Kramladen feiert den 75. Geburtstag von Yusuf / Cat Stevens (*21.07.1948) und erlaubt sich dennoch ein paar kritische Anmerkungen.

Die Playlist zur Sendung: Yusuf / Cat Stevens zum 75. Geburtstag

Artist / Track / Album / Label
1. L. Shankar / Darlene (Kramladen-Themamusik) / Touch Me There / Zappa Records
2. Yusuf / Cat Stevens / All Nights, All Days / King Of A Land / BMG, Dark Horse
3. Yusuf / Cat Stevens / Pagan Run / King Of A Land / BMG, Dark Horse
4. Cat Stevens / Music / Buddha And The Chocolate Box / Island Records
5. Yusuf / Wild World (Bana, Bana) / Footsteps In The Light / EMI
6. Yusuf / Angel Of War / Footsteps In The Light / EMI
7. Yusuf / Maybe There’s A World / An Other Cup / Polydor
8. Yusuf / Cat Stevens / The Wind / Live in Istanbul 2022 / Jamal Records
9. Yusuf / Cat Stevens / You Can Do / The Laughing Apple / Decca Records
10. Yusuf / Editing Floor Blues / Tell ‘Em I’m Gone / Legacy Recordings
11. Yusuf / Cat Stevens / King Of A Land / King Of A Land / BMG, Dark Horse

Hier ist ein Zusammenschnitt der Radiosendung Yusuf / Cat Stevens zum 75. Geburtstag mit der kompletten Moderation, aber nur kurzen Musikausschnitten (eingesetzt nur zur Dokumentation), zu hören:

 

Details

Datum:
21.07.2023
Zeit:
19:00 – 22:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: